viele offene Fragen ...
... die sicherlich besser zu beantworten sind wenn man eure Ausrüstung kennen würde und welche Motive ihr vorallem fotografieren möchtet.
Wenn es keine "gestellten" Bilder sein sollen, wird es schwierig mit einem Stativ zu arbeiten.
Wenn ihr stimmungsvolle Aufnahmen in Form von Schnappschüssen machen wollt komt ihr um ein lichstarkes Standardzoom (durchgehende Blende 2,8) und / oder einen Blitzkaum herum.
Besagte Objektive sind recht teuer und überschreiten oft die 1000 EUR Grenze, daher würde ich mich für solche Fotos mehr mit dem Blitz und Blitzzubehör beschäftigen.
Beim Blitzen solltet ihr dann indirekt arbeitein ggf. zusätzlich noch einen Difusor / Bouncer verwenden und den Blitz aus der Automatik herausnehmen und die Blitzstärke reduzieren. Dann wird das Objekt zwar aufgehellt und die Stimmung nicht kputtgeblitzt.
Die ISO sollte man nicht zu hoch nehmen, da dann die Gefahr des Bildrauschens besteht. Bei 800 sollte Schluß sein, eher bei 400 bleiben und einwenig Licht durch den Zusatzblitz reinbringen.
Bei einem Standardzoom (z.B. 18-70 / 3,5-4,5) solltet ihr nicht mit Offenblende (kleinste Blendenzahl) arbeiten, sondern um eine Blendenstufe ggf. zwei Blendenstufen abblenden.
Bei solchen Schnappschüssen hilft allerdings nur ... probieren geht über studieren und selbst mit einigermaßen Übung gibt es Bilder die nicht so toll sind.
Eine Alterntive sind lichtstarke Festbrennweiten. Eh man sich ein teures Lichtstarkes Zoom kauft kann man zum experimentieren sich 1-2 schöne festbrennweiten holen. Diese gibt es auch oft günstig gebraucht. Ich nehme immer wieder gerne mein 50/1,8 und mein 28/2,8 für Innenaufnahmen und schneide mir dann mittels EBV das Bild zu. Zu beachten ist aber, daß auch diese Objektive, aufgrund der fehlenden Tiefenschärfe bei Offenblende, erst richtig gut sind wenn sie um 1-2 Blenden abgeblendet werden.
Ein 50/1,8 ist neu für um die 100 EUR zu bekommen und wenn man es dann nicht nutzt, weil es einem nicht liegt kann man es mit etwa 20 EUR Verlust gut wieder verkaufen. Auf jedenfall hat man durch ein solches Experiment an Erfahrung und ein paar guten Bildern gewonnen.
@****ro
sehr schöne stimmungsvolle Bilder