Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
850 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
871 Mitglieder
zum Thema
Hat Euch eine Affäre bereichern können?431
Affäre... oder auch die schöne wilde Kraft... sich sexuell noch…
zum Thema
Der Kick des Fremdgehens449
Femdgehen ist ja hier im Forum schon oft thematisiert worden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen?

********lack Frau
19.360 Beiträge
@****54

Wege einer Außenbeziehung lebe ich doch nicht neben meiner Hauptbeziehung her.
Grade mit der Außenbeziehung rückt der Wert die Lebensgemeinschaft und die Bestätigung ihrer Beständigikeit immer wieder ins Bewustsein. Sie ist eben keine alte Gewohnheit sondern entschieden gelebtes Heute - mit allen kleinen Macken und eingetretenen Veränderungen - in guten wie in schlechten Zeiten.

Wenn das für Dich zutrifft, dann ist das wohl so. Wobei ich davon ausgehe, daß die andere Hälfte der Beziehung das nicht weiß. Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch sehe.
Ich habe gerade eine Trennung hinter mir. Doch da es eben keine Annäherung mehr gab, blieb nur die Trennung. Allerdings ging es nicht um Sex, eher um den ganzen Rest.

WiB
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
Wie würdet ihr damit umgehen wenn in eurer Beziehung der mehrmalige Seitensprung bzw. eine längere Affäre ans Tageslicht kommt?

Wie würdet ihr damit umgehen wenn ihr rausbekommt, das eure beste/r Freund/in von ihrem Mann/FreundIn/Frau betrogen wird ?

punkt eins

kann ich so pauschal nicht beantworten.
zum glück mußte ich es auch nicht erleben.
der schock, wenn man es erfährt ist vermutlich ziemlich "traumatisch" ...

punkt 2
früher oder später würde ich es meiner freundin vermutlich sagen, wenn ich es zu 100% wüßte. kann man das für sich behalten?
mußte ich glücklicherweise auch noch nicht erleben.
... verstehe ich nicht ...
... diese Logik... "Wenn die Beziehung besonders gut läuft, treib ich´s außer Haus", mal so platt formuliert ..

...solange meine Partnerschaft extrem schön war, umso weniger hat mich irgendjemand anderes interessiert, weil mein Partner auch mein OdB ist ... sonst wäre er doch nicht mein Partner?
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
es gibt wohl nichts, was es nicht gibt...
es ist vielleicht ähnlich wie bei swingerpärchen.
nach clubbesuchen und der begegnung mit anderen,
wird der häusliche sex auch wieder intensiver genossen....?
Ich versteh's schon, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wenn man froh und zufrieden ist, macht alles mehr Spass. Wenn man Stress hat, hat man zu nichts mehr Lust; und geheime Affaeren sind halt etwas aufwaendiger und fallen dem dann zum Opfer.

Ein Punkt ist auch, dass der Partner eben nicht mehr OdB ist (und man selber schon gar nicht dessen OdB). Das spielt also keine Rolle. Die Begierde kann zu einer Partnerschaft fuehren, aber das Verschwinden bzw. die Abwesenheit der Begierde fuehrt dann noch lange nicht zu deren Wiederaufloesung.
**********mchen:
...solange meine Partnerschaft extrem schön war, umso weniger hat mich irgendjemand anderes interessiert, weil mein Partner auch mein OdB ist ... sonst wäre er doch nicht mein Partner?

Soweit ich es beobachten kann, ist es bei Frauen eher umgekehrt:

Frauen gehen wohl mehr fremd, wenn die Ehe nicht gut läuft.
Männer (es sei denn, die Partnerschaft ist aus anderen Gründen ohnehin zu Ende) wohl eher, wenn in der Ehe alles in Ordnung ist.

Frag nicht nach der Logik ....
Das ist eh eine reine Behauptung ohne Basis.
********eger:
Das ist eh eine reine Behauptung ohne Basis.

Bin ich Infratest?
Ich gebe einfach das wieder, was ich in meiner Umgebung so sehe.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
das glaube ich auch...
...Frauen gehen in eine Außenbeziehung...wenn die Hauptbeziehung nicht mehr erfüllend ist...finde ich dann auch logisch...und verständlich...aber umgekehrt...ein Risiko eingehen...weil es einem zu gut geht... zu Hause.. *oh*
ich als Frau würde Unzufriedenheit in der Beziehung , bzw. das Gefühl nicht mehr begehrt zu werden , als Fremdgehgrund anführen ! sicher ist aber auch der Reiz von Neuem und anderen da!
****54 Mann
3.849 Beiträge
Begehrt zu werden
Ich denke das Gefühl begehrt zu werden, das nunmal beim Kennenlernen und bei gelegentlichem, arrangierten Treffen in der Affäre viel einfacher als etwas Besonderes rüber kommt, ist für beide Geschlechter ein guter Grund, sich auch umzusehen.
also, ich möchte keinen Partner haben, den ich nicht begehre, der mich nicht begehrt ... dann brauche ich auch keine Partnerschaft ...

und durch meine sehr lange Partnerschaft, weiß ich, das Mann und Frau sich auch sehr lange begehrenswert finden können ...

und wenn es weg ist, warum auch immer, ist es irgendwas anderes, aber für mich keine Partnerschaft mehr ...
nagut , man muß es eben früh genug erkennen und dran arbeiten,nur manchmal muß man seinem Partner eventeull mit einem Seitensprung weh tun um , dasalte Feuer zu wecken. Viele Beziehungen verkommen meist zu Freundschaften mit zusammen leben
*********rton:
Viele Beziehungen verkommen meist zu Freundschaften mit zusammen leben

Ich will dir nicht die Illusionen rauben, aber wenn du es später mal schaffst, dass aus deiner Liebesbeziehung die beste Freundschaft deines Lebens wird, dann hast du mehr erreicht, als viele andere.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
...das stimmt, aber den meisten reicht es wohl so dann auch nicht..
ich weiss wie du es meinst, aber es muß eben auch im Sexbereich stimmen!
*********rton:
ich weiss wie du es meinst, aber es muß eben auch im Sexbereich stimmen!

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Fremdgehen muss es aber nicht um jeden Preis sein.
*******hot Mann
195 Beiträge
Was ist denn eigentlich Fremdgehen?
In diesem von ananga (Danke!) angelegtem Thema, das scheinbar großen Zuspruch findet wie auch Diskussionsbasis bietet, möchte ich eine Zwischenfrage einstreuen - die mich aktuell beschäftigt:

Es geht mir um den Punkt "Fremdgehen" an sich, wie er aus der Überschrift abzuleiten ist. Es wurde auf keiner der nun so vielen Seiten zu diesem Thema ausgesprochen oder besser geschrieben, wie sich denn nun der Begriff "Fremdgehen" exakt definiert. Korrigiert mich gerne, wenn ich etwas überlesen haben sollte.

Mir scheint, dass "Fremdgehen" hier per se nur und einzig auf außereheliche oder neben der Beziehung einhergehende sexuelle Aktivitäten (welcher Art auch immer) gemünzt ist. Sehe ich das (zwischen den vielen Zeilen) falsch?

Ich selbst bin aktuell seit mehreren Monaten, verstärkt sogar seit wenigen Wochen, in einem Dilemma, das in diesen Themenbereich fiele - der Punkt "Sex" ist jedoch nicht akut. Ich nenne meinen Status mal zunehmend 'extreme Zärtlichkeit' *knutsch2* ... und es triggert ziemlich stark.

Was meint ihr? Inwieweit ich das (bzw. mein) Thema hier noch vertiefen muss oder werde, zeigen die nächsten Wochen. Momentan fühle ich mich noch zwischen diversen Stühlen. Meine aktuelle Beziehung besteht seit 1980 (!) und ist gefestigt - eben, wie das so ist nach 35 Jahren. Kinder spielen beidseitig keine Rolle, da nicht 'vorhanden'.

Danke euch für ein kurzes Statement zu eurer persönlichen Definition ...
*******hot:
Mir scheint, dass "Fremdgehen" hier per se nur und einzig auf außereheliche oder neben der Beziehung einhergehende sexuelle Aktivitäten (welcher Art auch immer) gemünzt ist. Sehe ich das (zwischen den vielen Zeilen) falsch?

Nein, das siehst du richtig.
Mit "Fremdgehen" im landläufigen Sinne sind meist nur aushäusige sexuelle Aktivitäten gemeint.

Obwohl bei einem Partner viel eher die Alarmglocken schrillen sollten, wenn innerhalb der Partnerschaft kein Austausch mehr stattfindet und stattdessen vertrauensvolle Gespräche mit einer/ einem Dritten geführt werden. Das löst dann eher das beruhigende Gefühl aus, ein Problem weniger zu haben. aber eben nur, solange kein Sex dazu kommt.

Es ist schon merkwürdig - obwohl dabei viel mehr Nähe entstehen kann, wären viele Ehepartner auf einen "Gesprächspartner" niemals eifersüchtig. Aber wehe, es kommt mal - sogar zufällig mit jemandem, den man dann nie wieder sieht - zum Sex und der Ehepartner kriegt das mit. Dann ist meist die gesamte Partnerschaft im Eimer, auch wenn der Sex dem "Fremdgänger" gar nichts weiter bedeutet hat.
Aber mit fast nichts kann man seinen Partner dermaßen kränken ...
**********l_wbl Frau
449 Beiträge
Das Männer fremdgehen, wenn es ihnen zu gut geht, habe ich noch nie gehört.
Alle Fremdgänger, die ich kenne vermissen etwas.
Egal ob Männer oder Frauen!
Nicht unbedingt nur den Sex allein oder die Qualietät, aber sie vermißten etwas.

@*********rton

Dem anderen mit einem Sidestep bewußt wehtun wollen als Ehe-Therapie?
Dann ist aber vieles kaputt, wenn der Andere nicht vorgewarnt wird, dass akute Gefahr im Verzug ist.
**********l_wbl Frau
449 Beiträge
@a_simple_smile
Stimmt.
Vertrauensvolle außereheliche Gespräche werden wohl noch mitunter akzeptiert, obwohl das schon gefährlich sein kann.
Denn wenn man mit jemandem über alles gut reden kann, dann mitunter auch über Sex und schwupps...
Offenheit und Vertrauen ist nun mal eine gute Basis.
********lack Frau
19.360 Beiträge
@*******hot

Du kannst Dir Deine Frage selbst beantworten....
Weiß Deine Frau von Deinen Aktivitäten hier im JC?
Und wie ist die Einstellung dazu?
Würdest Du beide Male mit Nein antworten, dann ist die Gefahr, daß Deine Frau dies als "Fremdgehen"
oder zumindest als Vorstufe dazu sieht, groß.

Ich habe ja bereits geschrieben, daß sich meine Denkweise nicht nur auf Sex bezieht, sondern eben auch auf Alleingänge des einen über den Kopf des anderen hinweg.
Und dann scheiden sich die Geister....
Derjenigen, die sagen, das sie ein Recht auf eigene Entscheidungen haben, wenn sie diese für richtig halten und der Meinung sind, daß sie die Beziehung nicht betreffen und
derjenigen, die das genau als solche sehen, weil sie kein Votum haben und das ohne ihr Wissen passiert.
Ich glaube allerdings auch nicht, das man sich da annähern kann.
Die Sichtweisen sind eben sehr unterschiedlich.

WiB
****984 Frau
383 Beiträge
Beziehungsqualität und sexuelle Affären
**********l_wbl:
Das Männer fremdgehen, wenn es ihnen zu gut geht, habe ich noch nie gehört.
Alle Fremdgänger, die ich kenne vermissen etwas.
Egal ob Männer oder Frauen!
Nicht unbedingt nur den Sex allein oder die Qualietät, aber sie vermißten etwas.

Ich versuch das Motiv nochmal nachzuzeichnen (für Männer und Frauen):

Ich denke es gibt ein 'eigenes', unabhängiges Bedürfnis mit anderen Menschen eine sexuelle Affäre einzugehen. Das hat (in diesem Fall) wenig mit der Kompensation partnerschaftlicher Probleme zu tun, denn die dort erlebbare Leidenschaft hat einfach eine andere Qualität als partnerschaftliche Begierde.

Also ja, definitiv fehlt etwas bzw. wird in gewissen Momenten ein bestimmtes Bedürfnis durch die Situation hervorgeholt. Aber so geht es mir auch bei anderen zwischenmenschlichen Bedürfnissen, wenn ich ihnen längere Zeit nicht nachgehe oder der Person gegenüberstehe, die genau das jeweilige auslöst. Vor allem, wenn gerade keine größeren Projekte anliegen (Kind, Haus, Job, partnerschaftliche Probleme), ist bei mir der Kopf dafür frei. Bei anderen zwischenmenschlichen Bedürfnissen zieht man ja auch nicht so schnell einen Rückschluss auf die Beziehungsqualität der Partnerschaft.

Ob dem Bedüfnis nachgegangen wird, hat für mich mit persönlichen Wertvorstellungen und Disziplin zu tun. Relevant ist eventuell noch, ob das Bedürfnis nach tatsächlichem Erleben da ist oder ob bereits das wissen 'ich könnte' ausreichend ist.

Ob eine Affäre 'heimlich' angegangen wird oder vorher versucht wird das Bedürfnis in der Partnerschaft anzusprechen, habe ich oft als eine simple Kosten/Nutzenrechnung (abhängig vom Kommunikationsklima, den vermuteten Anstrengungskosten, dem sozialen Umfeld, der erlebten Akzeptanz und Ablehnung vom Affären...) erlebt.

Ein analoges Verhalten vllt: Nach der ersten Verliebtheitsphase fängt man in einer Partnerschaft ja auch in der Regel an, sich vom Fokus wieder etwas zu lösen. Entdeckt 'sich' wieder etwas mehr in Abgrenzung vom Partner und geht verstärkt auch wieder eigene Projekte an. Bei mir betrifft das eben auch das Bedürfnis mir evtl. eine Affäre zu suchen (wobei dann natürlich auch erstmal der passende dafür da sein muss.) So häufig kommt das bei mir jetzt auch nicht vor, ich kann auch über sehr lange Strecken ohne *g*
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@greybuthot
Erstmal *danke* für Danke das freut mich das du dieses Thema das ich eröffnet habe, wertschätzen kannst. *blume*

Ja unter Fremdgehen verstehe ich ausserhäuslichen SEX jedwelcher Art.
Das kann ein ONS sein, eine Affäre, eine Clubbesuche oder ein Bordellbesuch. Eine sexuelle Handlung, die nicht mit dem vorherigen Einverständnis und Wissen mit dem Partner/in, sondern heimlich stattfindet.

(Eine weitere Frage, die für mich sehr interessant ist, das wäre wohl das Thema für meinen nächsten Thread hier, wäre, warum ist es genau der ausserhäusige SEX der so wehtut, warum ist genau das meist der schmerzhafte Trennungsgrund ? ja das interessiert mich aber wie gesagt erst im nächsten Thread.)
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
der fehlende Reiz, in eingefahrenen Beziehungen...
Danke Ina198, für deine Ausführungen…verstehe ich das richtig…dir fehlt dann etwas Aufregung, Erregung halt etwas Neues Unbekanntes…nur mit Vertrautheit & Harmonie sind nicht alle Bedürfnisse zu stillen?

Kann ich gut verstehen…der Partner ist entdeckt…die Partnerschaft läuft in geregelten Bahnen…keine Höhen keine Tiefen…es ist zu gleichmäßig…in einer monogamen Beziehung…es fühlt sich monoton an..könnte dann dieses mal „ausbrechen“ also das (verbotene) sehr wohl triggern…vorausgesetzt es begegnet einem das „Objekt der Begierde“ was dieses Verlangen erhöht…

Nur wenn ich in einer offenen Beziehung lebe, ist dieser Reiz schon wieder abgeschwächt…

Ich denke es gibt ein 'eigenes', unabhängiges Bedürfnis mit anderen Menschen eine sexuelle Affäre einzugehen. Das hat (in diesem Fall) wenig mit der Kompensation partnerschaftlicher Probleme zu tun, denn die dort erlebbare Leidenschaft hat einfach eine andere Qualität als partnerschaftliche Begierde.

…wenn ich von mir ausgehe…so entsteht bei mir dieses „unabhängige Bedürfnis“ nach einen anderen Menschen nur, wenn eben die Partnerschaft…Defizite aufweist…sprich doch entscheidendes fehlt…(ich mich nicht wohl fühle) muss nicht nur Sex sein...ansonsten sehe ich überhaupt kein Wesen, was in mir Begehren auslöst…wenn es wirklich Liebe ist in meiner Partnerschaft und ich mich total wohl und glücklich fühle…

…sollten das Begehren entstehen…wäre für mich Redebedarf….und habe ich mich für den richtigen Mann entschieden…würde Er sagen…“ verstehe Schatz, du brauchst mehr Action wie ich…dann mal los, aber schön aufpassen…oder Er sagt" lass´uns doch mal etwas verrücktes gemeinsam machen…einen Club besuchen oder so..“dazu gehört natürlich viel Vertrauen und Toleranz..nur einer Vertrauensbasis einer Erschütterung aus zusetzen...in dem ich etwas hinter seinem Rücken mache…damit hätte ich ein großes Problem..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.