Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26310 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2796 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?159
Aufgrund aktueller Threads möchte ich ein heiß diskutiertes Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2

DANKE!!

Das nehme ich zu Herzen!! *danke* *kuss2*

Steve
Steve, ...
... wir wissen alle, WIE schwierig die deutsche Sprache ist und ich bin froh, in diesem Land aufgewachsen zu sein und die Sprache mit der Muttermilch aufgenommen zu haben. Eine Sprache intuitiv zu beherrschen hat wahnsinnige Vorteile.

Ich muß sagen, das, was Du geschrieben hast, hätte mancher Deutsche nicht so gut hinbekommen, also Hut ab! Brauchst Dich in keinem Fall mit Deinem Deutsch zu verstecken *achtung*

*blume*
@ Viper & Mork
so viele Seiten und Ihr seid die Einzigen die meine (in diesem Forum an allen möglichen Stellen schon viel zu oft gepostete)Meinung teilen?
Krass.
Armes Deutschland. Poor Germany.
Ich hoffe doch dass sich der ein- oder andere "Ausländer" BITTE weiterhin traut so zu schreiben wies aus der Feder fließt-
Just be human. We all are.
*fiesgrins*
Nochmals Danke, aber meine Frau hat mein Beitrag korrigiert, bevor ich gepostet habe.

Steve
Am ende ist es doch der Mensch der zählt oder nicht??
genau, ich widerhole mich nicht gerne, aber wenn hier jemand diese rthread`s liest, sich für rechtschreibfehler mehr interessiert als für den inhalt, dann ist das ein korrintenkacker. sicher sollte man seine muttersprache beherrschen, aber nicht jeder ohne fehler. man sollte nicht vergessen, dass es viele legastheniker gibt und trotzdem den mut haben sich hier zu beteiligen. dann kommen diese kommentare und nehmen ihnen wieder ihr selbstvertrauen.
viele fehler kann man auch als flüchtigkeitsfehler bzw. tippfehler ansehen.
schreibe doch hier keine doktorarbeit.
habe gerade mal im internet das wort "legastheniker" gesucht, mit dem ergebnis mal mit "h" mal ohne. spar mir weitere kommentare. *sorry*
*****aja Paar
22.294 Beiträge
Schreibfehler
Also wir finden es teilweise richtig süss, was durch so Schreibfehler für
Effekte entstehen.
Wohlgemerkt, wir machen uns nicht lustig drüber.
Wir verurteilen niemand, nur weil er aus egal welchen Gründen Schreibfehler
macht. Nobody ist perfekt.
Aber es gibt Menschen die Wert drauf legen. Das ist auch legitim und
für uns ebenfalls verständlich.

Doch was wir gar nicht abkönnen:

Die Intoleranz gegenüber beiden Gattungen von Mensch.
Die Menschen die Schreibfehler machen, und die jenigen die
Wert drauflegen. Beide haben Ihre Persönlichkeit. Beide sind
Menschen die mit beiden Beinen im Leben stehen.

Also lieber Zuchzess.
bremse dich bitte mit deinen "Urteilen" wie Korinthenkacker(egal wie mans schreibt) oder sonstigen
komischen Worten die du ständig gebrauchst.
Denn jemand mit "Kosenamen" dieser Art zu benennen, nur weil er andere
Vorstellungen hat wie du, zeugt nicht gerade von Toleranz.

In diesem Sinne wünschen wir allen, so oder so, mit oder ohne, hier in Joyclub sauviel Spass.

Grüßle von Barny
Naja, kommt drauf an. Wenn es zu häufig wird nervt es schon!
hallo@FlipMaja
ich denke überhaupt nicht daran mich zu bremsen, und auch mir keine tadel reinzuziehen, von wem auch immer. OK?
bin sauer wenn da einer herkommt und versucht seine bessere schulbildung hier zur schau zu stellen. arme geistige tiefflieger!!
das ist das von oben herab, was ich auf`s blut hasse.
aber jedem das seine.
lg. zuch
*****aja Paar
22.294 Beiträge
Nicht schlecht
@*****ess:
Mit dieser Einstellung wünschen wir dir weiterhin viel Spass hier.

Manchmal genügt eine Antwort in einem Thread, um die freundlichkeit und
weitsicht eines Menschen einzuschätzen.

Besten Dank
Barny

Und zurück zum Thema:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. *cool* *g* *lol*

Wir finden exakte Schreibweise genauso lesenswert wie die mit Fehler behafteten
geschenkt
@*****aja
ich hatte es doch wohl deutlich zum ausdruck gebracht, ich könnt mich ............ OK?
ihr scheint auch von der vorherigen sorte zu sein, aber einbildung ist auch eine bildung *arsch*
@zuchzess
wäre es möglich,bitte öffentlichen Anfeindungen bzw. Beschimpfungen gegeüber anderen Usern zu unterlassen?
Ansonsten sehen wir uns gezwungen,dich zu verwarnen.
Bitte keine beleidigenden Worte,denn dies ist im Forum fehl am Platze!

DANKE fürs Verständnis!

LG
  • Mod CathyB

CathyB
ich denke mal da waren keine beleidigenden worte, wenn ja, dann kopier sie mir doch bitte mal.
dann bin ich mir auch nicht zu schade mich zu entschuldigen. OK?
lg.zuch
*****aja Paar
22.294 Beiträge
Schon erledigt
@***hy: Merci für die klaren Worte
Wir haben das aber schon in Form von "Kontakte hinzufügen " "dritter Punkt von oben" erledigt.

Ansonsten fühlen wir uns eher "erleuchtet" denn "beleidigt". *baeh* *cool*

Erheiterte Grüße
Barny

Und nun zum Dritten Mal der Vorschlag:

Zurück zum Thema:
Unsere Meinung:
Schreibfehler sind uns viel viel lieber als Beiträge ohne Sinn
@zuchzess
dein letzter Beitrag gegenüber dem Userpaar Flipmaja musste aus oben genannten Gründen entfernt werden.
In deinem eigenen Interesse...bitte unterlasse es,sonst müssen wir den Admin über dein Verhalten unterrichten.

Sollte hier nicht mehr zum Ursprung des Themas zurückgekehrt werden,sehen wir uns gezwungen den Thread zu schliessen!

LG
  • Mod CathyB

zuchzess
also ehrlich gesagt, ich habe es auch so verstanden wie cathy.

und
übrigens: die wahre größe eines menschen im umgang mit anderen menschen zeigt sich nicht in der bildung, sondern eher in dem verständnis, in der lässigleit und im humor.

rundumschläge sollte hier keiner nötig haben.

denke noch einmal über deine reaktion nach, vielleicht fällt dir im nachhinein auf, dass deine antworten sehr krass waren.

lg la ama
hallo@amazone,
ich habe gestern das thema für mich abgeschlossen und mag mich auch nicht mehr dazu äußern, denn da spielen persönliche dinge bei mir hinein, die mich dann nicht ruhig sein lassen.
nichts für ungut. OK?
lg.zuch
eyes002
******ace Mann
15.981 Beiträge
Buuu huuuuuuu
Achtung ein Geisterkommentar.....

So. Zurück zum Thema. Weia 8 Seiten Leute.... anyway.
Bei Grammatik und/oder Rechtschreibfehlern gibt es 2 Sorten Menschen meiner Meinung nach. Die Sorte: "kann ich nicht" und die Sorte "will ich nicht".

Erstere werde ich niemals angehen oder herabwürdigen oder sonst etwas, weil es ja nicht GEHT: Jeder schreibt nach seiner Couleur und ich finde es einfach nur toll, dass INHALTE vermittelt werden. Damit ist über "geht nicht" alles gesagt.
Sicherlich ist es manchmal schwer zu lesen, aber machbar. Niemand kann etwas dafür, dass er Fehler nicht erkennt, weil er sie nie gelernt hat. Darüber hinaus ist nicht jeder ein kleiner Germanist....

Die 2 Sorte Marke: "Will ich nicht" ist bedenklicher. Und da bin ich dann auch manchmal angefressen, wenn jemand wider besseren Wissens erkannte Fehler im Text lässt. Bei mir ist das schlicht und ergreifend Respektlosigkeit und erhebliches Desinteresse wenn jemand Stil und Niveau einfordert und einen Käsekuchentext abstellt, den keine Sau lesen kann, obschon es leicht wäre, den Text gut zu schreiben. Und damit flüssiger und verständlicher. Das ärgert mich eben....

Ach ja, mich ärgert noch was. Und meine Stirnfalten ziehen sich grad unmutig zusammen....
Die Internet- typische Unart, die Groß-und Kleinschreibung einfach zu ignorieren. Nur weil es im Netz unerheblich ist, ob man beim Eingeben der Mailaddi große Buchstaben weglassen kann, empfinde ich es als einen Ausdruck von respektloser Nachlässigkeit. Und wer da schon im "kleinen" nachlässig ist, ist es auch im Großen. So denke ich darüber.... nennt mich Pedant oder sonstwas, is mir wurscht. Mir kommt es eher darauf an, was hinter der Person steht und wie sie sich nach außen gibt. Und natürlich, wie wichtig die Person mir ist, das kommt hinzu.

Sicherlich, steinigt mich, ich bin mit der Rechtschreibreform auch auf Kriegsfuß, aber ich bemühe mich meinen Fähigkeiten entsprechend und kann mit Fug und Recht sagen, dass ich alles gebe. Auch wenn mein Geschreibsel auch nie ohne Fehler abläuft....

Ist ne interessante Sache oder? Die Balance zu finden zwischen einem eindringlichen Text der fehlerfrei ist und einem fehlerbehafteten Text, der vielleicht den gleichen wertvollen Inhalt hat, aber in der Folge übersehen wird. Weil, und das ist der Punkt, man automatisch "Korrektur" liest und sich nicht mehr auf die Kernaussage konzentriert. Oder konzentrieren kann...

Alsdann.... auf die Fehler *prost*

Tom
ghost
(auch nicknamen schreibe ich klein)

gebe dir in den meisten punkten recht, ausser:
"Die Internet- typische Unart, die Groß-und Kleinschreibung einfach zu ignorieren. Nur weil es im Netz unerheblich ist, ob man beim Eingeben der Mailaddi große Buchstaben weglassen kann, empfinde ich es als einen Ausdruck von respektloser Nachlässigkeit."

ich empfinde es als bequemlichkeit, die mir seit fast 9 jahren internet-zugehörigkeit in fleisch und blut übergegangen ist.

ich würde es nicht als respektlos bezeichnen.
respekt zeigt sich in der wahl der worte.

bitte dieses zu bedenken *g*

lg la ama
****ce Mann
13.788 Beiträge
ausreden
meine grundsätzliche meinung habe ich bereits kund getan.
arroganz gegenüber weniger gebildeter will ich in keiner weise ausspielen.
das dürfte man in meinen beiträgen auch erkennen.
zur eigenen entschuldigung will ich auch klarstellen, daß ich die kleinschreibweise im forum und natürlich im chat nicht als respektlosigkeit ansehe. es ärgert mich schon immer, wenn ich beim schnellen tippen die buchstaben nicht vollständig treffe oder dreher produziere.
die kleinschreibweise ist eine angenehmer akzeptabler kompromiß, sicherlich auch dem tempo geschuldet.
ansonsten gilt, respekt gegenüber meinem gegenüber!
deshalb akzeptiere ich die nachlässigkeit beim schreiben nicht. *roll*
Informationsaufnahme beim Leser
Moin,

im Wesentlichen kann ich die Aussage von Ghostface unterstützen. Anzumerken bleibt noch Folgendes:

Wer etwas schreibt, hat in der Regel etwas mitzuteilen. Warum muss es dem Adressaten der Information unnötig schwer gemacht werden, diese Information zu erfassen, aufzunehmen und zu verarbeiten?

Ist ein Text nachlässigerweise voller Fehler oder in penetranter Kleinschreibung gehalten, so schadet das dem Inhalt, da entsprechende Kapazitäten beim Leser für eine "Transformierung" abgezweigt werden müssen. Dieser Vorgang läuft beim Leser zwar unbemerkt ab, kostet ihn aber dennoch Kapazität, die für das Verarbeiten der eigentlichen Information fehlt. Insofern schadet der Verfasser sich nur selbst - hart formuliert.

Anbei einmal eine Liste meiner "Lieblings-Aufreger":
  • seit ihr auch alle erregt, wenn...
  • ich bin schon seid Wochen auf der Suche nach...
  • kommt und besucht meine Gallerie...
  • ... das war das einzigste Mal, dass...

Gruss

Flloyd

... der auch nicht immer fehlerfrei ist, der aber, so gut es geht, vor dem Absenden Korrektur liest und
... der sogar in Chats Gross- und Kleinschreibung pflegt.
****ce Mann
13.788 Beiträge
liebling
wieder konsequent klein, sorry.
das verwechseln von wie und als tut mir immer richtig weh.
ein besonderes schmankerl aber: .... schreibst du besser als wie ich .... *rotwerd*
Wir lieben den Off-Topic Bereich - genau wie die Mails mit unzähligen Schreibfehlern. Beides kann man mit einem Schmunzeln lesen, man kann sich seine Gedanken dazu machen und natürlich auch höflich ignorieren.

Das hat natürlich auch den Vorteil, dass man nicht als "arme geistige Tiefflieger" tituliert wird *lol*

Wobei wir allerdings eher über den ein oder anderen Grammatik- oder Rechtschreibfehler hinwegsehen können; denn über die Angewohnheit, alles in Kleinbuchstaben zu schreiben. Und aus einer Aussage, dass es sich so schneller tippen läßt, folgern wir zum einen, dass es dem Schreiber eigentlich auch nicht die Zeit wert ist, mit uns zu kommunizieren und zum anderen, dass es wohl auch egal zu sein scheint, dass wir länger benötigen den Text zu lesen.

Wir wollen dabei sicherlich denen nicht zu nahe treten, die sich mit der Problematik der Rechtschreibung ein wenig schwer tun - und wir würden uns auch nicht anmaßen, deren soziale Kompetenz in Frage stellen - aber Rückschlüsse darauf, ob jemand zu uns passt, die ziehen wir durchaus nicht nur aus dem Bilderbuch des Profils, sondern auch aus dem geschriebenen Wort.

Und dazu gehören nicht nur ein paar Rechtschreibregeln, sondern vielmehr auch eine niveauvolle Schreibweise. Und in dem Fall kann man das Wort "Niveau" mal wörtlich nehmen.
strumpfband ...
euer statement:
"Und aus einer Aussage, dass es sich so schneller tippen läßt, folgern wir zum einen, dass es dem Schreiber eigentlich auch nicht die Zeit wert ist, mit uns zu kommunizieren und zum anderen, dass es wohl auch egal zu sein scheint, dass wir länger benötigen den Text zu lesen."

bezog sich auf pierce und da ich von bequemlichkeit schrieb, auch auf mich.
zu "wertigkeiten" allerdings hatte ich schon oft genug stellung bezogen, also weise ich eure unterstellung ins reich der mut- bzw. anmaßungen.

und was das "wörtlich" bezogene niveau betrifft:
ein klein geschriebener text konzentriert sich ganz auf die aussagen, ohne diese noch mit versalien zu betonen.

für den leser ist letztendlich alles eine reine übungssache.

oder

Für den Leser ist letztendlich alles eine reine übungssache.

(wie im engl. der erst buchstabe im satz groß geschrieben. in anlehnung an euer motto)

<--- weiterhin klein schreibt und sich nicht auf ein pferderücken setzt, da tiefere kenntnisse speziell dieses reitens (meinerseits) nicht erwünscht sind)

lg la ama
@**a: was willst Du uns damit sagen? Seit wann werden Aussagen mit Versalien betont?

Und wir können es uns jetzt nicht verkneifen: es müsste ja eigentlich heissen, dass "letztlich" am Ende des Pferderückens der Schwanz folgt und nicht "letztendlich" der Pferderücken dem Schwanz folgt.
****ce Mann
13.788 Beiträge
überlesen
@****one, der angriff auf die kleinschreibweise habe ich absichtlich überlesen,- unterschiedliche standpunkte sind doch für das forum wertvoll.
die gezogene schlüsse auf meine person, eventuell auch auf dich, ignoriere ich einfach mal.
die stimmung kippt halt manchmal und das ist auch gut so.
ist der user, der wert auf gewissenhafte artikulation achtet, einmal der "geistige tiefflieger" (nicht umgekehrt, der wissende ist hier der dumme).
ein anderes mal wird schon die bewußte kleinschreibweise als nachlässig angesehen.
an dieser stelle will ich mal nicht auf die richtigkeit meiner meinung bestehen. *roll*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.