Zwingt uns die Eifersucht zur Monogamie?
Wenn sie ausgeprägt ist, dann wohl Ja.
Allerdings mag ich hier nicht mehr zu erkennen, ob wir über Beziehungen, Partnerschaften, oder sonstige Lebensformen im Einzelfall reden. Das ist meist sehr vermischt und greift ineinander über. Die Innige, die Alleinige, die Aufopfernde und totale Hingabe wird es womöglich nur in der Zweisamkeit geben.
Viele Meinungen und Verteidigungen. Aber eigentlich ist doch für jeden etwas dabei. Jeder kann nach seinen Bedürfnissen eine Beziehung aufbauen. Von strikt monogam, über Mehrfachpartnerschaften, bis hin zum Cuckold ist alles dabei. Es wird nur dann etwas schwieriger, wenn nach langer Zeit der Partnerschaft Änderungen eintreten. Aber auch das ist grundsätzlich lösbar.
Es verwundert mich daher doch insgesamt, wenn Muster generell geändert werden sollen. Wenn Verhalten trainiert, oder gar unterrichtet werden sollen. Wenn vorgeschlagen wird, über dieses oder jenes anders zu denken, als man es bisher tut. Wenn gelebte Gefühle, oder Ansichten, als "Gut" und andere als "Nicht Gut" deklariert werden.
Gespickt wird das dann alles noch mit Aussagen, die niemand belegen kann, die sich aber dem Leser einbrennen. Fremdgehen, Kuckuckskinder, Scheidungen, alles Auswirkungen von bestimmten Lebensmodellen.
Gepaart mit Zahlen oder Häufigkeitsangaben, die mehr Subjektiv als objektiv sind, ergibt das ein schlimmes Bild.
Einen Augenblick zurück gelehnt. Dann sehe ich meinen Sohn. Die erste richtige Liebe. Bemühungen, Frust, Probleme, Lösungen, zusammenraufen, Zärtlichkeiten. Die Entdeckung eigener Freiräume und die des Anderen. Kompromisse, Grübeln, Sexualität, Organisation. Und niemand gibt ihnen Werte vor. Alles passiert und entwickelt sich. Das ist ganz ganz großes Kino und es erfüllt mich mit Ehrfurcht und Bewunderung, diese beiden Menschen dabei beobachten zu dürfen. Und das alles, ohne das einer von uns alten Zappelsäcken ihnen sagt, was sie gefälligst zu mögen haben.
Vielleicht ist das Monogame auch ein Schutz gegen alle möglichen Modelle und Meinungen. Wer Weiß?