In einer dauerhaften Partnerschaft...
... denn NUR DARAUF BEZOGEN wollte der TE Näheres wissen... und bezüglich
Höflichkeit, Benehmen, Fertigkeiten (wie Kochen, Büglen, Waschen, Putzen), Ordentlichkeit und Knigge, wie vom TE zur Diskussion gestellt...
... halte ich es
nicht für
vermessen, dass ein erwachsener Mann auch in seinem privaten Leben ganz ähnliche Qualitäten entwickelt hat wie eine Frau.
Auch wenn man man früher von Erziehung noch eine ganz andere Auffassung hatte und mit 'nähren und kleiden' der Eltern-Pflicht genüge getan war... haben diesbezüglich die Erziehungsberechtigten und -verpflichteten ihren Eltern-Job an der Basis nicht gemacht: nämlich ihr Kind so angemessen zu erziehen, dass manN als Erwachsener
gut zurechtkommt und
gesellschaftsfähig ist
... bin selbst auch nicht mit vollendeten Kern-Kompetenzen in die Beziehungswelt gekommen: Als Einzelkind mit berufstätigen Eltern habe ich mir den großen Rest, sprich ALLES
the hard way, dank prägender Begegnungen, generellem Ehrgeiz und Optimierungs-Interesse selbst angeeignet...
genau das gleiche erwarte ich von jedem Mann über 30, sofern die entsprechenden Charaktereigenschaften als Basis überhaupt vorhanden sind... und es ist definitiv nicht der Job irgendeiner Freundin oder Partnerin, einem Mann in Sachen Lebensführung Komplett-Nachhilfe zu geben.
Aber ich wiederhole was andere sagten....sowas findet man später heraus. Beim reinen Kennen lernen ist das nebensächlich.
@*********tionDas sehe ich mit ein paar Erwachsenenjahren und unliebsamen Erfahrungen mehr naturgemäß anders... zum einen nehme ich mittlerweile schon in den ersten Stunden (um nicht zu sagen MINUTEN) wahr, ob mein Date
die Qualitäten hat, die mir besonders wichtig für die Perspektive einer →
dauerhaften Partnerschaft sind... und zum anderen
suche ich ohnehin keinen heißen Flirt ohne Perspektive... es sei denn ER liefe mir mit unwiderstehlicher Provokation und heaps of Charme über
meinen Weg
... entsprechend sensibilisiert, insgeheim das männliche Gegenüber mit allen Sinnen sondierend, lässt sich jeder Blender, Spieler und Pretender →
spielend von jeder Frau, die weiß, was sie
nicht mehr will, →
austesten: was ein Mann drauf hat und was nicht ist ruck zuck klar – selbstverständlich gilt das Gleiche auch für uns Frauen ... befürchte nur, wir erwachsenen Frauen schneiden was deine Liste betrifft insgesamt deutlich besser ab
wenn es krawumm macht und ich eh nur rosa sehe, was interessieren mich dann diese Dinge?!
@********larmEs gelingt mir einfach nicht, "diese Dinge" zu übersehen oder zu überhören...
leider denke ich so manches Mal... bis nun tatsächlich der ersehnte Blitz einschlägt, braucht es meine Leitfähigkeit... von oben nach unten – in meinem Fall.
Wie für andere Poster gehören
Knigge / Höflichkeit / Benehmen auch für mich thematisch zusammen. Ungeschliffenheit zeigt sich in jedem Wort und in jeder Geste (sofern vorhanden): nix überhören und genau hinsehen bewahrt vor Fehlgriffen, denn eine 'versehentliche' Entgleisung war's dann nicht ... und insbesondere sein Auftreten und sein (zwischenmenschlicher) Umgang in der Öffentlichkeit z. B. mit den Servicekräften und anderen Fremden tun ihr Übriges, um meinen Eindruck zu vervollständigen... genau wie sich
Ordentlichkeit und
Fertigkeiten ja bereits in der Körper- und Kleiderpflege offenbaren...
Dem Wort →
Selbstbewusstsein stelle ich die Eigenschaft →
gesund(es) voran, bzw. streiche das "Selbst" gleich ganz: ob der Mann mir ggüber
sich seiner selbst, der Wirkung seiner Worte und seines Körpers (Haltung!) ... ob er sich seines direkten Umfeldes und seiner Umwelt bewusst ist, entscheidet
für mich über seine Attraktivität als 'echter' Anwärter... aber auch, ob ich
ggf. ohne ihn besser dran bin...
Das mit der
Intelligenz ist ja nun ebenso wie mit den anderen Qualitäten, inklusive dem sogenannten 'guten Aussehen' höchst individuell: Was der einen genug (ich staune öfters
) reicht der anderen noch lange nicht ... für mich zählt allein sein
Kommunikationssvermögen, übrigens nicht nur die Quatscherei, sondern auch und besonders das, was ganz ohne Worte funktioniert (genannt
Aufmerksamkeit) ... denn
seine beruflichen Höhenflüge und akademischen Erfolge verschaffen
mir privat kein besseres Lebensgefühl... und
gutes Aussehen hängt für mich nicht unerheblich an der
konstanten Körperpflege, am
passenden Styling und seiner Einstellung (anderen ggüber), die uns Menschen nun mal geradewegs ins Gesicht geschrieben steht: wie er, der Mann durch's Leben geht...
gewinnend ist für mich die richtige overall Bezeichnung für das, was fruchtet – aber das gilt wohl für jeden.
--> Muss er ein Arschloch sein? (Nur an sich denken, Unhöflich, Schlechtes Benehmen...)
@TE
Soll das ein Witz sein??? Ein markantes, profiliertes und zivilcouragiertes Auftreten passt ausgezeichnet zu einem umsichtigen und durch und durch höflichen Grundverhalten...
Es ist an der Zeit (modern times), all die
unerzogenen Männer
mit zwei linken Händen
aber ohne Feinschliff auf ihre Defizite deutlichST und detailliert aufmerksam zu machen... und die ausgerechnet von Frauen verwendete
alles entschuldigende Bemerkung "
typisch Mann" in den Orbit zu verbannen...
Für mich gilt 'ohne wenn und aber': ignorante Egomanen, phlegmatische Opportunisten ebenso wie unbeholfene Dauerwelpen
stoßen mich ab: für sie gab und gibt es in meinem Privatleben kein gemütliches Plätzchen, mir wird schon ganz anders, wenn ich das via Job, in öffentlichen Verkehrsmitteln oder im Restaurant am Nebentisch aus der Distanz mitbekommen
muss ... insofern sind sämtliche vom TE genannten Attribute für mich zwingende Voraussetzung auch schon für einen näheren Kontakt, nicht mehr und nicht weniger...
Nun, MEIN Bedarf an allzu (selbst)genügsamen aber – im Privaten – unfertigen Männern ist gedeckt... sich für Normen unserer Gesellschaft und die Spielregeln des Zusammenlebens nicht zu interessieren bzw. sich (schein)asketisch auf's absolut (Lebens)Notwendige zu reduzieren, hat nichts Conviviales, nichts
für andere Angenehmes oder Geselliges... mögen sich jüngere Frauen v i e l l e i c h t noch mit
längst überfälligen erzieherischen Maßnahmen plagen und sich immer wieder aufs Neue in Geduld üben (empfehlen kann ich's nicht):
ein Pfiffiger (in der Zeit- / Platz- / Ausstattungs- Not
Kreativer), der den HH und auch die Einladungen souverän 'wie
ein Großer' schmeißt (hehe: lasse mich supergerne bedienen... dann aber nach
allen Regeln der Kunst!
still waiting... ), sich in der sozialen Öffentlichkeit 'wie
ein Fisch im Wasser' um nicht zu sagen
weltgewandt bewegt, immer noch im Besitz von ausreichend unverbrauchtem Charme und liebenswürdigem Selbstbewusstsein ist, um eine erwachsene Frau zu bezirzen... und sich durch verbindlich-bindende Kritik nicht in die Flucht schlagen lässt...
Was ein Mann also
braucht (und nicht nur ER), um sich für eine dauerhafte Partnerschaft sozusagen
zu qualifizieren (hihi), ist neben den individuellen Wünschen und Bedürfnissen sicher auch eine Frage des Alters ... ähm der Erfahrungen. Ich persönlich habe sowohl die blauäugige und naive
schaunmermal - Phase als auch die hoffnungsvolle
das.wird.schon.noch - Zeit längst hinter mir...
Nur eine Grundlage, die allerdings auch eine gewisse, aber ganz und gar
altersunabhängige Reife voraussetzt, scheint mir unabdingbar...
nicht posen sondern
→ machen und tun ... oder anders gesagt: Ein Mann, der seinen Mann (naheliegend)
und seinen Menschen (ist kein entweder/oder - 'game') steht – das wär was... denn das müssen wir Frauen ohnehin schon genug: unseren Mann stehen...