Buuu huuuuuuu
Achtung ein Geisterkommentar.....
So. Zurück zum Thema. Weia 8 Seiten Leute.... anyway.
Bei Grammatik und/oder Rechtschreibfehlern gibt es 2 Sorten Menschen meiner Meinung nach. Die Sorte: "kann ich nicht" und die Sorte "will ich nicht".
Erstere werde ich niemals angehen oder herabwürdigen oder sonst etwas, weil es ja nicht GEHT: Jeder schreibt nach seiner Couleur und ich finde es einfach nur toll, dass INHALTE vermittelt werden. Damit ist über "geht nicht" alles gesagt.
Sicherlich ist es manchmal schwer zu lesen, aber machbar. Niemand kann etwas dafür, dass er Fehler nicht erkennt, weil er sie nie gelernt hat. Darüber hinaus ist nicht jeder ein kleiner Germanist....
Die 2 Sorte Marke: "Will ich nicht" ist bedenklicher. Und da bin ich dann auch manchmal angefressen, wenn jemand wider besseren Wissens erkannte Fehler im Text lässt. Bei mir ist das schlicht und ergreifend Respektlosigkeit und erhebliches Desinteresse wenn jemand Stil und Niveau einfordert und einen Käsekuchentext abstellt, den keine Sau lesen kann, obschon es leicht wäre, den Text gut zu schreiben. Und damit flüssiger und verständlicher. Das ärgert mich eben....
Ach ja, mich ärgert noch was. Und meine Stirnfalten ziehen sich grad unmutig zusammen....
Die Internet- typische Unart, die Groß-und Kleinschreibung einfach zu ignorieren. Nur weil es im Netz unerheblich ist, ob man beim Eingeben der Mailaddi große Buchstaben weglassen kann, empfinde ich es als einen Ausdruck von respektloser Nachlässigkeit. Und wer da schon im "kleinen" nachlässig ist, ist es auch im Großen. So denke ich darüber.... nennt mich Pedant oder sonstwas, is mir wurscht. Mir kommt es eher darauf an, was hinter der Person steht und wie sie sich nach außen gibt. Und natürlich, wie wichtig die Person mir ist, das kommt hinzu.
Sicherlich, steinigt mich, ich bin mit der Rechtschreibreform auch auf Kriegsfuß, aber ich bemühe mich meinen Fähigkeiten entsprechend und kann mit Fug und Recht sagen, dass ich alles gebe. Auch wenn mein Geschreibsel auch nie ohne Fehler abläuft....
Ist ne interessante Sache oder? Die Balance zu finden zwischen einem eindringlichen Text der fehlerfrei ist und einem fehlerbehafteten Text, der vielleicht den gleichen wertvollen Inhalt hat, aber in der Folge übersehen wird. Weil, und das ist der Punkt, man automatisch "Korrektur" liest und sich nicht mehr auf die Kernaussage konzentriert. Oder konzentrieren kann...
Alsdann.... auf die Fehler
Tom