Jaja, die Ausreden...
Eines vorweg, sozusagen die allgemeine BetrachtungGedanken einer Führungskraft:
Als ich seinerzeit noch bei den "leitenden" war, hab ich das meinen Mitarbeitern eigentlich immer ziemlich klar gesagt:
"Wenn Du heute morgen den A.... nicht aus dem Bett gekriegt hast oder sich Dein bestes Stück nicht von Deiner Frau verabschieden konnte, dann ist das in Ordnung. Ich bin, auch wenn ich Dein Boss bin, ein Mensch aus Fleisch und Blut (wenn auch mein Blut weniger häufig in Wallung gerät) und kann es durchaus nachvollziehen, wie schön warm es im Bett ist... Ich wäre selbst gern liegen geblieben, unglücklicherweise habe ich im Büro die Schlüsselgewalt."
Heute als Selbstständiger in Mandantenfirmen kriege ich dasselbe in grün zu hören. Und wenn Du ständig etwas um die Ohren gehauen kriegst, wovon Du weisst, dass es nicht die Wahrheit ist, sondern eben nur eine billige Ausrede, dann k.... das irgendwann gelinde gesagt an.
Um den Bogen zum Thema zu spannen: Wenn ich eine Absage kassiere, dann möchte ich nicht wissen, ob die Absagende "keine Zeit hat" oder ähnliches (=Ausrede). Sie kann schliesslich nicht immer "keine Zeit haben" sonst kommt sie nicht dazu ihr eigenes Leben zu leben!
Mir ist klar, dass meine "Vorstellung" bei ihr nicht gezogen hat. Das macht mir nichts aus. Ich bin als "Anfragender" der Verkäufer meiner selbst. Und im Verkauf ist es nun mal so, dass man bei zehn Gesprächen mit mindestens neun Absagen r e c h n e n muss. Das ist das Gesetz der grossen Zahl...
Das heisst auch, dass irgendwann mal eine Frau dabei ist, bei der konnte ich mit meinem Argumenten "landen". Diese Frau hat "gekauft". Was interessieren da noch die anderen. Und ihre ach so tollen Ausreden.
Ein "Sorry, aber Du entsprichst nicht meinen Vorstellungen" oder ähnlich ist okay. Auch wenn ich ein Mann bin (und als solcher eben ab und an auch mal mit dem kleinen Wurm da unten denke) und wenn ich das Bild einer schönen Frau sehe und dabei vielleicht eine genauere Vorstellung habe, was ich mit der so "anstellen" könnte. Dann muss ich eben so ehrlich (und zwar mir selbst gegenüber) sein, und es abhaken. Ausserdem gilt für den Verkäufer in mir das Danone-Prinzip
"Früher oder später krieg' ich euch - ALLE!"
Wenn es jetzt nicht passt, schön, ich hab es auch schon erlebt, eine Absage zu kriegen und kurze Zeit später hat dieselbe Frau von sich aus bei mir "angefragt"...
Wenn ich eine Absage erteile, dann sage ich dazu, wie ich über das Angebot denke. Beziehungsweise was der Grund für eine (auch später mögliche) Absage ist. Und zwar ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Ist die Gegenseite dann beleidigt - nun, nicht mein Problem, denke ich.
Ich habe auch schon mal das ein oder andere vereinbarte Date abgesagt, weil ich zwischen durch mich noch mit einer anderen getroffen habe und diese Begegnung für uns so erfüllend war, dass wir beide nicht mehr das Bedürfnis hatten, noch jemanden anderes zu treffen. Wnn es passt - ...
Die Frau zu deren Nachteil das war, hat mich dann einige Tage telefonisch belästigt mit "Anrufen und sofort wieder Auflegen". Nun. Wenn sie das gut fand, um sich abzureagieren, bitte. Nicht mein Problem. Ich hatte die Lebensabschnittsgefährtin vorerst gefunden und für mich war es logisch, der anderen abzusagen, bevor ich in einen Konflikt komme.