Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
654 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf ein Mann nah am Wasser gebaut sein?

So ist es!
Bei meinem Süßen kullern bei wirklich jedem Film die Tränen .. ich finds überhaupt nicht schlimm!!

Mir beweist das viel eher, was für ein tollen Mann ich habe, der nicht auf irgendein verschobenes Männerbild angewiesen ist, nach welchem er sein Mannsein allein durch Stärke beweisen kann!!

Tränen ja oder nein sollte bei weitem kein Kriterium für Männer bei ihrem Selbstwertgefühl sein!
..vielleicht auch leicht gesagt als Frau. *nixweiss*
Eine gesunde Sensibilität gegenüber heftig wahrgenommenen emotinalen Momenten (Trauer, Freude, Abschied etc.), sollte sich durchaus auch mal im Vergießen von Tränen entladen dürfen.

Diese, bewußt gesagt Fähigkeit, würde ich keinesfalls mit dem Makel <unmännlich> behaften.

Ich persönlich könnte aber jetzt bei einem vor Romantik noch so triefenden Kinoepos nicht das Schluchzen anfangen...
.....
.... das darf er.

denn das ist eine menschliche eigenschaft. gefühle haben wir alle, egal ob mann oder frau.
******es2 Paar
84 Beiträge
Kommt darauf an...
Ein Mann darf auch mal seinen Gefühlen freien lauf lassen. Das ist völlig in ordnung.

Aber er sollte meiner meinung nach keine Heulsuse sein die bei jedem Scheiß Rumheult.
Aber er sollte meiner meinung nach keine Heulsuse sein die bei jedem Scheiß rumheult.

D a s hingegen fände ich dann äußerst unmännlich.
*****_48 Paar
235 Beiträge
"Ein Indianerherz kennt keinen Schmerz", das habe ich oft als Kind gehört.
Aber ich bin kein Indianer, sondern ein normaler Mitteleuropäer, der im täglichen Leben viel Leid sieht. Wenn ich keine Emotionen verspüren würde, dann wäre ich ein Fall für den Psychiater. Und wenn ich die Emotionen immer runterschlucken würde, dann wäre ich irgendwann auch ein Fall für die Damen und Herren in Weiß.
Wenn ich etwas erlebe, das mich zu Tränen rührt, dann ist das so und dazu stehe ich. Eine Heulsuse oder ein Weichei bin ich deswegen sicherlich nicht.
@ manjada
"Ich bin kein Indianer, sondern ein Mitteleuropäer der im täglichen Leben viel Leid sieht"

Ich möchte nur ungern über mehr oder weniger Leid eines Menschen urteilen, aber ich bin mir sicher das wir Mitteleuropäer im Vergleich zur restlichen Weltbevölkerung durchschnittlich am allerwenigsten Leid sehen/erfahren müssen.
********utal Paar
241 Beiträge
Es ist zwar im Endeffekt ein Zitat aus Blade aber für mich die kürzeste Beschreibung für diesen Thread "Ein kaltes Herz ist ein totes Herz" *zwinker*
*****_48 Paar
235 Beiträge
Ich rede nicht von dem "normalen" Menschen, der in seiner kleinen heilen Welt lebt. Mit Leid meine ich auch nicht Menschen, die in Kriegsgebieten leben, Opfer von Naturkatastrophen sind oder die aufgrund von Armut ums Überleben kämpfen. Es gibt auch in unserer zivilisierten Welt z.B. Berufe, wie Rettungswesen oder andere "helfende Berufe", die mit sehr viel menschlichem Leid zu tun haben und die psychisch belasten.

Wer Fan von Arztserien im TV ist, wie z.B. Greys Anatomy oder Emergency Room, der hat sicherlich auch schon mal einen Arzt gsehen, der ums Überleben eines Kindes kämpft und den Kampf letztendlich verliert. Das ist zwar nur fiktiv, aber im wahren Leben geht man nicht anschließend gleich zum nächsten Patienten, analog zu einem Büroangestellten, der einen Vorgang bearbeitet hat und sich dann den nächsten vornimmt.

Das ist aber eine andere Geschichte,über die man zwar viel schreiben könnte, um die es hier aber nicht geht.
bei mir darf er das, finde das menschlich und damit sehe ich, dass er gefühle zeigen und zulassen kann.
********2236 Frau
78 Beiträge
Finde das auch in Ordnung .
Zeigt ja nur wie menschlich er ist .
...
Gefühle haben sich nicht umsonst in der Evolution durchgesetzt.
Selbst unsere direkten Anverwandten (die Affen) kennen Gefühle wie Trauer.
Dies zeugt von Nähe und Vertrautheit und festigt das bestehende Gefühlsband zu engen Vertrauten.
So jedenfalls aus der objektiven Sicht.

Jeder Mensch weint, die einen früher, die anderen später.
Egal ob Mann oder Frau, ob nah am Wasser gebaut oder mitten in der Wüste (auch dort kommt mal die Regenzeit).

Ob ein Mann weinen "darf" ohne sein Gesicht zu verlieren, ist Ansichtssache.
Die Einen mögen es, die Anderen eher nicht.
Es ist jedoch unvermeidlich.
Ob man bei Filmen weint oder bei der Geburt seines Kindes. Es ist natürlich und hängt vom Menschen ab.

Auf alle Fälle zeigt es an, dass die Person Gefühle zeigen kann.

Ich persönlich mache es nicht, weiß auch gar nicht wann ich das letzte Mal Tränen in den Augen hatte, man lernt halt anders mit Situationen umzugehen und fertig zu werden.
Aber auch ich werde mir mal irgendwann ne Träne wegwischen (entweder bei einer extrem schlimmen oder aber bei einer extrem guten Situation (wobei die extrem gute Situation natürlich wesentlich bevorzugt wird) ).

Fazit: Man(n) kann Gefühle zeigen und ruhig mal weinen, aber nicht bei jedem Auslöser, denn irgendwo muss sich die Frau, die bei einem romantischen Film feuchte Augen bekommt ja trösten lassen.
(Wobei ich es mir hier bildlich sehr amüsant vorstelle, wenn die Frau schluchzend in die Arme des Mannes flieht um getröstet zu werden, wobei er selber nur am Schluchzen ist und folglich beide um die Wette schluchzen *ggg* *ggg* *ggg* )

Dies ist meine persönliche Meinung und es soll sich hier keiner angegriffen fühlen, zumal ich viel Verständnis habe und ein sehr toleranter Mensch bin.

--Ende--

Lg Chris
Eindeutig: JA!!!

Warum auch nicht?

Männer sind doch nicht gleich Heulsusen, wenn sie Gefühle zeigen und zulassen können. Und Weicheier sind sie auch nicht.
Naja, bin zwar nicht nah am Wasser gebaut, schon alleine, weil ich für meine Ex immer stark sein wollte, um ihr halt zu geben. Ich wollte keine Schwäche zeigen, wenne s ihr ebenfalls schlehct ging. Als meine Oma im April gestorben ist, habe ich lediglich auf der Beerdigung während der Predigt ein paar Tränen verdrückt. Aber selbst die habe ich versucht zu unterdrücken.
Und als sie mich dann verlassen hat, ja, da war es das ganze gegenteil. Ich habe eigentlich zwei Wochen lang durchgeheult, selbst vor meinen Kollegen und meiner Familie konnte ich die Tränen und die Trauer nicht zurück halten. Und es hat ziemlchgeholfen, einfach auch mal zu weinen, wenn einem danach ist. Es ist wie ein Ventil.

Ich denke Männer sollten ruhig öfters mal eine Träne laufen lassen. aber der DSruck aus derGesellschaft ist da irgendwie zu groß. Denn man fühlt sich doch sofort als Memme, wenn einem mal eine Träne läuft. Wie so soft ein Gesellschaftliches Problem.
Entgegen des Trends hier. Ich heule nicht und fühle mich auch merkwürdig angefaßt, wenn Männer weinen.
Das hat nichts damit zu tun, keine Gefühle zulassen zu können.
ob Heulsuse oder nicht, is mir egal, aber...

...manchmal kullert mir auch eine Träne, wenn ich meine Mädchen sehe, wie sie größer werden, toben und lachen. Einfach so und es fühlt sich gut an.
...
Ich denke, dass jeder Mann das Recht hat, zu heulen, wenn IHM danach ist.

Wenn ER damit klar kommt, ist es doch einfach nur seine Angelegenheit.

Klar, ich würde mir schon komisch vorkommen, wenn ich bei einem Schnulzenfilm heulen müsste, aber der Weltuntergang ist das auch nicht gleich, wenn eben jemand Anderes das anders sieht.

LG
ich finde da auch ganz und gar nichts schlimmes bei, wenn ein Mann weint. Das Weinen ist doch ein Ausdruck von Gefühlen und warum sollte man(n) seine Gefühle nicht zeigen dürfen?
Als Schwäche würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als Stärke
****ack Mann
28 Beiträge
Also ich denke das okay ist.
Bei mir ist das so das ich im Prinzip nicht weine. Aber nicht aus Gedanken das könnte schwach sein oder weil ich nicht dazu erzogen wurde oder so, sondern weil es einfach so ist. Traurigkeit ist bei mir einfach nicht mit weinen verbunden. Hat nichts mit dem gesellschaftlichen Starke Männer Dogma zu tun sondern ist einfach so ein Charakterzug das ich Traurigkeit auf andere Weise erlebe.
Es gibt aber eben auch Momente wo es dann einfach herausbricht und das ist mir dann auch völlig egal. Als vor 4 Jahren der Hund mit dem ich aufgewachsen bin gestorben ist hab ich in aller Öffentlichkeit geheult wie nen Wasserfall. Kam einfach so. Warum sollte man(n) das aufhalten? Ist doch eher ein Zeichen von Stärke das man seine Gefühle ausdrückt.
Aber ich kenne auch krasse Beispiele. Ein Ex-Kollege von mir konnte auf Kommando heulen und hat das bei Frauen voll ausgenutzt, was ich absolut zum Kotzen fand.
Also generell sehe ich es absolut nicht als Problem und stehe auch offen dazu wenns es so kommt situationsabhängig und sehe es eher als Stärke.
*******2005 Mann
28 Beiträge
Ich denke dass es nur menschlich ist...
Und wenn leider die passende Situation gegeben ist ob trauriger Film, Beerdigung oder anderes Ereigeniss... sollte es kein Problem sein...

Es kommt natürlich wirklich auf die Ernsthaftigkeit an *g* Heulsusen sind natürlich schon was peinlich...
*********eKiss Frau
259 Beiträge
Obwohl ich eine Frau bin, hasse ich es vor anderen zu weinen und versuche es runterzudrücken. Was mir aber nicht immer gelingt und dann ärgere ich mich, weil ich halt nicht möchte, dass sich jemand Sorgen um mich macht. Kann mit Sicherheit aus meiner Kindheit stammen und das macht mich nun mal aus.
Mittlerweile muss ich sagen kann ich aber besser über meine Gefühle reden und ehrlich sagen, dass ich damit nicht so gut umgehen kann und dann ist wenigstens Offenheit da.

Wenn ein Mann weinen würde, fände ich es erst mal komisch. Nicht weil ich es abstoßend fände, sondern weil ich es nicht so kenne. Mein Bruder hat seine Trauer in Wut und Aggressionen gezeigt und mein Vater hat immer Witze gemacht, um seine Wut runterzuspielen.
Doch würde ich schon die Gefühle ernst nehmen und ihn trösten.
Es ist ja auch so, wenn ein Mann weint dann muss es ja schon etwas passiert sein, ob Freudenstränen und Trauer.

Ist es allerdings ein Film wo welche heiraten und er dann gleich losweint...hmm...dann würde ich mir schon Gedanken machen, aber das fände ich bei einer Frau genauso komisch...vielleicht bin ich auch nicht so die Romantikerin und kann da nicht so mit fühlen *zwinker*
wenn er es nicht
übertreibt, ja
******265 Mann
635 Beiträge
Ja auch ich stehe dazu, dass ich ein recht gefühlsbetonter Mann bin. Ich weiß, dass es Frauen gibt, die diese Eigenschaft an einem Mann sehr mögen.

Die Ansicht, dass ein Mann nicht weinen darf, ist völlig altmodisch und seit Langem schon überholt.

Ich könnte heulen wie ein Schloßhund, wenn ich Filmberichte aus den Elendsvierteln dieser Welt und über die fortschreitende Zerstörung von Lebensräumen sehe. Da hab ich sehr nahe am Wasser gebaut.....

Andererseits machen mich diese verqueren Situationen doch sehr dankbar, dass es uns trotz einiger Umstände gut geht.
paradise_love:

Ja, der Meinung bin ich auch.
Männer sind doch auch nur Menschen *g*
ein mann darf auch seine gefühle zeigen *zwinker* er ist auch nur ein mensch *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.