Kondommuffel meiden!
Ich kann jeder Frau nur raten, Kondommuffel zu meiden. Wer als Mann die Frau bedrängt, es ohne Gummi zu machen, macht es anderswo auch. Und das erhöht das Risiko. Das sollte ein K.O.-Kriterium sein! Gummis finde ich selbstverständlich bei jedem Verkehr außerhalb einer festen Beziehung.
Damit das Ganze trotzdem Spaß macht, hier meine To Do-Liste für diejenigen, die Probleme mit Gummis haben (das sollte man ernst nehmen UND etwas dagegen tun):
1. Kaufe verschiedene Sorten Markenkondome und probiere aus, welches am besten passt. Falls Deine Größe vom Standardmaß abweicht, schau mal in Onlineshops, die bieten auch Sondergrößen an. Finde Deine Lieblingssorte und bevorrate Dich damit dann reichlich. Der Spontankauf vor dem Spontanf... ist selten eine gute Wahl. Auf die Partnerin verlassen erst recht nicht. Gute Markenkondome sind z.B. London, Mondos, Condomi, Durex und Okamoto. Auch auf den Geruch achten, das kann abtörnen, aber da gibt es Unterschiede. Für Analsex extra starke Kondome (die für Schwule) kaufen und reichlich Gleitmittel nehmen.
2. Mit Gummi wird es leider schneller trocken, da hilft die feuchte Beschichtung auch nicht wirklich weiter. Ein gutes Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis hilft und es macht mehr Spaß damit. Kein Öl oder Fett verwenden, das macht die Gummis porös! Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Pjur / Eros Bodyglide auf Silikonbasis. Das Zeug ist teuer, aber sehr ergiebig und lang anhaltend wirksam ohne zu kleben. Außerdem ist es geruchsfrei und geschmacksneutral.
3. Üben, üben, üben! Irgendwann geht das Gummi-aufziehen wie von alleine und es wird nicht mehr als lästige Unterbrechung empfunden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Dinger am Mann sind und nicht im Bad oder im Auto, wenn sie gebraucht werden.
Übung und die richtige Sorte vorausgesetzt, kann der Sex mit Gummi genauso viel Spaß machen wie ohne. Ich behaupte das, denn ich empfinde den Unterschied als wirklich minimal und das Risiko nicht wert. Auch wenn die Barriere im Kopf ist, lässt sie sich durch Übung und Routine bestimmt überwinden. Hier sollte Man(n) die Mühen nicht scheuen, denn bis jetzt hat eigentlich nahezu jede Frau positiv und erleichtert reagiert, wenn ich mit den Gummis freiwillig und von mir aus angekommen bin.
In den wenigen Fällen, wo das nicht so ist, sollte Mann misstrauisch werden: entweder ist ihr ihre Gesundheit nichts wert und sie macht es immer ohne - dann bloß Finger weg! Oder sie will ein Kind...