Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26310 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2796 Mitglieder
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?197
Uns ist in der Zeit, die wir hier bis jetzt verbracht haben…
zum Thema
Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler?159
Aufgrund aktueller Threads möchte ich ein heiß diskutiertes Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler - Teil 2

****ce Mann
13.788 Beiträge
letzte schreiber
das ist eine ganz andere situation. es ist erstaunlich, daß man das auch in der schriftform merkt, ob jemand fehler macht, weil er eine andere muttersprache hat oder ob es ein sprachschluderer ist.
eine hochachtung gebührt, wenn man sich müht bzw. sogar unsere sprache perfekt spricht.
ich bin kein sprachwunder (englisch, russisch), aber wenn ich verreise, präge ich mir die grundhöflichkeiten wie: bitte, danke, guten tag, liebe ... ein.
das ist ausdruck von höflichkeit und anerkennung. damit habe ich immer gute erfahrung gemacht.
*******ire Paar
23.111 Beiträge
ja pierce, da geb ich dir auch sehr recht - ich wollte aber auch mal diesen aspekt hier einbringen.
bei den von dir sogenannten "sprachschluderen" ist das schon sicherlich eine andere situation - vielleicht weil die einen es nicht besser können, zum anderen aber auch, weil andere sich keine mühe machen oder machen wollen - und das ist beides schade.

im übrigen bemühe ich mich auch, grundumgangsformen in der jeweiligen landessprache auszutauschen (vielleicht habe ich da meine darstellung gerade zu stark eingeschränkt) - aber danke für den tip .....

liebe grüsse
  • wilddesire

******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich gebe zu ...
daß ich hier manchmal auch einen kathastrophalen Satzbau hinlege, obwohl ichs im Grunde besser kann.
In der Regel dann, so ist es mir zumindest aufgefallen, wenn ich zu einem Thema eigentlich mehr zu sagen hab als gefragt wurde und irgendwie dann doch nicht am Thema vorbeischiessen will.

Ich packe mich mal selbst bei der Nase, gelobe Besserung und hoffe ihr seht es mir in der Zwischenzeit nach.

Ich hab natürlich selbst auch eine "Schmerzgrenze" was Schreibfehler betrifft. Wenn mich jemand mit seiner Aussage fesselt, kann ich aber schon über die meisten Fehler hinwegsehen.
schreibfehler..
sollte man, zumal in Zeiten der neuen Rechtschreibung doch besser tolerieren..Solange rüberkommt, was gemeint ist... *zwinker* *zwinker* *zwinker*
..ist so ne Sache ...ich finde es ehrlich auch immer übel...wenn sich in einen Satz mehrere Rechtschreibfehler befinden .....es ist schon etwas abstossend ...jedoch würde ich es beobachten .....ob es wirklich daran liegt das jemand eine Schreibschwäche hat oder nicht ...wenn ich merken würde ..das jemand lieblos was schreibt ...nur damit was da steht und auch noch viele Fehler drin sind ...würde ich ihn darauf aufmerksam machen .....trotzdem sollte man keinen Menschen dafür verurteilen ...wenn er nicht wirklich die Rechtschreibung beherrscht ...denn er kann ganz andere Stärken haben .....:-)

LG malumschauen
Generell haben wir doch also keine...
grossen Probleme...
Wenn es zu Vertippern kommt und ein wort wie "Zeit" zur "Ziet" wird, dann wird das sofort von uns richtig erkannt, es stellt also auch kein Problem dar.
Wenn der Redestil und die Grammatik leiden, dann muss man sich doch fragen, ob das ein problem ist.
Generell bin Ich ein Mensch der Nebensätze und Satzkonstrukteure, die ich immer einfliessen lasse, aber für Satzzeichen nehme ich mir keine Zeit im Chat, denn da erachte ich sie als sinnlos... (wenn da ein eingeschobener Nebensatz drin ist, dann wird er auch erkannt!) *zwinker*
Wenn es um Clubmails geht, dann muss ich sagen, finde ich auch eine ordentliche Satz- und Sprachstruktur angenehmer, denn ansonsten könnten wir auch nur noch mit SMSkürzeln chatten, dann sind wir noch schneller!) *ggg*
Das es auch Menschen gibt, die unsere Sprache nicht gut beherrschen und daher Fehler machen, ist doch kein Problem. Man sieht es doch das sie es probieren und daher sollte ein bißchen Toleranz da sein!
(Ich will nicht wissen wieviele Engländer ich schon geärgert habe mit meinem Schulenglisch!) *haumichwech*

Also lasst doch jeden nach seinem Gutdünken verfahren... *zwinker*

Im Sinne der Entscheidungsfreiheit...

Fozzie
schreibfehler stören mich nicht solange mann den sinn des Textes erkennt

geht mir auch so. was bitte soll der legastheniker machen? außen vor bleiben? nein, das kann es doch nicht sein.
wo ist die toleranz?
sicher stören die schreibfehler, sie gehen queer runter, aber ich schreibe auch mit vielen fehlern, mal durch flüchtigkeit oder tippfehler oder durch unwissenheit. aber was soll`s. ich denke hier ist der inhalt wichtig.
lg
zuch
naja, wenns ab und zu mal vorkommt is es nicht so tragisch...aber wenn man schwierigkeiten hat den text zu verstehen hörts auch irgendwie auf find ich...
.........................
es gibt keine perfekten menschen.jeder macht fehler ob beim schreiben oder sonst wo.wer sich darüber aufgeilen tut.hat selbst genug davon.er will sie nur dadurch verduschen.mehr ist das nicht. *ggg*
@sie28under32
War das jetzt Absicht?

*blume*
rechtschreibfehler???die gibt es wohl..ist mir aber erstmal egal.ich schreibe in mails immer klein,ich könnte es auch richtig machen,wenn ich nicht zu faul wäre.
schlimmer als rechtschreibung oder grammatische fehler finde ich charakterliche defizite,an solchen könnte man ja etwas ändern,wenn man wollte.
aber es ist für manche zeitgenossen wohl zuviel aufwand......
egal,mit vielen hier ist es dann doch angenehm.....
nun gut.
da es in manchen beiträgen an wortzwischenräumen "mangeln tut" (tut!), spendiere ich erst einmal ein paket davon. leider sind sie unsichtbar, aber bitte - bedient euch.

es folgt ein paket wortzwischenräume:

hat jeder seinen teil? prima, nun benutzt bitte eure edit-funktion und setzt sie ein.

humor ist, wenn man (trotzdem) lacht.

lg la ama
Liebe Ama, ein Container voller >shift<-Tasten zwecks Großbuchstaben
wäre doch auch mal ganz nett...
*zwinker*

*blume*
Beate
****ce Mann
13.788 Beiträge
korrektur!
@****one
humor ist, wenn man (trotzdem) lacht.
oder, wenn man trotzdem lachen tut. *lol*

oder kannst du das besser als wie ich? *rotfl*
Und ich denke, so langsam ...
... kommen wir der Frage Wie reagiert ihr auf (extrem) viele Schreibfehler wirklich näher!

*haumichwech*

*blume*
naja, wenns ab und zu mal vorkommt is es nicht so tragisch...aber wenn man schwierigkeiten hat den text zu verstehen hörts auch irgendwie auf find ich...
ich verstehe nicht wieso man den textinhalt nicht mehr versteht wenn er mit vielen schreibfehlern versehen ist.

nun mit fehler:

ich verstehe nich wisoo mann den textinhalt nich mer verstet wen er mitt fielen schreibfelern versehen ißt.

in beiden fällen weiß ich was der schreiber zum ausdruck bringen will. *hae*
ergo.....korrintenkackerei *sorry*
Und ich dachte, daß Du im zweiten Teil ...
... Deines Kommentares schreibst:

Und jetzt ohne Fehler: *zwinker*
Ich verstehe nicht, wieso man den Textinhalt nicht mehr versteht, wenn er mit vielen Schreibfehlern versehen ist.

*ggg* Perfekt!

Kommas helfen übrigens oft ungemein, den Inhalt eines Satzes zu verstehen. Bei diesem hier war es nun nicht wirklich tragisch.

*blume*
hast recht du korrintenkacker *ggg* *ggg* *ggg* *ggg* *ggg*
ich hatte es gesehen aber wollte es nicht noch einmal editieren, außerdem ist das eine kleine, aber nicht immer, schwachstelle. *ja* *undwech*
Oh man!
Korrinthenkackerin, bitte!

*haumichwech*

*blume*
sie hats gemerkt, super! (korrint(h)enkacker/in) *ggg*
ich hatte nicht auf dein profil geachtet. männlein oder weiblein ist doch egal, hat mich in diesem falle überhaupt nicht interessiert. *spassbremse*
lunatique
*ggg*

eigentlich reagiere ich gar nicht darauf.

*haumichwech*

ama
Warum
schreibt ihr nicht wie ihr es wollt?

lasst doch die komas beiseite, die bunkts auch.

kann ich nach der neuen rechtschreibreglung noch was falsch moggen?

ick glob nich.

*haumichwech*

lg
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?
(Qeulle ubnenaknt)

*blume*
Baete
Naja!! als ausländer darf ich rechtschreib fehler machen oder nicht?
Ich kann besser Deutsch Sprechen als schrieben meine Frau korrigiert meine Deutsche schreibfehler (meistens) *schock*

But maybe i should just write in English but if i did that then a lot of the posters here wouldnt understand!!

So entweder ihr nimmt mich wie ich bin mit meine Rechtschreib fehler oder ihr ignoriert mich einfach!

Am ende ist es doch der Mensch der zählt oder nicht??

Steve
steve
als ausländer darfst du so viele schreibfehler machen, wie du möchtest. ausserdem klingt (vor allem gesprochen) der englische akzent ziemlich niedlich.

*ggg*

mache dir also keine gedanken.

lg la ama
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.