Meine Sicht/Verständnis der Dingen dazu ...
... es ist ganz einfach:
Männer, werden auch heute noch damit identifiziert
• Stärke
• Schutzfunktion
• Kraft
• Ernährer
In dieser Ansichtsweise/Allgemeinbild ist kein Platz für Träne/Weinen welche mehr als oft mit Schwäche gleichgesetzt wird !!!
ABER .... SO einfach ist das nicht (mehr) !!!
Denn auch Männer emanzipieren sich, hätte fast gesagt siehe Frau Schwarzer
aber die ist ja nu doch ne Frau, auch wenn man es nie so genau weis^^ ... nun ja ... egal ... zurück zum Thema ...
Ein Mann der Weint, weinen kann und das auch ausspricht das er es kann, dazu steht ... IST EIN MANN. Denn DAS zeigt ware Stärke, Willenskraft und Selbstbewusstsein.
Ganz neben bei reinigt Weinen die Seele und DIE Frauen die weinende Männer für SCHWACH halten ... haben ein Problem mit sich selbst, denn sie sind nicht in der Lage zu akzeptieren das auch etwas vermeintlich weibliches (das Weinen) in einem Mann steckt.
Durch diese Verunsicherung verstecken viele Frauen sich einfach hinter ihrer Einstellung "Männer weinen nicht" weil es missverständlicher Weise einen Mann als schwach abstempelt und
diese Frauen wollen intuitiv keinen schwachen Mann weil sich schlichtweg falsches mit auf den Weg bekommen haben (woher auch immer).
Ein kleines Beispiel anbei:
******************
Beispiel Anfang *****************
193cm groß, gute Statur, halbwegs breites Kreuz, Blond, blaue Augen, mal Sportlich mal Elegant, lustig, cool, Frauenverstehend, Zuhörer, Erklärbär, Gebildet, Hilfsbereit, Kochen könnend und sogar wissen wie man einen Staubsauger bedient.
Immer der coole Typ im Leben und der Gesellschaft gewesen mit der Einstellung das man einfach in der Gesellschaft keine Schwäche zeigen kann/darf, sonst geht man unter.
Immer alles auf sein breites Kreuz geladen, immer mehr und mehr und mehr. Für alle da, für jeden einen Rat, nie abweisend. Meist als guter Freund an und gern gesehen. Die Einstellung gelebt das Männer nicht weinen. Nach dem hier schon zitierten Spruch "Ein Indianer (Mann) kennt keinen Schmerz" gelebt.
Plötzlich sieht dieser doch so starke Mann, dass für ihn irgendwie alles in seinem Leben etwas viel wird. Probleme eigener Natur als auch die der anderen, immer dieses helfen bei anderen aber selber irgendwie alleine seiend. Er merkt plötzlich während er darüber nachdenkt und sehr unzufrieden ist, dass er feuchte Augen hat.
Preisfrage ... WAS TUT ER ????
Richtig, er fühlt sich selbst ertappt und wischt sie schnell weg! Obwohl er alleine ist und niemand seine Tränen sehen kann!
Dies kommt ihm immer wieder öfters vor und er lernt, innerlich still zu weinen. Merkt aber nicht das er dadurch immer verschlossener und "härter" wird, ja schon fast versteinert.
Eine Plötzliche und sich seinem Einfluss entziehende Änderung in seinem Leben lässt aber plötzlich all seine "Mauern" zusammen brechen und seellisch bricht er zusammen ... so sehr das man meinen könnte, das nun all die nicht geweinten Jahre nun auf einmal ausweint.
Er besinnt sich zu seinem Glück, ohne es zu wissen wohl bemerkt, das er doch ein sehr selbstbewusster Mensch ist, und sein Bauch diktiert ihm dass es nun Zeit ist alles einfach raus zu lassen. Nun war er alleine ... seelisch, menschlich, emotional und keiner war für ihn da, keiner nahm IHN in den Arm zum trösten. Wie auch, wo ER doch ein MANN war/ist !?
Die plötzliche Entschlossenheit zu schreiben überkam ihn und er setzte sich ihn und schrieb alles auf einer Internetplattform nieder, alles ... siehe da .... er merkte, dass es ihm gut tat. Alles einfach zu schreiben und durch die Tatsache es auf einer Internetplattform zu, gab ihm das Gefühl ... auch wenn er es real war .... nicht alleine zu sein.
Er schrieb und schrieb und schrieb ... tausende von Buchstaben und aubacke ... plötzlich kamen Menschen, Frauen wie Männer auf ihn zu und spendeten ihm Trost, liebe Worte und luden ihn sogar zum Weinen zu sich ein !!! Interessanter Weise .... kam das von FRAUEN.
Nun, er war erstaunt und auf Grund seiner doch sehr geschwächten und sehr weinenden Seele, war er einfach nicht mehr in der Lage den starken Mann raus zu lassen und es abzulehnen, diese Angebote.
Er kam diesen Einladungen nach und machte damit die wundervollste Erfahrung in seinem Leben .... in den Armen von Frauen WEINEN, hemmungslos WEINEN zu können und DOCH angenommen zu werden.
Erst erschrocken über sich selbst, dann befreit und darüber reden könnend ... ja sogar über seine Gefühle, Wünsche nach Zärtlichkeit, Liebe, Nähe und all das reden könnend .... war dieser 193cm große, über 90 kg schwere MANN ganz plötzlich leicht und zart wie eine Feder !!!!
Seine männliche Logik behaltend, dachte er in einigen folgenden Momenten über seine neuen Erfahrungen nach und befand für sich ... "Junge, Du warst nie ein Mann, Du warst ein Spielball der Gesellschaft"
DAS wollte und will er NIE WIEDER ... denn NUN .... nun weis ER das er weinen kann und nicht alleine ist damit ... denn er kann nun darüber reden und er stellte fest wie feinfühlig er plötzlich anderen Menschen gegenüber sein kann, ist.
Es folgten noch viele, viele Momente des Weinen bei ihm, bis heute ist er in der Lage dazu. Leider weint er oft alleine weil er alleine ist und der Wunsch nach Zärtlichkeit und nach einem innigen "in den Arm nehmen" einer lieben ihm zugetahenen Frau ihm einfach sehr, sehr fehlt.
ABER er weis ... das er darüber reden kann und er ist stolz auf sich diese Erfahrung gemacht zu haben. Unfreiwillig und sicherlich nicht gewollt aber zu seinem Glück zwingend erlebt.
SO wurde aus einem Mann nun ein MANN .... ein stolzer Mann, ein seelisch (zwar trauriger, alleiner Mann aber) freier Mann.
******************
Beispiel Ende *****************
Ich hoffe mit diesem Beispiel dem ein oder anderen etwas geholfen zu haben, dessen Einstellung vielleicht sein sollte:
"Weinender Mann = schwacher Mann"
DEM kann ich nur sagen:
"He Mann ... DU weinst? Du weinst still und leise nur für Dich klammheimlich? Lass es raus, es befreit und Du bist dem MANNSEIN ein ganz großes Stück näher gekommen !!!"
Denn der Spruch „Weinen reinigt die Seele“ ist WAHR !!!!
Und ICH kann nur jedem empfehlen das für sich zu adaptieren. Denn Mauern, schaffen Menschen irgendwann nicht mehr zu überwinden und DANN, ja DANN ist das stille, leise, innerliche Weinen sehr groß und man wird nicht mehr in der Lage sein zu erkennen wenn andere Menschen einem helfen wollen und vielleicht sogar ein ganz besonderer Mensch versucht die Mauer einzureißen !!!
Denn SOMIT fängt an Deine Seele zu sterben. Du, Dein Selbst zu sterben und es ist ein schmerzhaftes und langsam grausames Sterben.
Oder das ganze in Kurzform .... JA, Männer dürfen und sollen durchaus nah am Wasser gebaut sein .... Meine Meinung
In diesem Sinne ... schönen Abend noch
F_M_D
P.S: Wer Reschtschreibfehler findet
darf sie gerne behalten