@*******icht
Aus dem Profil kann ich in dieser Diskussion nur was entnehmen, weil jemand gezielt dort nachgeschaut und ihn hier damit öffentlich konfrontiert hat. Seinen Profiltext in Teilen im Thread als Zitat veröffentlicht. Genau an dem Punkt fängt für mich Schnüffelei an.
Die Angaben im Profil sind aber öffentlich und niemand zwingt Angaben zu machen.
Manchmal frage ich mich, wieso man das dann als Schnüffelei sieht und nicht als das, was es ist als Information.
Vermutlich um denjenigen unter vermeintlicher Beweislast öffentlich bloß zu stellen. Sich selber dadurch einen besseren argumentativen Stand im Diskussionsverlauf zu sichern. Natürlich auf Kosten anderer, die öffentlich zur Schau gestellt werden sollen.
Ich zitiere auch gerne, damit keine Fehler entstehen. Deswegen wurde sogar diese Funktion hier ermöglicht.
Was das allerdings damit zu tun hat, jemanden bloß zu stellen, wenn man sich auf dessen Angaben bezieht ist mehr wie fraglich.
Hier wird niemand gezwungen an einem Thread teil zu nehmen oder generell auf dieser Plattform zu sein.
Wer es allerdings tut, der sollte damit rechnen, daß auch Argumente kommen, die ihm/ihr nicht passen.
Das was Du jetzt dahinter vermutest, ist allerdings Deine Unterstellung.
Mir geht es hier um Meinungsaustausch. Das geschieht für mich, in dem ich mich auf inhaltliche Aussagen eines Beitrags beziehe und gegebenenfalls meine eigene Sichtweise dem gegenüberstelle. Möglichst wert- und urteilsfrei. Ob der Beitragsschreiber seine öffentliche Meinung tatsächlich in seinem Privatleben real umsetzt, interessiert mich im Rahmen der Kommunikation nicht. Das Haltung und Verhalten oft nicht übereinstimmen, ist mir auch nicht neu.
Ich beziehe mich auch auf Aussagen. Oftmals eben auch auf welche, die sich widersprechen.
Um Meinungsaustausch geht es mir auch, aber ich mag es nicht, wenn jemand Wasser predigt und selbst Wein trinkt.
WiB