sehr gutes Buch
Also ich habe mir damals nach der Anschaffun einer digitalen Spiegelreflexkamera das Buch "Fotografieren - Das Universallehrbuch" von John Freeman bestellt.
Das Buch ist aus dem Knaur Verlag und beleuchtet sowohl Analog- als auch Digitalfotographie.
Das Buch liegt preislich bei 35.- € und bietet sehr viele Grundlagen von Technikhintergründen über Bildkomposition bis hin zu Feinheiten bestimmter techniken.
Amazon Produktbeschreibung:
textico.de
Macht man ein Universallehrbuch zu digitaler und analoger Fotografie, muss man einiges bieten, um dem Titel Rechnung zu tragen. Kein Problem für John Freeman mit Fotografieren Analog und Digital: Die Technik, die Kreativität, die Unterschiede. Theorie, Praxis und Bilder, Bilder, Bilder.
Ein schönes Buch. Für Genießer. Ein umfangreiches Buch. Für Anspruchsvolle. Ein verständliches Buch. Für Einsteiger. Eigentlich würde es an dieser Stelle jetzt reichen, wenn man eine explizite Kaufempfehlung ausspricht. Aber die Details sind dafür zu schön. Also los:
900 Bilder. Nicht nur zum Staunen, sondern auch zum Nachmachen. Jedes ist nämlich im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kapitel erklärt. Auch das Weichzeichnen am Beispiel einer Schönheit mit viel Haut. Oder die Porträtfotografie, mit einem Beispiel der Ausleuchtung. Jedes Kapitel ist auch mit den anderen Kapiteln durch Querverweise verlinkt. Nach dem Motto: Was muss ich lesen, um das zu machen? Hauptkapitel zu den Grundtechniken, der Porträtfotografie, der Landschaftsfotografie und den Spezialtechniken. Immer verständlich, immer bebildert -- immer überzeugend.
Im Ernst, ein derartiges Buch muss schön sein. Dann kommt normalerweise erst der Inhalt. Bei Fotografieren Analog und Digital ist beides gleichwertig und gelungen. Für analoge und digitale Menschen, die hin und wieder oder auch öfters durch die Linse schauen. Wissen kann so schön sein. --Wolfgang Treß
Kurzbeschreibung
Diese Fotoschule beleuchtet alle Gesichtspunkte des Fotografierens. Sie vergleicht Analog- und Digitalfotografie, erläutert jeweils deren Technik und gestalterische Möglichkeiten - insbesondere für die Landschafts- und Porträtfotografie. Über 900 Fotografien illustrieren dieses Lehrbuch. Faszinierende Aufnahmen zeigen im Schlussteil, was Fortgeschrittene aus ihrer Kamera herausholen können, wenn sie Aufnahmetechnik und Bildgestaltung wirkungsvoll einsetzen.