Als Mann...
..... möchte ich auch etwas zu der Diskussion beitragen.
Das Ergebnis der Umfrage war mir im Vorfeld schon klar. Ja, es teilt sich zur Hälfte. Was ich aber bemerkenswert finde, ist die Annahme, dass bei Männern alles anders ist.
Meinen ersten Sex, immerhin mit 14 Jahren, werde ich im Leben nie vergessen. Ich war so erregt und angespannt. Es sollte der Tag der Tage werde. Sie hat nach dem 4 oder 5`ten Orgasmus gesagt, sie kann nicht mehr. Ich hatte keinen Orgasmus und hätte auch noch Stunden weiter machen können, ohne das etwas passiert wäre. Für mich war das nur ein rumgestochere! Verdrehte Welt? Was meint Ihr, wie viel Männer so etwas ehrlich zugeben würden? Ich kenne keinen.
Ich habe es kennengelernt, wie Frau kommt und Frau nicht kommt. Orgasmus ist nicht eine Sache des Aktes selber. Auch wenn die Frau durch den Akt selber nicht kommen kann, heißt das nicht, dass sich kein Feuerwerk abfackelt. Man kann trotzdem eine Anzeige wegen Lärmbelästigung vom Nachbarn bekommen. Alles eine Frage des gegenseitigen Vertrauens und der Erregtheit.
Sex fängt nicht im Bett an. Beim Ausgehen z.B., wenn man rattich (Sorry, ein Zitat von Rüdiger Hofmann) aufeinander ist und gerne übereinander herfallen würde und kann es nicht. Meistens geht man dann nicht mehr voll bekleidet durch die Eingangstür daheim - wenn man es überhaupt bis dahin schafft.
Man kann trotzdem sehr guten Sex haben. Ein gemeinsamer Orgasmus ist möglich, und der ist keinen deut schlechter als ein sogenannter Vaginaler. Alles eine Frage, wie man sich auf die Gegebenheiten einstellt. Als direktes Orgasmusproblem würde ich das nicht bezeichnen. Es sei denn, man hält es für eines!
Mich stört immer ein wenig, dass Frau meint, Mann kann den Orgasmus der Frau nicht nachempfinden. Ich möchte mal behaupten, dass bei mir im Körper das Gleiche abgeht wie bei einer Frau. Wobei Orgasmus nicht mit "Abspritzen" gleichzusetzen ist. 80 oder 90% Prozent der Männer unterliegen leider diesem Irrglaube.
Und ja. Beckenbodengym ist sehr vorteilhaft. Abgesehen davon, dass Frau Mann steuern kann, hilft es auch den ganzen Bereich des Bauches mit einzubeziehen. Und nochmal ja. Ich mache auch Beckenbodengym. Für den Mann auch sehr wichtig. Das hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie intensiv mein Orgasmus ist. Beiläufig ist er dadurch sehr hart. Da Mann und Frau in der Hinsicht anatomisch gleich sind, kann ich mir vorstellen, dass sich ein guter Beckenboden auch auf die Klitoris auswirkt.
Viele Grüße und guten Sex 2016