Zwingt uns die Eifersucht zur Monogamie ?
Inspiriert durch andere Themen hier im Forum, stellt sich für mich die Frage, was die Gründe für die meisten Menschen sind, also auch für unsere Gesellschaft, warum die Mehrheit monoamor und monogam leben will.Ich habe hier viele Themen mitgelesen und auch mitgeschrieben und diese Frage wurde für mich noch nicht so richtig und klar beantwortet. Wenn ich jetzt von mir ausgehe und von meinem "Erfahrungsschatz" dann würde ich diese Frage mit "JA" beantworten, weil ich keine andere Antwort darauf gefunden habe.
Vielleicht bringt mir dieser Thread neue Erkenntnis, daher wäre ich sehr dankbar für eine konstruktive Diskussion ohne Be-/Abwertungen anderer Meinungen.
Wie geht es euch, wenn ihr tief in euch reinfühlt ?
Ist es die Eifersucht warum ihr nur einen Menschen lieben wollt/könnt ?
Oder die Intensität die eine exklusive monoamoren (monogamen) Beziehung mit sich bringt ?
Was sind die Vorteile einer offenen Beziehung und einer exklusiven Beziehung, die euch bewogen haben, diese Beziehungsform zu wählen ?
Für mich persönlich ist meine Freiheit ein sehr hohes Gut, so das ich mir eine ausschliessliche Beziehung gar nicht mehr vorstellen im Moment kann - aber diese Wahrheit ist mein momentaner Entwicklungsstand Das heisst nicht, dass ich mich nicht ändern kann wenn ich es will, aber ich sehe nicht so wirklich einen triftigen Grund. Schliessen sich Liebe und Freiheit nicht eher ein als aus ? Für mich schon.
Wie seht ihr das ?
(Ich benutze hier monogam in dem Wissen das es sich auf Eheschliessung bezieht aber für viele LeserInnen ist dieses Wort leichter zu verstehen)