Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26299 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2796 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?159
Aufgrund aktueller Threads möchte ich ein heiß diskutiertes Thema…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2

****rbw Mann
800 Beiträge
teil 2
.. ist anders als teil 1 und alleine deshalb schon nachlesenswert, da ja auch bislang stumme jetzt gesprächig werden.

für mein dafürhalten sind die rechtschreibung_muss_richtig_sein_befürworter zu hart in ihrer denkensweise, aber wie alle meinungen hier im forum nur subjektiv.

nur als denkanstoss für die mannigfaltigkeit und problematik der deutschen sprache ----> versuche doch bitte einer der hardlinefraktion mal einen deutschrap nachzusprechen (empfehle kool savas oder eko fresh), die grenzen findet unsereins wohl schnell ..
und die texte sind rein vom umgang mit der deutschen sprache nicht unanspruchsvoll (über den inhalt kann man sich ja streiten) ..
ob eben jene texte als ur-notiz immer 100% der deutschen orthographie und grammatik entsprechen stelle ich mal anheim ..

zustimmung jedenfalls aber in dem einen punkt zu allen vorschreibern, wenn der stil darauf deutet, dass ein flachhirn zugange ist, dann vergeht ein gutes und angenehmes gefühl sehr schnell und auch ich sehe mich genötigt dem kontakt ein ende zu setzen ..
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
Besseres Deutsch leicht gemacht.
Da das Interesse an diesem Thema scheinbar ungebrochen hoch ist,
möchte ich allen die den Ehrgeiz haben, ihre Beiträge in einwandfreiem
und wortgewandten Deutsch zu verfassen, folgende Internetseite
ans Herz legen. Außerdem werden Wortwiederholungen durch zu geringen
Wortschatz ebenfalls der Vergangenheit angehören.

wortschatz.uni-leipzig.de/

An einem kleinen Beispiel lässt sich die Leistungsfähigkeit dieser Datenbank
veranschaulichen:

• Gebt ganz oben im Eingabefeld das simple Wort "bald" ein.
• Klickt darunter auf den Button "nachschlagen".

Nachdem ich sicher bin, dass euch diese Information noch in keiner
Weise zufrieden stellt.....

• Klickt am Ende des Textes (unterhalb der Häkchen für: "Signifikante Kookkurrenzen", "Signifikante Nachbarn" und "Graph") auf "nachschlagen"!

*schock*

Na, jetzt zufrieden? *zwinker*

Über Verwirrungen und mögliche unerwünschte Verwirrungen informieren
Deutschlehrer, Germanisten oder Selbsthilfegruppen. *crazy*
****31A Mann
37 Beiträge
hi,
ist das denn so wichtig?
es geht hier doch nicht um ein vorstellungsgespräch!!!
wenn man den inhalt versteht ist doch alles gut.

gruß mike
********z_st Paar
12 Beiträge
Naja wir finden die Rechtschreibung auch nicht so wichtig.
Gerade unter den jüngeren Surfern hat sich doch eine neue Schreibkultur entwickelt, die sich bewusst vom Hochdeutsch und der Rechtschreibung ausgrenzt.
Man versucht so zu schreiben wie man spricht, um möglichst viel Emotions und
Individuellen Ausdruck einzubringen.
Finden das eigentlich eher spannend, was man mit Sprache alles machen kann wenn man die Normen verlässt.
Hexentanz
da hast du nicht ganz unrecht.

auch ich finde z.b. manche texte aus der jugendmusikkultur (ein anderer begriff fiel mir nicht ein, bin halt nicht mehr ganz so die zielgruppe) sehr kreativ und poetisch.

und spannend.

trotzdem ein trotzdem:
wir brauchen weiterhin eine gemeinsame sprache.

sonst?
sonst werden sich die ständig neu heranwachsenen jugendkulturen mit ihren vorgängern und schon gar nicht mit ihren vor-vor-gängern unterhalten können.
weil jeder eine andere sprache spricht (denkt).

aber
sehr interessanter einwurf von dir.

und "Finden das eigentlich eher spannend, was man mit Sprache alles machen kann wenn man die Normen verlässt."

hast du schön gesagt/geschrieben.

lg la ama
****ce Mann
13.788 Beiträge
sprachverständnis
ich höre den ganzen tag einen radiosender, der eher eine jugendliche zielgruppe hat. dort rufe ich auch an und erfreue mich an der unkomplizierten und intelligenten moderation.
bei allem verständnis für kreative trends, auch in der sprache (neue begriffe und redewendungen sind o.k.), wenn man nicht mehr versteht was gemeint ist, weil es nur noch trendige ausdrücke, zusätzlich mit fehlenden buchstaben oder völlig falsch geschrieben, gibt, dann sind wir an einem punkt angelangt, den man als "sinnlos" bezeichnen muß. *roll*
das thema war wohl auch "extrem viele fehler".
ich sage einfach mal, wir wollen keinen rotstift ansetzen (wir sind doch nicht mehr in der schule), aber bitte etwas mehr mühe geben! *zwinker*
*****FfM Mann
538 Beiträge
Einen hab' ich noch:
Neben dem, dass sich viele (vor allem Frauen) über plumpe Anmache per Mail beschweren und der thread hier eine Gratwanderung zwischen "Rechtschreibung" und "Stil" darstellt....

Bei mir in der Box ist jetzt was aufgeschlagen, das liest sich - ohne Anrede, Schlußformulierung etc. - exakt so:
bi m. habe webcam du auch und Lust
Liebe Community, seid mein Publikumsjoker:
Ist das jetzt...
a) fehlender Stil,
b) fehlendes Sprachverständnis,
c) fehlerhafte Rechtschreibung oder
d) meine fehlende Auffassung zeitgemäßer Kommunikation?

Bitte jetzt entscheiden ...

Übelrings, Absender ist ein geprüftes Paar < 500 Punkte, echte Fotos aber offenbar gelöschter einziger Forenbeitrag.

Vielen Dank für Eure Einschätzung & liebe Grüße
****ce Mann
13.788 Beiträge
unverständnis
@*****FfM
du hast wirklich keine ahnung, man muß halt auch mal zwischen den zeilen lesen. *lol*

ich schlucke schon immer und hole ganz tief luft, wenn ich so etwas lese.
"pisa" läßt grüßen und "dsds" usw. ist massenwirksam.
leider sind die appelle und denkanstöße bisher nicht angenommen worden.
geht es hier nicht um eine rechtschreibzensur, sondern einfach um etwas mehr mühe. *roll*
musicffm
hättest du punkt d) weg gelassen,

könnte man getrost feststellen:

manchmal kommt einfach alles zusammen.

kurz und bündig mit einer klaren ansage *ggg*

sowas verstopft ständig meinen papierkorb.

lg la ama
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
@musicffm
Also ich möchte mich da pierce bei der Aussage anschließen,
dass man doch ein bisschen zwischen den Zeilen muss.

Ich hätte das Email wie folgt gelesen:

lieber musicffm,

bin ein aufgeschlossener bisexueller mann und habe eine tolle, hochauflösende
webcam. ich hoffe, dass du auch im besitz einer ebensolchen bist und hätte
lust, dich auf diesem wege kennen zu lernen.

in ungeduldiger erwartung
dein schnellschiesser

Na, geht doch! *zwinker*
****ce Mann
13.788 Beiträge
@raider64
absolut korrekt, so habe ich das auch verstanden, aber
brauchen wir jetzt die österreicher, um richtiges deutsch zu verstehen? *roll*
******_wi Mann
1.035 Beiträge
Themenersteller 
@pierce
.....brauchen wir jetzt die österreicher, um richtiges deutsch zu verstehen?
Dazu müssten wir einerseits "richtiges Deutsch" definieren
und andererseits.....
warum nicht? *zwinker*
na
wenn ich mir die bisherigen beiträge von herrn twix so anschaue, klingt das gar nmicht so abwegig, pierce.

*ggg*

schaden wird es auf keinen fall.

lg la ama
Eigentlich habe...
...ich nur einige wenige Antworten überflogen.
Offen gesagt - Fehlerfrei ist keiner (mich eingeschlossen) in der deutschen Rechtschreibung.
Doch ist es in einem Erotikforum nicht sogar von Vorteil, wenn ein Gesprächspartner nur radebrecht?
Dann weiss man/frau gleich was da so dahinter ist.

Allgemein gilt für mich - wer Fehler findet, darf sie behalten.
Ich mach es mit den anderen auch! *zwinker*

HiN
Na hier bin ich ja richtig!
Jeder deutsche...oder sagen wir mal anders-> jeder Mittel- bzw Nordeuropäer kann aus dem Stegreif mehrere Götter der Antike (Römisches Reich und der altorientalischen, nahöstlichen Hochkulturen) nennen

Jeder? Ich empfehle die Pisa-Polizei bei einem Radiosender in Niedersachsen. Es ist erstaunlich, was Menschen nicht wissen. Und da kommst Du mit Göttern der Antike *haumichwech*

es geht hier doch nicht um ein vorstellungsgespräch!!!
wenn man den inhalt versteht ist doch alles gut.

Na ein wenig Vorstellung ist da ja schon dabei *zwinker*
Das schlimme ist doch, daß man einige Sätze oft dreimal lesen muß, in Gedanken Kommas und Punkte setzt, um sie zu verstehen.
Da vergeht mir die Lust am Lesen und somit mit großer Sicherheit auch die Lust an Erotik *roll*

Man versucht so zu schreiben wie man spricht, um möglichst viel Emotions und Individuellen Ausdruck einzubringen.

Ohne Punkt und Komma? Wer spricht denn so fließend *frage*

Naja, ich hab da eh einen Fetisch und bin froh, daß ich nicht allein bin. Das heißt nicht, daß ich nicht über viele Fehler hinwegsehe. Ich mache ja auch welche ... Doch, das kommt wirklich vor *zwinker*

Krieg ich vielleicht doch noch mein Fetisch-Forum? *ggg*

Fazit: Mir macht es einfach viel mehr Spaß und Lust, wenn jemand die Rechtschreibung beherrscht. MEIN Ding *zwinker*

*blume*
um mal kurz und knapp auf die Eingangsfrage zu antworten:

Es nervt!!!!
Manchmal passiert's halt!
in der Regel achte ich peinlichst genau darauf, dass ich noch nicht mal einen buchstaben-Dreher drin hab. Aber manchmal, so nach dem vierten Gläschen Wein, *zwinker* passiert's dann einfach und schwupps, hab ich schon auf absenden geklickt... *lol*

So. Dann gibt es die Tage, da habe ich eine Tastatur, bei der manche tasten hängen, vor allem die Shift-Taste, da geht's halt einfach nicht besser.

Und dann gibt es noch die Tage, da bin ich entweder im Ausland oder komme gerade von dort, habe zwei oder drei Wochen nichts anderes als spanisch, französisch, englisch oder gar arabisch gesprochen - und denk mir bei den ersten getippten Wörtchen auf deutsch, "hä - hab Ich's schon wieder verlernt?" *g*

Das fällt mir übrigens auch in anderen Foren immer wieder auf bei Leuten, die mehrsprachig unterwegs sind. Die kriegen das mit dem deutschen "Rechts"-Schreibgebot irgendwie nicht mehr so richtig hin. Hat man sich dann eine Weile quasi "eingetippt", dann funktioniert's auch wieder.

Ätzend finde ich aber Leute, die "Tippfehler" der besonderen Art anbringen, wenn plötzlich ein Buchstabe drin ist, der am anderen Ende der Tastatur liegt, beispielsweise, und sich das permanent wiederholt. Einmal, wie gesagt, ist keinmal. Passiert mir durchaus auch. Aber wenn jemand schreibt er sei "vurchdpahr eräckt" also - zwei Worte, sieben Fehler. Da kann man glaub ich nur noch von Legasthenie im Endstadium sprechen. Solche Kameraden (innen) meide ich dann auch schon mal wie der Teufel das Weihwasser....

Gruss
tobytoby
****ce Mann
13.788 Beiträge
kauderwelsch
das nichtanschlagen einer taste, das vertippen (häufig die nachbartaste) oder vergessen von wörtern passiert mir auch regelmäßig.
das sind die typischen "vertipper", die den sinn eines textes schon entstellen können.
da man im forum etwas mehr zeit hat als im chat, besteht die möglichkeit der korrektur.
außerdem kann der autor durch die "edit"-funktion jeder zeit seinen text ändern.
es geht in diesem thread um hahnebüchene fehler, die sich schon durch texte gezogen haben, um kauderwelsch. *zwinker*

ich glaube, es hat sich schon etwas gebessert.
*******kind Frau
1.524 Beiträge
Reagieren?
Nö, wohl eher nicht. Aber veilleicht antworte ich auch gar nicht. In Gedanken sitze ich dann da mit nem Rotstift und markeire alle Fehler. [b]schäm[/b]
********lack Frau
19.316 Beiträge
Manchmal fragt man sich schon, warum so wenige das nutzen, was den
großen, einzigartigen Unterschied des geschriebenen Wortes gegenüber dem gesprochenen hat.

Man kann Fehler rückgängig machen!!!!

womaninblack mit philosophischem Gruß
******_nw Mann
343 Beiträge
Wie ich anderswo schon geschrieben hatte: Niemand ist perfekt. Auch ich vergesse mal Wörter, mache Tippfehler oder ähnliches. Viele davon finde und korrigiere ich, während ich mein Posting nochmal durchlese - vor dem Abschicken. Nicht immer alle, aber doch viele. Ich gehe davon aus, dass jeder Fehler macht. Aber ich gehe auch davon aus, dass jemand, der erhebliche Fehler in besonders gehäufter Form produziert, seinen Beitrag irgendwie lieblos schreibt. Zwischen Tür und Angel, hektisch, unbedacht. Bei manchen Schreibern kann ich feststellen, dass die Schreibfehler auf fehlenden Kenntnissen, Legasthenie oder anderem basieren, nicht auf fehlendem Interesse am Posting. Aber leider nicht bei allen. Wenn mir ein Posting begegnet, dass grausam viele Fehler beinhaltet, ist meine Meinung über den/die Schreibende/n erstmal negativ belastet. Dennoch lese ich auch weitere Postings, auch wenn es mühsam ist. Wenn aber nach mehreren Postings für mich feststeht, dass jemand tatsächlich lieblos und hektisch schreibt, bleibt der negative Eindruck bestehen.
Ich versuche also, aus der Form eines Textes Rückschlüsse auf den schreibenden Menschen zu ziehen, was vielleicht nicht immer korrekt ist, aber meist doch recht gut funktioniert, wie ich denke. Es gibt allerdings auch Menschen, die perfekte Grammatik und Rechtschreibung für Texte verwenden, wo sich mir wegen des Inhalts die Fussnägel aufrollen... *zwinker*
...
teudsche schprache swär schprache
färrzuch liber auv arapich
ouch swär
abe ouch vür euch
******_nw Mann
343 Beiträge
@****one: Da bringst du mich auf einen wichtigen Punkt.

Ich habe vor einiger Zeit in einem Forum Beiträge gelesen, die sehr schwer zu lesen waren, wegen unheimlich vieler Rechtschreib- und Grammatikfehler. Der Schreibende hat aber inhaltlich sehr gut geschrieben. Er war eben Franzose. Er ist leider inzwischen verstorben..

Die deutsche Sprache ist für Menschen, die eine andere Muttersprache haben, tatsächlich sehr schwer zu erlernen, eine der schwierigsten Sprachen überhaupt. Wer (im Profil oder anderswo) eine andere Muttersprache, als deutsch, erwähnt, wird (zumindest von mir) eher sehr positiv betrachtet, da dieser Mensch sich die Mühe macht, selbst zu schreiben, zu lernen, statt ein (meist unglaublich schlechtes) Übersetzungsprogramm zu bemühen.
frozen
was du da schreibst, gefällt mir sehr.
auch ich denke und handele so.
bei allem respekt vor der deutschen sprache (wie schon im thread schreibfehler teil 1 erwähnt), sollte doch die toleranz gegenüber anderssprachlichen nicht zu kurz kommen.

manchmal ist mir ein in schlechtem deutsch geschriebener - inhaltlich aber interessanter text - lieber als umgekehrt.

früher war ich viel auf reisen in ferne länder, dort wurde mir in gesprächen oft sehr viel geduld entgegen gebracht. oft von ganz einfachen menschen, die sich rührend bemüht haben, mich zu verstehen und ganz langsam und deutlich gesprochen haben, damit ich sie verstehe. das ist mir bis heute gegenwärtig.

freundlichkeit und toleranz im sinne der verständigung.

lg la ama
*******ire Paar
23.111 Beiträge
eben so ist es ....
ich habe sehr viel mit ausländischen, nicht-deutschprachigen Menschen zu tun. diese kommen überwiegend aus den ehemaligen ostblockstaaten, wie baltikum, tschechische und slowakische republik, aber auch aus skandinavien.

wenn auch diese leute nicht immer ganz sattelfest in grammatik und rechtschreibung der deutschen sprache sind, so habe ich dennoch grösste hochachtung vor ihrer leistung mir in meiner muttersprache zu begegnen.

ich bin nicht derjeneige der sich über so manche kleine stilblüte zu belustigen hat, ich bin derjenige der sich schämen muss, weil ich ihnen noch nicht einmal "guten tag" und "danke" in ihrer landessprache sagen kann.

also kann und werde ich das auch hier im forum akzeptieren......

liebe grüsse
  • wilddesire

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.