Der Reiz des Verbotenen - oder was triggert beim Fremdgehen?
42% der Deutschen sind schon mal fremdgegangen laut Bildzeitung, das ist fast die Hälfte der Bevölkerung also ein interessantes Thema.Es geht mir hierbei nicht darum, Menschen, die dauerhaft lügen und betrügen, zu verurteilen, sondern um sie besser zu verstehen, was diese Personen, dazu veranlasst so zu handeln und nicht anders. Eine andere Handlungsweise wäre zum Beispiel ehrlich zu sein und zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu stehen und dem Partner/in gegenüber dies zu äussern.
Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Gründe warum Menschen sich dafür entscheiden fremdzugehen anstatt offen und ehrlich zu sein.
Es ist auch der Reiz des Verbotenen, das Heimliche, die Aufregung evtl. erwischt zu werden, es ist das Prickeln etwas zu tun, was im Verborgenen geschieht und mit Gefahr verbunden ist, nämlich mit der Gefahr, entdeckt zu werden. Selbst wenn es der EhepartnerIn wissen und erlauben würde, hätte es unter Umständen seinen Reiz verloren.
Es gibt sicherlich noch weitere Gründe, wie z.B. die Bequemlichkeit, die Angst die PartnerIn/ den Partner zu verlieren, die Gewohnheit an den gemeinsamen Alltag und die Einfachheit Konflikten aus dem Weg zu gehen usw.
Was habt ihr selbst für Erfahrungen gemacht ?
Was ist eurer Meinung nach die Motivation und was sind die Gründe, warum jemand fremdgeht und seinen/ PartnerIn lieber anlügt anstatt die Wahrheit zu sagen?
(Ich rede jetzt von exklusiven monogamen (monoamoren) Partnerbeziehungen, die einvernehmlich geschlossen wurden. Manchmal wurde sicherlich anfangs gar nicht darüber geredet ob man+frau monogam leben wollen, sondern es wurde halt vorausgesetzt, weil es gesellschaftlicher Konsens ist.)
Wären Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber dem Partner/in eine Lösung ?
Oder ist es gerade das Unehrliche und Heimliche was den Reiz ausmacht beim Seitensprung ?
Gibt es eine Lösung aus dem Fremdgehen rauszukommen oder ist es ein Teufelskreis, der nur Opfer fordert ?
Sind die Betrogenen Opfer oder Mittäter?
Wie würdet ihr damit umgehen wenn in eurer Beziehung der mehrmalige Seitensprung bzw. eine längere Affäre ans Tageslicht kommt?
Wie würdet ihr damit umgehen wenn ihr rausbekommt, das eure beste/r Freund/in von ihrem Mann/FreundIn/Frau betrogen wird ?
Ich freue mich auf eine kontroverse, aufschlussreiche und spannende Diskussion.