...
was daran bei meiner bekannten schlimm ist? Hast du/habt ihr Kinder, weißt du/wisst ihr, wieviel kinder kosten?
Ich hab damals auch nur den Mindestsatz von 300€ Elterngeld + seinerzeit 154€ und paar Monate später 164€ Kindergeld gehabt. Den Mindestsatz Elterngeld nur, weil mein Einkommen der letzten 12 Monate vor Geburt seinerzeit nicht reichte, um davon noch 67% berechnen zu können und über 300€ hinaus zu kommen..
also hatte ich seinerzeit das eine Jahr monatlich nur 454€ und später dann 464€ zur Verfügung.
Seinerzeit lebten wir in einer gemeinsamen Wohnung, waren aber noch nicht verheiratet. Und selbst wenn, hät das nix geändert. Nahrung fürs Baby, Windeln, Klamotten usw., kost alles ein Haufen Geld, selbst wenn ich gebrauchte Klamotten kaufe. Das läppert sich auch zusammen.
Da hät man gar nix gegeneinander rechnen können, um auch nur annähernd die Waage bei den nötigen Kosten halten zu können. Da war es ne Selbstverständlichkeit, dass er, genau wie während meiner Ausbildungszeit, den Großteil der Kosten trug. Wie hätte es auch sonst funktionieren sollen? Ich hät fürs Kind nicht mehr einen Cent über gehabt, wenn ich mich zu 50% an den normalen Fixkosten mitbeteiligt hätte.
Nach Abzug allein der Hälfte der Miete, wären mir nicht mal 300€ über geblieben, dazu dann noch die Hälfte an Stromkosten, nötigen Versicherungen, Auto und haste nich gesehen, ich hätte weder dem Kind noch mir am Ende was zu essen kaufen können.
Und meiner Bekannten geht's finanziell momentan nicht anders. Er hat ein super Einkommen, sie krebst offiziell mit 300€ elterngeld und 184€ im Monat rum, finanziert alles fürs Kind und soll dann noch die Hälfte der lebensnotwenigen Kosten tragen und sich auf gut deutsch gesagt ihren Scheiß alleine finanzieren?
Das hat für mich keinen Beziehungscharakter mehr, sondern kommt für mich eher einer WG gleich.
Dafür ist sie aber zuhause, genauso wie ich es damals war, betreut und erzieht das Kind, rennt sich die Hacken nach nem Betreuungsplatz für nach der Elternzeit ab, rennt mitm Kind zum Arzt wenn was ist, geht einkaufen, wuppt zum Großteil den Haushalt alleine und, und, und...hat das alles keinen Wert?
dann müsst ums direkt zu sagen auch die getragenen schlüpper meines Mannes einfach liegen lassen und sagen "komm wasch deinen kram alleine", beteiligt sich ja auch sonst jeder zu 50% an allem anderen..koch ich halt nur noch für mich und Kind und lass ihn seinen Kram alleine machen...
Wenn schon denn schon oder nicht?
Nee das wär mir absolut nichts, wenn ich hier alles zur Hälfte aufdröseln müsste..und meinem Partner, egal ob nun verheiratet oder nich, Kind da oder nicht, wärs auch absolut nix, alleine Urlaub zu machen, nur weil ichs mir nicht leisten kann, weil ich ein geringeres Einkommen hab als er..
Da würde gar nicht drüber nachgedacht werden und es wär ne Selbstverständlichkeit, dass ich mitkomme und er das dann halt zahlt...im stillschweigenden selbstverständlichen Gegenzug würde ich dann andere, nicht ganz unwichtige Dinge, übernehmen, auch wenn sie nicht mit Geld bezahlt werden...
Das ginge bei seinem Job auch gar nicht anders. Wann soll er als Selbstständiger mit einer 7 Tage Arbeitswoche noch den Haushalt schmeißen, das Kind von der Schule abholen, zum Arzt mit Kind wenn was ist, einkaufen gehen und, und, und...
Da hielt und halt ich ihm den Rücken frei
Bei meinem Chef ist es noch "krasser"...Da geht die Frau schon gut 25 Jahre nicht mehr arbeiten, sie zog die 3 Kinder groß und kümmerte und kümmert sich nach wie vor um die Enkel, wenn die Kinder und/oder Schwiegerkinder nicht können, kümmert sich komplett allein um großes Haus und Hof, Sorgt noch für seine über 80 jährige Mutter die nebenan wohnt usw. usw...Und er bringt das Geld nach Hause, was gemeinsam ausgegeben wird. Davon werden gemeinschaftliche Kosten finanziert und auch dinge, die nur für sie allein sind (Klamotten etc.)..Die muss bei seinem EInkommen auch nicht arbeiten und für die Rentenzeit brauchen die sich auch keinen Kopf machen. Da fühlt sich niemand ausgenommen oder ausgehalten vom anderen.
Das was sie da den ganzen Tag ist auch nicht zu unterschätzen. Ganzen Tag rumsitzen und die Füße hochlegen ist nicht.
Aber soll eben jeder für sich entscheiden. Für mich wär so ein aufeinander-gerechne jedenfalls nichts und ich hät da nach Feierabend auch gar keine Lust zu, das auseinanderzudröseln. Das muss ich privat zuhause nicht auch noch haben.
Es müssen sich nur eben beide bei wohlfühlen und das ist weder bei meiner Bekannten der Fall, bei der ich das Ei bald platzen sehe, noch war es das bei meiner Schwester und mir bzw. uns, wär das auch absolut nichts.