Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
980 Mitglieder
zum Thema
Hat Euch eine Affäre bereichern können?431
Affäre... oder auch die schöne wilde Kraft... sich sexuell noch…
zum Thema
Der Reiz sich Anderen zu zeigen289
Ich bin sehr stark exhibitionistisch veranlagt und stelle meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen?

*****ess:
Aber wenn jemand von vornherein nicht treu sein kann und ständig "neue Haut" und diesen Kick braucht, dann kann ich nicht verstehen, warum diese Person überhaupt erst eine feste Beziehung eingeht, um dann den Partner vorsätzlich zu betrügen.

Weil dieser Mensch es nun mal nicht als Betrug ansieht.
Es gab und wird immer Menschen geben die Sex mit anderen nicht als Betrug empfinden. Das eine ist ein körperliches Ding, das andere eben die Beziehung.

Und es gibt tatsächlich Menschen die lieber nicht wissen wollen wenn der Partner sich anderweitig amüsiert. Ich kenne so einige die das sagen.

Für manchen Partner ist Unwissenheit offenbar die bessere Variante.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****nin

Weil dieser Mensch es nun mal nicht als Betrug ansieht.
Es gab und wird immer Menschen geben die Sex mit anderen nicht als Betrug empfinden. Das eine ist ein körperliches Ding, das andere eben die Beziehung.

Der Unterschied ist, solange man das für sich selbst entscheidet, ist das OK. ist jemand mit im Boot dann ist es fair, das zu sagen.

Und es gibt tatsächlich Menschen die lieber nicht wissen wollen wenn der Partner sich anderweitig amüsiert. Ich kenne so einige die das sagen.

Sicher wird es auch die geben. Es ist sicher nicht einfach sich Tatsachen zu stellen.

Für manchen Partner ist Unwissenheit offenbar die bessere Variante.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Mensch besser mit Tatsachen umgehen lernt, wie mit tausend offenen Fragen. Und mir kann niemand glauben machen, daß sich da niemand Gedanken macht.
Aber letztendlich entscheiden das immer die Menschen selbst.
Für mich wäre das kein Leben...

WiB
********lack:
Der Unterschied ist, solange man das für sich selbst entscheidet, ist das OK. ist jemand mit im Boot dann ist es fair, das zu sagen.

Da bin ich bei Dir. Doch wenn jemand es nicht als Betrug empfindet mit anderen Sex zu haben, welche Veranlassung sollte dieser Mensch haben es dem Partner mitzuteilen?

Ich glaube auch nicht das man solche Menschen "bekehren" kann. Denn das eigene Empfinden sagt ihnen ja nicht das sie ihren Partner nicht fair behandeln
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****nin

Dann wäre es ja auch kein Fremdgehen, wenn das geduldet wird.

Da bin ich bei Dir. Doch wenn jemand es nicht als Betrug empfindet mit anderen Sex zu haben, welche Veranlassung sollte dieser Mensch haben es dem Partner mitzuteilen?

Meist ist die Einstellung dazu vor Bildung eine Beziehung da und wer es dann nicht anspricht, der verheimlicht m.E. eine wichtige Info. Und deswegen wird es oft nicht angesprochen. Oftmals auch, weil der/diejenige hofft, die Einstellung würde sich noch in ihrem Sinne ändern.

Ich glaube auch nicht das man solche Menschen "bekehren" kann. Denn das eigene Empfinden sagt ihnen ja nicht das sie ihren Partner nicht fair behandeln

Das ist Egoismus pur. Und dann frage ich mich wo der Respekt der anderen Person gegenüber bleibt.
Das bezieht sich dann auch nicht nur auf Sex, sondern auf alle Entscheidungen, die im Alleingang getroffen werden.

WiB
***an Frau
10.900 Beiträge
@*****lnd
...., ich frage dich vor Gottes Angesicht: Nimmst du deine Braut .... an als deine Frau und versprichst du, ihr die Treue zu halten in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, und sie zu lieben, zu achten und zu ehren, bis der Tod euch scheidet? (Dann sprich: Ja)

Da ist von Treue die Rede, nicht explizit von sexueller Treue.

Wer sich auf Gottes Angesicht beruft der sollte aber auch das 6. Gebot beachten: Du sollst nicht Ehebrechen

Es ist immer wieder erheiternd wie Treue definiert wird. *kopfklatsch*

Hündchen und Stöckchen *wink*
Glatter Betrug
ananga:
Es geht mir hierbei nicht darum, Menschen, die dauerhaft lügen und betrügen, zu verurteilen, sondern um sie besser zu verstehen, was diese Personen, dazu veranlasst so zu handeln und nicht anders.

Und doch wird hier seitenlang nichts anderes mehr getan, als zu urteilen, zu werten und zu moralisieren!

Ich fordere den TE hiermit auf, darauf Einfluß zu nehmen. Es sei denn, Verurteilungen, Wertungen etc. waren das wahre und ursprüngliche Ziel dieses Threads.

Ich jedenfalls habe nach der Lektüre vor allem der Beiträge im letzten Drittel keine Lust mehr, hier irgendwelche Erfahrungen beizutragen. Ohnehin scheinen mir in diesem Bereich des JC die Moralwächter und "Richtigwisser" zu überwiegen.

Diskussion, Austausch, einander Verstehen lernen findet hier doch nur selten statt... schade
****54 Mann
3.849 Beiträge
Jep. Man fragt sich, was jemand zum Thema beizutragen hat, der Fremdgehen für sich ausschließt - außer zuzuhören.

Ich finde es zwar erlaubt zu werten. Aber durch die ewig gleichen OT Wiederholungen scheint mir dieser Thread gekapert zu werden.
***an Frau
10.900 Beiträge
nix schade
http://www.joyclub.de/my/2105850.thehidden.html

Diskussion, Austausch, einander Verstehen lernen findet hier doch nur selten statt... schade

Wenn Männer/Frauen keine Rückmeldung bekommen über ihr Fremdgehen wie sollen sie denn dann wissen wie sich die Betrogenen fühlen?

Moralwächter und "Richtigwisser" zu überwiegen.

Aber Deine Moral bzw Richtigwisser ist allgemeingültig.

Es könnte ja sein, wohlgemerkt ich schreibe im Konjunktiv *fiesgrins*, dass sie erkennen das Fremdgehen nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
Ja es sind die Hintergründe, die mich interessieren zu diesem Thema !!
Ich selbst finde es auch schade, das momentan das Thema abtriftet in zwei Lager ! Ich wünsche mir mehr Beiträge von Personen, die in ihrer Beziehung eine Lösung gefunden haben, die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen ohne die des PartnerIns zu ignorieren. Es ist sicherlich ein Balanceakt der irgendwann auch zu Zweifeln führt oder Gewissensbissen und ich glaube das es auch Lösungsansätze dafür gibt.
Ich fände es gut, wenn Menschen hier einfach über ihr Leben und ihre Erfahrungen schreiben können ohne das es von anderen bewertet, verurteilt oder korrigiert wird !
******Bee Mann
363 Beiträge
***an:
Es könnte ja sein, wohlgemerkt ich schreibe im Konjunktiv *fiesgrins*, dass sie erkennen das Fremdgehen nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Manchmal kann es das sein.
Ach...
***an:

... dann geht es hier also gar nicht nur um Verurteilung, sondern gar um Belehrung bis Umerziehung!

Na, wenn das so ist steigt meine Lust, Erfahrungen auszutauschen, natürlich sofort rapide an ... *wuerg2*

****ga:
Ich fände es gut, wenn Menschen hier einfach über ihr Leben und ihre Erfahrungen schreiben können ohne das es von anderen bewertet, verurteilt oder korrigiert wird !

Danke *g*
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 

es bleibt jedem selbst überlassen, was er/sie für Schlüsse aus diesen Diskussionen zieht, alles und jeden verstehen zu können und verstehen zu wollen ohne Wertung ist sicherlich nicht einfach. Aber ich finde es hier im Joy einfacher als mit Personen, mit denen ich mich nicht unterhalten kann. Denn hier kann ich Fragen stellen um zu verstehen warum jemand so handelt....
****o_E Mann
50 Beiträge
Abwechslung zählt
Es ist wie beim Essen, wer jeden Tag Schweinefleisch essen will soll es tun, ich liebe die Abwechslung.
***an Frau
10.900 Beiträge
ananga

es bleibt jedem selbst überlassen, was er/sie für Schlüsse aus diesen Diskussionen zieht, alles und jeden verstehen zu können und verstehen zu wollen ohne Wertung ist sicherlich nicht einfach. Aber ich finde es hier im Joy einfacher als mit Personen, mit denen ich mich nicht unterhalten kann. Denn hier kann ich Fragen stellen um zu verstehen warum jemand so handelt....

Das ist ja wohl der vorherrschende Grund sich am Forum zu beteiligen, zumindest meiner. Und da man das ja immer aus seinem subjektiven Blickwinkel sieht, kommt es zum Unverständnis, Wertung.

Aber Fremdgehen ist nun mal ein sehr emotionales Thema, vor allem bei den Betrogenen.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
Aber Fremdgehen ist nun mal ein sehr emotionales Thema, vor allem bei den Betrogenen.

ja aber diejenigen die hier schreiben sind ja nicht die Ehepartner, die jeweils schreiben sondern eine Person aus einer Zweierbeziehung schreibt etwas und eine andere Person aus einer anderen Beziehungskonstellation reagiert darauf. Wir sind ja hier nicht in einer Paartherapie wo beide Eheleute über ihre Ehe reden. Und ich glaube das jemand der einen anderen Menschen verletzt auch selbst nicht ohne Verletzungen ist.
wer Sex mit wechselnden Partnern benötigt um sich zu bestätigen
(also seinen Marktwert zu erkunden O-Ton eines Bekannten)

lebt vielleicht in einer "Zwangsjacke" einer nicht frei gewählten Beziehung

ich habe mir das hier soweit alles durch gelesen und im Grunde kann mir Mann/Frau leid tuen, die sich nicht ehrlich zu ihren sexuellen Bedürfnissen bekennen können

es ist wirklich kein Trigger für mich, mich an unterschiedlichsten Partnern zu ergötzen *smile* es bestärkt mich eher in meinen Vorlieben
diese mit einem zu erkunden und auszuleben, denn da kommt dann die Variation heraus, der Unterschied gegenüber Tütensuppen und Fertiggerichten
*lach* ich *experimentier* auch beim *koch* so gern
und selbst bei den Zutaten, die Menge und unterschiedlichen Zubereitungsarten bringen ein *wow**schleck*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Und ich
insistiere erneut fragend: Wer betrügt da wen? Unter Umständen leiden die Betrogenen nur unter frommem Selbstbetrug? Wenn eine Partnerin sagt, Sex sei nicht ihr Ding, betrügt sie dann nicht den Mann genau um das? Wieso sollte sie sich dann, zumal wenn sie seine Konsequenzen kennt, betrogen fühlen?

Es gibt beim aushäusigen Sex eine Vielzahl von Varianten und eine noch größere Zahl von Menschen, die diese praktizieren. Trotzdem wird in solchen Diskussionen alles über einen Leisten gemessen, statt Motivationen zu erkennen und vor allem anzuerkennen. Die Moralkeule zu schwingen ist steinzeitlich. Jeder führt sein Leben so, wie er es für richtig hält. Seinem Partner ist er verantwortlich, keineswegs aber Fremden. Und wenn hier eine Frage dieser Art gestellt wird, liegt darin die Chance, aufzuzeigen, dass es eben diese Vielfalt von Motivationen gibt, nicht nur das, was die Schublade hergibt.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@fesselnd
Jeder führt sein Leben so, wie er es für richtig hält. Seinem Partner ist er verantwortlich, keineswegs aber Fremden. Und wenn hier eine Frage dieser Art gestellt wird, liegt darin die Chance, aufzuzeigen, dass es eben diese Vielfalt von Motivationen gibt, nicht nur das, was die Schublade hergibt.

ja das sehe ich auch so und die Vielfalt der Motivationen interessieren mich. And I think nobody is perfect *g*
Zum Thema
***an:

Da bin ich völlig bei Dir. Auch ich musste das bereits als passiver Part erleben und das tut erst Mal einfach weh. Außerdem liegt es mir fern, Fremdgehen und dessen Geheimhaltung pauschal zu sanktionieren - ich würde es aber genauso wenig pauschal verurteilen...

****nah:
ich habe mir das hier soweit alles durch gelesen und im Grunde kann mir Mann/Frau leid tuen, die sich nicht ehrlich zu ihren sexuellen Bedürfnissen bekennen können

Mir tun nicht nur die leid, sondern auch alle jene Männer/Frauen, die still vor sich hin erdulden und ertragen, ohne wenigstens den Versuch zu machen, alle Bedürfnisse zu klären - das Leben/eine Beziehung ist ja nicht nur auf Sex beschränkt.

----

Doch was soll man tun, wenn alles „bekennen“ und „klären wollen“ nur ergibt, dass man nichts klären kann? Dass es nun mal einfach bestimmte Bereiche zwischen zwei Menschen gibt, in denen man nicht „kompatibel“ ist (also „diese Sache“ von einem der beiden nicht gewollt/gemocht wird)?

1. Kompromiss: Beide verzichten auf „diese Sache“?
2. Kompromiss: Jeder macht „diese Sache“ für sich mit Menschen, denen „diese Sache“ auch gefällt - mit Ansage?
3. Kompromiss: Jeder macht „diese Sache“ für sich mit Menschen, denen „diese Sache“ auch gefällt - ohne Ansage, also heimlich?
4. Kein Kompromiss: Der, der nicht will, erfüllt - gegen seinen Willen - die Erwartungen des anderen in „dieser Sache“?
5. Kein Kompromiss: Beide erklären ihre Beziehung für gescheitert und trennen sich wegen „dieser Sache“?

Wenn es sich bei „dieser Sache“ um Pokern oder Squash spielen, den Urlaub in den Bergen oder am Meer verbringen, Italienisch Essen oder Steakhouse oder sonstige „nicht-sexuelle“ Dinge handelt, dann werden die meisten Menschen die Varianten 1, 2 und 4 in Betracht ziehen. Tut ja auch nicht wirklich weh.

Kommt aber die Körperlichkeit (und damit auch potentielle Zuneigung) ins Spiel, häufen sich dann die Entscheidungen für die Varianten 3 und 5. Und auch hier: Ich will das weder entschuldigen noch verurteilen. Es ist aber m.E. einfacher, mal auf das Steakhouse zu verzichten als auf eine angemessene sexuelle Zuwendung auf Dauer (wobei ich kaum Vegetarier werden wollte *zwinker* )

So, und was triggert am Fremdgehen?

In meinem Fall: In zwei Beziehungen "Unbeherrschtheit wegen Unterversorgung".

Beim ersten Mal: 4,5 Jahre null Sex war einfach irgendwann nicht mehr zu ertragen, hat Wut, Unverständnis und auch eine Art "leck-mich-doch"-Gefühl erzeugt. Reden ging nicht, das war bereits "unter Druck setzen". Also habe ich meinen Hunger gestillt, als sich die Gelegenheit bot. Und zwar als "stiller Genießer" - Reden ging ja nicht. Basta.
Beim zweiten Mal lief es so ähnlich.

Und einmal war es "tatsächlich Liebe". Da hab ich dann auch irgendwann drüber geredet, weil es eben nicht nur eine Affäre war.

Also für mich: Kein Reiz des Verbotenen, keine Sehnsucht nach anderen Körpern, keine Suche nach Selbstbestätigung o.ä.

Der untere Teil ist übrigens als informativer Beitrag an den TE gedacht, nicht als Aufforderung zur Bewertung meines Lebens... *zwinker*
...
Ich misch mich mal in die Diskussionsrunde ein.
Ich bin nie fremd gegangen, stand aber in meiner letzten Beziehung so oft so verdammt kurz davor, kenne allerdings aus früheren Beziehungen auch das Gefühl betrogen zu werden.
Bei mir war es so, das wir fast 4 Jahre zusammen waren und er aufgrund von gesundheitlichen Umständen keine Lust auf Sex hatte. Ich hingegen, die quasi nicht oft genug haben kann. Ihr könnt euch das Drama sicherlich vorstellen.
Jedenfalls hab ich mir irgendwann eingeredet, dass es an mir liegt, ausschließlich an mir und das hat mir echt zu knabbern gegeben. Und, so plump das auch klingt, Sex gehört für mich zu einer funktionierenden Beziehung dazu und es hat mir schmerzlichst gefehlt. Während der ganzen Zeit hatte ich mehrfach die Chance ihn zu betrügen und konnte jedes Mal widerstehen, allerdings nur mit größter Mühe.
Ich hab mich schon irgendwann selbst dafür gehasst, dass ich mich so fertig mache, warum ich nicht einfach nachgebe, er würde es ja nicht merken.. Und es wäre für uns beide ja nur vorteilhaft, ich habe meine Sehnsüchte und er muss sich keinen Kopf mehr machen.
Aber wir waren nie Menschen für offene Beziehungen. Letztlich habe ich ihn nicht betrogen, weil ich ihn geliebt habe. Ich fand es nicht fair es ihm anzutun, auch wenn wir beide ja quasi nichts dafür konnten. Vor kurzem haben wir uns genau deswegen getrennt. Es ging einfach nicht mehr.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Und mir ist in genau dieser Situation meine Lebensgemeinschaft zu viel wert. Ich muss dort allerdings auch nicht total verzichten sondern nur sehr weitgehend. Gesprächsmäßig austherapiert, daher ...
kommt halt immer drauf an. bei mir wars über Jahre so und es gab keine Aussicht auf Besserung.
@oscailte
...über Jahre???
Wann hast du denn (mit Beziehung-en) angefangen??? *umfall*
****o_E Mann
50 Beiträge
Swingen
Was auch noch einen sehr großen Reiz auf mich ausübt ist der Besuch von Swingerclubs. Ohne irgendwelche weiteren Verpflichtungen oder Absichten den Moment genießen und Sex mit anderen Menschen haben, das ist für mich ein Stück Lebensqualität.
*****_fl Mann
7.301 Beiträge
Ihr Lieben,

was mach' ich nur mit Euch? *roll*

Schon klar, das Thema ist kontrovers und es gibt furchtbar viele Meinungen dazu.

Aber wir kommen hier nun in Bereiche, die so gar nicht zum Thema passen wollen,
ganz abgesehen von einigen Off-Topics, die ab und an vielleicht mal ganz nett sind,
aber diesen Thread einfach unnötig aus der Bahn werfen.

Hier also nochmal der "Fragenkatalog" der TE *drummer*

Was habt ihr selbst für Erfahrungen gemacht ?

Was ist eurer Meinung nach die Motivation und was sind die Gründe, warum jemand fremdgeht und seinen/ PartnerIn lieber anlügt anstatt die Wahrheit zu sagen?
(Ich rede jetzt von exklusiven monogamen (monoamoren) Partnerbeziehungen, die einvernehmlich geschlossen wurden. Manchmal wurde sicherlich anfangs gar nicht darüber geredet ob man+frau monogam leben wollen, sondern es wurde halt vorausgesetzt, weil es gesellschaftlicher Konsens ist.)

Wären Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Partner/in eine Lösung ?

Oder ist es gerade das Unehrliche und Heimliche was den Reiz ausmacht beim Seitensprung ?

Gibt es eine Lösung aus dem Fremdgehen rauszukommen oder ist es ein Teufelskreis, der nur Opfer fordert ?

Sind die Betrogenen Opfer oder Mittäter?

Wie würdet ihr damit umgehen wenn in eurer Beziehung der mehrmalige Seitensprung bzw. eine längere Affäre ans Tageslicht kommt?

Wie würdet ihr damit umgehen wenn ihr rausbekommt, das eure beste/r Freund/in von ihrem Mann/FreundIn/Frau betrogen wird ?

Ich wäre richtig stolz auf Euch, wenn das nun klappen würde.
Ihr schafft das! *zwinker*

Liebe Grüße,

• Seven
    JOY-Team

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.