Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
851 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
980 Mitglieder
zum Thema
Der Kick des Fremdgehens449
Femdgehen ist ja hier im Forum schon oft thematisiert worden.
zum Thema
Wieviel Moral braucht der Reiz des Verbotenen?33
Wie frei von den oft verpönten Moralvorstellungen ist man eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen?

***an Frau
10.900 Beiträge
@*****lnd

Irgendwie werde

ich sauer, wenn immer im Kreis herum argumentiert wird.

Da kannst nicht nur Du sauer werden, wenn Du Dein Modell immer und immer wieder als das Nonplusultra hier hinstellst. Das ist Deine Art zu leben, und das ist ok für Dich.

Aber es gibt leider ganz andere Probleme als Du Dir wahrscheinlich vorstellen kannst. Dich triggert ja kein Fremdgehen, es hat keinen Reiz für Dich weil nicht relevant.

Lass doch mal bitte andere Argumente auch ihren Platz hier haben.

womaninblack
Viele geben doch der Gesellschaft die Schuld daran, weil es das gängige Modell ist.

Ich denke, es sollte das Modell für die Partnerschaft gelten, die beiden ihre Freiräume lässt, wie auch immer die vereinbart werden.

Schuldsein ist ein viel zu dickes Päckchen zum Tragen einer Partnerschaft. Das kann nur schiefgehen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Nein es ist mir leider bisher nicht gelungen, ihr die Angst vor meinen Wünschen zu nehmen.

Es ist nicht deine Aufgabe ihr die Angst zu nehmen. Das ist allein ihre eigene Aufgabe, sofern sie sich selber dafür entscheidet. Deine Wünsche sind nicht der Verursacher dieser Angst, lediglich der Auslöser.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@WIB
Viele geben doch der Gesellschaft die Schuld daran, weil es das gängige Modell ist.
Das es für sie eben auch zutraf, bis sie zu einer anderen Sichtweise kamen, vergessen sie doch.
Wäre die Sichtweise direkt so gewesen und hätte man die Treue nicht geben wollen, dann hätte man es doch nicht gemacht. So wird doch argumentiert.

WiB

also ich denke es braucht einfach eine gewisse Erfahrung eine gewisse Lebenserfahrung um für mich selbst rauszufinden wie ich selbst gestrickt bin.
Als ich vor 22 Jahren geheiratet habe, wusste ich nicht, das mich fremde Haut reizt, ich habe gemacht was alle gemacht haben, geheiratet. Das ich dieses gängige Modell nicht leben kann und es nicht zu mir passt habe ich erst später gemerkt und dies auch ausgelebt, nachdem die Ehe aus anderen Gründen als solche zu einem natürlichen Ende kam, eine sehr gute Freundschaft blieb aber erhalten, weil das Vertrauen nicht zerstört wurde.. Und ich glaube, es merken immer mehr Menschen, das Exklusivität nicht mehr passt, daher finde ich es gut, wenn durch die Lebenserfahrung die Weisheit dazu kommt, zu wissen was ich für mich brauche und was meine Wünsche und Bedürfnisse sind und ich diese auch äussern kann. Es gibt Menschen die können und wollen weiterhin exklusive Zweierbeziehung(en) leben und es gibt Menschen, die wollen das nicht. Und es gibt für jede/n, zumindest hier in Deutschland, die Möglichkeit auch anders zu leben... (ohne dafür ins Gefängnis zu müssen oder gesteinigt zu werden.)
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es geht mir
absolut nicht um mein Beispiel, nicht Modell! Mir geht es um das dauernde Gerede von Schuld und Betrug. Wird hier Dostojewski adaptiert und auch Sühne gefordert?

Das Thema fragt nach Gründen, nicht nach Schuld und Bewertungen durch Dritte. Ich habe meine genannt. Und auch wenn ich das wiederholt habe, dürfte es legitim sein.
*******_73 Mann
257 Beiträge
@womaninblack
Da hast du auch wieder Recht. Aber Menschen entwickeln sich weiter. Vor 10 Jahren hätte ich nach einem Streit noch gedacht, soll sie sich doch einen anderen Idioten suchen. Wenn ich dann eifersüchtig wurde, dachte ich, aha du liebst sie also doch...( wie naiv )
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@sonne_licht
Es ist nicht deine Aufgabe ihr die Angst zu nehmen. Das ist allein ihre eigene Aufgabe, sofern sie sich selber dafür entscheidet. Deine Wünsche sind nicht der Verursacher dieser Angst, lediglich der Auslöser.

ja das stimmt, gutes Argument.
***an Frau
10.900 Beiträge
@*****lnd
Es geht mir absolut nicht um mein Beispiel, nicht Modell! Mir geht es um das dauernde Gerede von Schuld und Betrug.

Aber es ist doch mit Deinem Lebensmodell nicht relevant was die Frage der TE betrifft.

Dich kann doch gar nichts Triggern, also brauchst Du Dich mit den Folgen von Fremdgehen nicht beschäftigen.

Siehst Du den Unterschied nicht zu Dir?

Wenn Dir das Thema Betrug und Schuld so am Herzen liegt, mach doch einen eigenen Thread auf.

Stöckchen und Hündchen
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Begriffe wie Betrug, Schuld, Opfer und Täter kommen aus dem Bereich der Rechtswissenschaften.

Im partnerschaftlichen Kontext werden diese Begriffe rein manipulativ eingesetzt.

Wenn ich mich nicht als Opfer fühle, dann gibt es auch keinen Täter. Wenn ich mich selber nicht betrüge, hat der Anderen Schwierigkeiten mich zu betrügen, auch wenn er dieses bewusst beabsichtigt.

Und andere sollen an meinen eigenen Gefühlen schuld sein ?

Wenn ich nicht in der Lage bin für meine eigenen Gefühle die Eigenverantwortung zu übernehmen, dann übertrage ich einfach die Verantwortung dafür einem anderen und mache ihn damit gleichzeitig zum Schuldigen.

So einfach kann jemand schuldig werden ...

... er braucht nur die Verantwortung zu übernehmen oder sich lediglich verantwortlich zu fühlen.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
mal so meine Gedanken..
@*****ree
ich achte meine frau, weil ich nicht von den lippen lesen kann, bekommt
sie nur die wünsche erfüllt, die sie mir kundtut
, wir führen einen liebevollen
umgang miteinander und wollen bestimmt nicht auf einander verzichten.

…und wenn deine Frau kundtut…sie wünscht sich einen Mann für sich allein? *zwinker*

aber warum sollte ich sie mit meinen neigungen belästigen, wenn die ihr
nicht angenehm sind. ( hab ich mit der zeit rausgefunden )

Warum?…weil sie vielleicht wie oben erwähnt…selbst entscheiden will, ob sie dann dich als Mann noch möchte…oder lieber einen anderen…weil sie vielleicht auch andere Neigungen hat….die du nicht teilst...der nur sie will so wie sie ist…weil auch für sie durch dein Handeln Konsequenzen entstehen können…die sie sich nicht wünscht.. *top*

wenn sie wüßte wie ich mit meiner "flamme" abgehe, wär sie stocksauer und ich
hätte mal wieder hüben wie drüben eine menge emotionales porzelan zerschlagen

es ist nicht der reiz des verbotenen, sondern die "notwendikeit" das zu erleben, was
am meisten fehlt.

…ganz sicher ist das so…nur, man hat sich doch irgendwann einmal für diesen Partner entschieden…warum ist die „Flamme“ denn nicht die Partnerin?
Möglicherweise gab es ja mal eine Entscheidung... für eine monogame Ehe…aus vielerlei Gründen...sollte man weitere „Notwendigkeiten“ verspüren…gibt es offene Gespräche und Veränderungen…damit keiner verzichten muss..

jeder kämpft für das von dem er am wenigsten hat und die oder der geht dann
fremd, weil wenn sie / er es nicht täte; es würde fehlen und sie / ihn unausgeglichen
machen. mangel verursacht schäden körperlich oder seelisch

…kämpfen sollte man in einer guten Partnerschaft nie…aber offen und ehrlich reden…und sich entwickeln…jeder lernen mit seinen Wünschen und auch Ängsten umzugehen...gemeinsam nach Lösungen suchen...und zwar solche, wo beide gut mit leben können…ohne seelische oder emotionale Verletzungen..

Jeder hat andere Erfahrungen im Leben gemacht...die ihn bewusst oder oft auch unbewusst prägen…aber wenn man immer beide Seiten im Blick hat…könnte man es schaffen auch in sich umzudenken…die ganz Strengen etwas lockerer…die sehr Lockeren etwas verantwortungsvoller…viele fahren ihre Doppelmoralschiene…weil es bequem ist…man will einfach alles…ist ja auch vollkommen menschlich…nur eben nicht auf Kosten unwissender Dritter…Feigheit hin oder her…wenn es für mich nicht mehr stimmt in der Partnerschaft…rede ich…einfühlsam aber ich rede…

Nun habe ich auch tatsächlich schon Menschen kennen gelernt…mit denen kann man nicht offen reden…nicht weil sie
nicht wollen…nein sie leben für sich selbst in so einer vorgefertigten antiquierten Welt…und stülpen dann dem Partner der da offener ist ihre Denkweise über…ohne Rücksicht auf seine Wünsche und Bedürfnisse…wenn diesen Menschen dann die Wahrheit mit geteilt würde…wäre es ein Weltuntergang, mit nicht vorhersehbaren Folgen…

@********rsum

Wie würdet ihr damit umgehen wenn ihr rausbekommt, das eure beste/r Freund/in von ihrem Mann/FreundIn/Frau betrogen wird ?

Dem betrügenden Partner ganz klar ein kurzes Ultimatum stellen um es dem Anderen zu sagen. Danach werde ich ihn/sie informieren.

…deshalb, sollte man so etwas nur tun...wenn man den Menschen auch sehr gut einschätzen kann…wie Er/Sie damit umgehen kann…bevor da noch viel schlimmeres passiert…alles ein zweiseitiges Schwert..

***an Frau
10.900 Beiträge
Ich wollte noch anmerken, dass der Buchtitel Schuld und Sühne von Dostojewski eigentlich Verbrechen und Strafe heißt.

Das würde dann auch mehr für die Relevanz sprechen, die hier gerade von sonne_licht bzgl Rechtswissenschaft herangezogen wird.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
Begriffe wie Betrug, Schuld, Opfer und Täter kommen aus dem Bereich der Rechtswissenschaften.

Im partnerschaftlichen Kontext werden diese Begriffe rein manipulativ eingesetzt.

Wenn ich mich nicht als Opfer fühle, dann gibt es auch keinen Täter. Wenn ich mich selber nicht betrüge, hat der Anderen Schwierigkeiten mich zu betrügen, auch wenn er dieses bewusst beabsichtigt.

weise Worte *ja*
*******icht:

Woher nimmst du diese Information? Gerade bei Betrug und Schuld kann ichs mir nicht vorstelllen, dass die Begriffe erst mit der Einführung von Rechtswissenschaften als Wortschöpfung kreiert wurden.

m partnerschaftlichen Kontext werden diese Begriffe rein manipulativ eingesetzt.

Ach. Heißt ich dürfte nicht sagen, dass ich mich betrogen fühle, da es meinen betrügenden Partner emotional auf eine bestimmte Schiene drückt? Sorry halte ich für Unsinn. Dann wären auch Sätze wie "du hast mir weh getan", "mir ist kalt" usw. manipulativ. Es sind lediglich Aussagen über Empfindungen. Sie können unter dem Vorwand der Manipulation eingesetzt werden, aber ihnen grundsätzlich einen (absichtlich) manipulativen Charakter zuzusprechen halte ich für falsch. Dann darf ich dem Partner meine Gefühle und Empfindungengar nicht mehr mitteilen, weil diese immer eine innerliche Reaktion bei ihm auslösen könnten und ihn somit quasi indirekt/unbeabsichtigt manipulieren.
********lack Frau
19.364 Beiträge
@****ga

Du hast die Erfahrung für Dich gemacht und ich wieder eine ganz andere, denn für mich ist es immer noch die einzige Art zu leben.
Was natürlich nicht heißt, daß ich auch Erfahrungen gemacht habe, die nicht schön sind und die auch zu Trennungen geführt haben, auch wenn der Sex und fremde Haut gar keine Rolle dabei gespielt haben.

@*******_73

Du sprichst das 21. Jahrhundert an und begründest damit einen gewünschten Wechsel.
Ich denke, es ist so wenig davon geblieben was Bestand hat, daß ich froh bin, daß es noch was gibt.
Überall sind Menschen längst zur Ware geworden und werden nach Gutdünken ausgetauscht und ersetzt.
Gleichzeitig gibt es so viele Möglichkeiten( BDSM, Swingen/offene Beziehunge, Polyamory, Monogamie) wie noch nie, auch wenn es weiterhin wohl derer bedarf, die es beide(oder mehr) gutheißen und es leben wollen.

WiB
*******icht:
Was sind eigentlich "Rechtswissenschaften"? Menschlich gemachte Verhaltensregeln. Alles, was sich mit menschlichem Verhalten beschäftigt. Mit anderen Worten beschreiben Gesetze nur Menschliches.

*******icht:
Wer will wen manipulieren? Der Betrüger den/die Betrogenen? Umgekehrt? Wenn Menschen zu Schaden kommen, emotional oder auch materiell, wo ist hier das "Manipulative"?

*******icht:
Und andere sollen an meinen eigenen Gefühlen schuld sein ?
Nein, sollen sie nicht. In einer Beziehung sind alle Beteiligten gemeinsam für die Beziehung verantwortlich, dazu gehört Achtung und Respekt, für die Beziehung, für den/die Partner. Wer andere verletzt (Ursache), ist für die Verletzung verantwortlich, unabhängig davon, welche Gefühle sie auslöst (Wirkung).

*******icht:
Wenn ich nicht in der Lage bin für meine eigenen Gefühle die Eigenverantwortung zu übernehmen, dann übertrage ich einfach die Verantwortung dafür einem anderen und mache ihn damit gleichzeitig zum Schuldigen.
Das klingt in etwa so, als müsste man jede Bösartigkeit und Boshaftigkeit, die einem angetan wird, einfach so hinnehmen. Das klingt in meinen Ohren extrem lebensfremd - Selbstlosigkeit bis hin zur Selbstaufgabe. Das sind üblicherweise ungute Zeichen für einen Mangel an Selbstliebe.
*********Allem Mann
4 Beiträge
Gedanken eines Mannes
Hallo erstmal ich weis ja nicht ob sie es schon wussten *baeh*

Ich sehe das fremdgehen grundsätzlich als falsch an. Meine Lebensgefährtin hat sich gerade von mir getrennt, mit der Begründung das ich Sexuell nicht mehr anziehend sei. Ich denke für uns Männer ist so etwas so wie so ein Schlag ins Gesicht.

3 Wochen später hat sie schon wieder Sex mit einem Anderen, grundsätzlich nichts verwerfliches. Es ist ja ihr leben. Wir haben darüber gesprochen und sie sagte das sie mit ihm offen über alles redet, ihre Fantasien, Wünsche und das sie viel ausprobieren. Aber das ist das was ich mir immer in den 8 Jahren gewünscht habe. Jetzt hat das was ich immer wollte ein anderer Mann.

Ich war verletzt hab aber hin und her überlegt und als ich sie angesehen habe war da nichts mehr.

Ich denke das eine Beziehung mehr ist als nur ein Zusammenschluss zweier Menschen, man geht eine Bindung ein, und auch wenn Sex spaß macht ist es doch etwas Intimes zwischen den Menschen, etwas besonderes was Nur der Partner von mir Bekommt (Jäger Sammler Prinzip) In dem Moment wo ich fremdgehe hab ich meinem Partner das besondere genommen, das was nur er/sie von mir bekommt. Und dann wir aus einem Edelstein ein Kieselstein, gerade weil man nicht der einzige ist der es hat. Wenn man Single ist klar ausleben rumexperiementieren was das Zeug hält.

Es ist auch wissenschaftlich bewiesen das wir immer das besondere wollen sonst würden wir uns nicht so in der Arbeit oder im allgemeinen anstrengen. Paare die Partnertausch, Swingen etc. betreiben (sollen sie machen ich möchte niemanden verurteilen *g* ) in meiner Meinung nach nur sehr gute Freunde die gemeinsame Ziele, Interessen etc. haben
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Umgekehrt
gefragt: Gäbe es einen Reiz für Sex mit Dritten, wenn man diesem nicht den Nimbus des Verbotenen übergestülpt hätte in unserer Kultur? Ich würde sagen, absolut. Ich empfehle Menschen, die sich mit der Frage philosophisch auseinandersetzen möchten immer wieder ein Buch von 1967, das durchaus kritikwürdig ist, aber eben überhaupt das Nachdenken über dieses System der Sexverteufelung einerseits und Gewalthofierung andererseits anstößt : "Die Gesellschaft und das Böse" von Arno Plack.

Natürlich gibt es die persönliche Betroffenheit der Menschen, deren Partnerin das oder Anderes sagt:
getrennt, mit der Begründung das ich Sexuell nicht mehr anziehend sei.

Aber offenbar war da gar kein Sex mit einem anderen Mann, es war die Bestandaufnahme einer Frau, die verlauten ließ, Fantasien gut und schön, aber mit dir nicht. Ich denke, das haben so oder ähnlich schon viele Menschen, Männer und Frauen, zu hören bekommen. Manchmal gibt es ein "Rien ne va plus", das sich an irgendeinem Auslöser festmacht, dessen Ursache aber viel tiefer wurzelt.

Man braucht keinen neuen Thread eröffnen, wenn einige Schreiber sich bequemen würden, sich auf die Fragestellung hier einzulassen, statt immer neu denen, die gefragt werden, vorzuwerfen, dass das alles fürchterlich igitt sei und sie sich was zu schämen hätten.
*********Allem Mann
4 Beiträge
Ich wollte gar nicht so auf meine Situation eingehen. Und ich wollte auch niemanden mit dem Finger zeigen und "DuDuDu das macht man aber nicht" sagen.

Mir geht es wirklich darum das man sich selber überlegt was man sich wert ist und was einen Ausmacht.
Wenn du damit leben Kannst das du deiner Frau fremdgehst weil du dem (Das ist meine Meinung und auch nicht Böse gemeint) Tierischen verlangen nach anderen Frauen nach gibst dann ist es deine Sache nicht meine und von niemand anderem

Ich für mich kann nur sagen das Fremdgehen gar keinen Reiz hat, ich hatte die Möglichkeit und ich hatte auch sicher den Pegel es zu tun aber mein Stolz hat mich davon abgehalten. Ich hatte auch das verlangen nach anderen Frauen aber bei mir war es dann wirklich so das ich mir dann Überlegt habe was ich meiner Partnerin damit nehmen würde, ich hätte ihr eines der dinge genommen die mich für sie einzigartig macht.

Davon mal ganz abgesehen, Was ich nicht möchte das man mir antut, das tue ich auch niemand anderen an *g*
********weiz Mann
11.234 Beiträge
@neulinginAllem
...auch wenn Sex spaß macht ist es doch etwas Intimes zwischen den Menschen, etwas besonderes was Nur der Partner von mir Bekommt (Jäger Sammler Prinzip) In dem Moment wo ich fremdgehe hab ich meinem Partner das besondere genommen, das was nur er/sie von mir bekommt. Und dann wir aus einem Edelstein ein Kieselstein, gerade weil man nicht der einzige ist der es hat.

getrennt, mit der Begründung das ich Sexuell nicht mehr anziehend sei

Hast du mal überlegt, ob da ein Zusammenhang besteht?

Du bürdest dem Sex eine Schlüsselrolle in einer Beziehung auf, den er im doppelten Sinne des Wortes nicht stand halten kann. Rein den Sex als Geschenk zu betrachten, mag anfänglich funktionieren, doch im Alltag nutzt sich dies meist ab. Da wird dann schon aus dem "Edelstein ein Kieselstein", vielleicht hast du es nicht bemerkt, doch für deine Partnerin wird es wahrscheinlich so gewesen sein.
NEWFACE
****AR Mann
1.629 Beiträge
Gedanken eines ANDEREN Mannes
HI Leute , so kurz vor Ostern noch was provozierendes.

ALso am Karfreitag KEINEN SEX ! (ausser zum Kinder zeugen)

Exclusiver Sex mit dem Beziehungspartner wird völlig überbewertet.
diejeniegen die nun laut aufschreien....LUFTS und LUST raus und erst mal nachdenken
ob da nicht Verlustängste und Besitzansprüche euch antreiben.

"Gute Beziehung" ist so ungenau , von der Definition wie das Wort "LIEBE"

DAs sind nur Buchstaben und jeder /Jede hat eine völlig eigene Vorstellung und Wahrnehung davon.
Wie soll ein Mensch auf der Welt wissen wie sein gegenüber tickt.

Und wenn ER/SIE nicht sich genau so verhält wie gewünscht .....dann gibst Zoff
oder verstimmung oder sonst was...

ach ja...mit den Gendanken bin ich nicht alleine.
Und Morddrohungen und so weite ist nicht Zielführend
weil: ich sterbe garantiert auch von alleine

Sodele das war mein Beitrag zum Karfreitag.

(bitte weiterlesen)

hier ist der Ironie Button.... lach
Euch allen eine erholsame Osterzeit
bye
********lack Frau
19.364 Beiträge
@******ern

Als Bürde sieht das doch nur der/die, die sich damit nicht identifizieren kann.

@*********Allem

getrennt, mit der Begründung das ich Sexuell nicht mehr anziehend sei

Das ist sicher nicht einfach zu verdauen. Aber wer weiß, wann der Reiz beim Nächsten auch weg ist.
Manchen Menschen geht es eben so, sie wollen immer einen Reiz und wenn der bei der person nicht mehr zu finden ist, dann ziehen sie weiter....
Auf lange Sicht hätte es also bei Euch nicht gepaßt, dann ist doch eine Trennung besser heute wie morgen. Denn somit hast Du eine Chance die Frau zu finden, wo es besser paßt und die das so sieht wie Du selbst....

WiB
********weiz Mann
11.234 Beiträge
@WiB
Der Sex als Bürde, muss schmunzeln.

Hm, ich kenne ehrlich gesagt niemanden der sein ganzes Leben lang den Sex mit seinem Partner als einmaliges Geschenk betrachtet hat. Aber nun so viele kenne ich auch nicht, dass ich es wagen dürfte eine repräsentative Aussage hierüber zu machen.

Unabhängig davon spielt es hier keine Rolle, denn seine Partner sah es offensichtlich nicht so.
*********Allem Mann
4 Beiträge
Nochmal kurz das mit meiner Beziehung war nur eine Einleitung um mein Gedanken zu unterstreichen,

Ich suche auch keine Beziehung aber sollte ich irgendwann mal wieder in einer landen dann gilt für mich ganz klar Treue dem Partner gegenüber

ich verstehe die Ansätze der anderen und finde es auch in Ordnung das sie es so handhaben, aber zur Frage passend "Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen?"

für mich gar nichts *g*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Jetzt
habe ich doch mal gespickt, wie alt du bist. Und kann dir nun schreiben, dass ich in deinem Alter felsenfest von Monogamie und damit verbundener sexueller Treue überzeugt war. Das geht den meisten Menschen wohl so.

Aber gerade das Alter darf dich auch hoffen lassen, deiner bisherigen Partnerinnen nicht lange nachtrauern zu müssen, sondern bald eine viel besser geeignete zu finden, vielleicht nicht hier, aber eventuell in einer Singlebörse.
*********Allem Mann
4 Beiträge
*ggg* *ggg* *ggg* *ggg*

Ich suche keine Beziehung ich will nur Spaß neues kennen lernen mich ausprobieren und erweitern.

Und ich denke auch nicht das mein Alter was damit zu tun hat das ich so denke. Das hab ich schon oft gehört *g*
********lack Frau
19.364 Beiträge
@*****lnd

Ich bin 60 Jahre alt und finde es noch immer die beste Lebensform für mich und ich kenne noch älter
Menschen, die das auch so sehen. Also am Alter läßt sich das eben auch nicht automatisch fest machen!

WiB
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.