ich geb auch mal meinen senf dazu...
Hi @ll,
also ich achte eigentlich auch nicht sonderlich auf die rechtschrift...und zwar aus ein paar gründen...erstens:
meistens wenn ich schreibe ist das mitten in der nacht, dh langen tag hinter mich gebracht, oft schon todmüde..finger wollen auch nicht mehr so wie ich will, da passieren einfach schreibfehler....
zweitens:
da ich hier nicht gerade geschäftsbriefe nach din norm schreib ist mir das sowieso ca. mal wurscht... vor allem was die groß und klein schreibung anbelangt... ich bin offengestanden einfach ZU FAUL dauernd die SHIFT-TASTE zu drücken...dazu fehlt mir die lust und die zeit... (im übrigen sogar unsere nachbarn die "Engländer" kriegen es gebacken sich schriftlich aus zu tauschen auch ohne ständige groß und klein buchstaben salat...)
drittens: mann kann´s auch eng sehen... also wenn ich in einem satz zb lese, " ihc hbe heute keine ziet" dann sagt mir als leser schon der rationale verstand das der satz lauten soll "Ich habe heute keine Zeit" da muss ich nicht groß denken, wenn ich nicht grad nen IQ von 12 halb (knäckebrot hat 13)
viertens:
es geht ja auch eigentlich um den gedankenaustausch zwischen den zeilen und nicht darum die pisastudie hoch zu puschen oder nen wettbewerb gewinnen....ich will ja wissen was der andere denkt... wie er es mir vermittelt ist mir ja egal..hauptsache ich verstehs...und wenn nicht, kann ich immer nochmal fragen...
zu guter letzt:
sollte mal wirklich jemand dabei sein, der wirklich keinen nachvollziehbaren deutbaren satz zustande bringt...dann urteil ich nicht deswegen schlecht über diesen menschen...im gegenteil... ich weis ihn dann darauf hin und biete hilfe oder lösungen (nicht ich hab dann das problem mit der person, sondern die person selbst mit sich)
Ich erinnere an die werbung:
"SCHREIB DICH NICHT AB.
LERN LESEN UND SCHREIBEN"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
2003 gelten weltweit 862 Millionen als Analphabeten. In Deutschland sind 2004 nach Schätzungen 0,6% der Erwachsenen Analphabeten
Analphabeten gibt es noch zahlreich, auch in vielen Industrienationen, etwa in Europa, die ein allgemein zugängliches Bildungssystem aufweisen. Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung sind Analphabeten nicht unbedingt die dümmsten Mitmenschen, denn es bedeutet eine beachtliche Leistung, in einer auf der Schrift basierenden Gesellschaft ohne das geschriebene Wort zurecht zu kommen
Quelle Wikipedia
-----------------------------------------------------------------------------------------------
so viel von meiner seite...ich hoffe das war auch so für alle verständlich ohne großbuchstaben..und jeder konnte es lesen...
für alle anderen: wie habt ihrs dann geschaft bis in die letzte zeile zu kommen??? hä??
gruß
Stefan