Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JC Whisk(e)y Freunde
654 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Darf ein Mann nah am Wasser gebaut sein?

******_HH Mann
2.507 Beiträge
Themenersteller 
Darf ein Mann nah am Wasser gebaut sein?
Ich weis es ja schon länger und es passiert bisher auch nur wenn ich allein bin. Nicht im dunklen Kino oder anderswo. Ich frage mich manchmal ob Frauen es abstoßend finden wenn ein Mann bei manchen Filmen Tränen in den Augen hat? *heul*
Sicherlich ist es nicht so extrem wie bei meiner Mutter, von der ich dies scheinbar habe, doch vielleicht deutlicher als bei anderen Männern.
Oder wissen die es auch nur gut zu verstecken?
Denn im Kino oder wenn ich nicht allein einen Film schaue passiert wie von selbst nichts. Das steuert alles das Unterbewusstsein. Haben wir als Jungs in der Schule doch alle spüren müssen, „Jungs weinen nicht“ auch wenn einem die Eltern anderes beigebracht haben. Der Gruppendruck hat gereicht um dies im Unterbewusstsein so zu manifestierend das es auch unbewusst gesteuert wird und uns vor peinlichen Situationen schützt. Denn wer kennt sie nicht die Situation in der Mann weinen möchte weil alle gegen einen sind und da einer ist der schon sagt, "Heul doch" und dabei gehässig grinst. *freundchen*

Aber gerade jetzt zu Weihnachten bei den teils doch gefühlsgeladenen Filmen kam es wieder über mich. Möglicherweise nicht bei den selben Filmen wie Du egal ob Frau oder Mann.

Doch die Frage stellt sich immer wieder...

Findet Frau es abstoßend???? *heul*
Ganz klare Antwort
Nein, ich finde es nicht abstoßend.

Genau, dass macht den Mann menschlich - zu sehen, dass auch er weinen kann, auch bei gefühlsbetonten Filmen, macht es so leicht, ihn zu lieben.

Jeder hat ein Recht, seinen Tränen freien Lauf zu lassen und sollte sich nicht dafür schämen müssen.
Er darf :-)
Warum sollte das abstossend sein,wenn ein Mann Gefühle hat,und auch
fähig ist diese rauszulassen und zu zeigen?Ist doch schön,wenn Frau
bei nem sentimentalen Film nicht allein weinen muß *ja* Ich sehe das
eher als Pluspunkt!

Gruß Nicole
Ich kenne das auch und habe keine Probleme (mehr) damit in solchen Situationen feuchte Augen zu bekommen.

In unserem Alter sollten wir doch langsam gelernt haben, solche Erziehungsfehler zu überwinden - meine Jungs haben damit zumindest in der Familie damit kein Problem.

Viele Grüße,
Uwe
Kein Problem (mehr)
Ich habe vor etwa 10 Jahren mit meiner damaligen besten Freundin mal "Ghost - Nachricht von Sam" gekuckt. Am Ende des Films, als Molly (Demi Moore) ihren als an seinen Mördern rachenehmenden Geist Sam (Patrick Swayze) verabschiedet, und er ihr sagt, dass er im Himmel auf sie wartet, sind mir auch Tränen die Wange runtergelaufen.

Sie meinte dann: "Also wenn ich jetzt keinen Freund hätte, würd ich mich Hals über Kopf und für alle Ewigkeiten in Dich verlieben!"

Früher hätte ich gedacht, das wäre wohl das Unmännlichste, das ein Mann tun kann, aber seither habe ich kein Problem mehr damit, meine Gefühle zu zeigen.

Für mich machen Gefühle das Leben erst lebenswert!

Gruss
Lord Adeodatus
*****a83 Frau
100 Beiträge
Kommt immer drauf an in welcher Situation. Mein Mann hat bei der Geburt unserer Kinder geweint und ich fand das total in Ordnung
******_HH Mann
2.507 Beiträge
Themenersteller 
Ich meint eigentlich schon Filme.
Dacht das wurde deutlich
Abstoßend ist aber auch ein hartes Wort, so schlimm ist es sicherlich nicht und ich denke mal dass es auch gut ist wenn man sich ab und zu mal seinen Gefühlen hingeben kann, die gehören ja wohl zum Leben dazu. Mann sollte schon ab und zu auch mal Gefühle zulassen um unter beweis zu stellen dass eben auch Mann lebt. Wie aber bei allem auf unserer kleinen Erde kommt es auch sicherlich auf das wie wann und wieoft an, aber ich will hier mal niemanden verurteilen, nee nee.
Ab und zu, oder auch mal öfter, ein bissi Gefühl kann nicht schaden und es gibt ja auch verdammt viele Gefühlvolle momente im leben (und auch im TV wenn wir mal beim Thema bleiben wollen)

Liebe Grüße
der männliche Teil des Profils
****ni Frau
159 Beiträge
Warum nicht?
Ich finde es ganz normal und schade, dass heute immer noch das Bild vom "harten Mann" aufrecht erhalten wird.
Ich muss zugeben, das ich es an einem Mann, egal wie "hart" er sonst ist, auch sehr schätze und es in keinster Weise als Weich-Ei bezeichnen würde, wenn er sich seinen Gefühlen auch mal hingeben kann.
Dies hat nichts mit gefühlsduselei oder Heulsusen zu tun, aber ich habe auch schon Männer erlebt, die sogar beim Tod ihrer Mutter nicht geweint haben oder an denen manch andere emotionale Dinge spurlos an ihnen vorüber gehen und das ist dann für mich kalt.

LG
vom
Zwerg
nicht immer hat das nichtzeigen von Gefühlen etwas mit Kälte und Gefühllosigkeit zu tun, das kann ich aus eingener Erfahrung sagen. Es gibt eben auch Menschen die versuchen mit sich selbst klar zu kommen, ohne irgendwelche Hilfe von Außen, dass das nicht unbedingt einfach und ein wirklich guter Weg ist kann ich bestätigen, aber ab und an und manche Sachen macht man einfach mit sich aus, vorallem wenn man es nie gelernt hat sich zu öffnen oder eben nicht ganz zu öffnen. Ich selbst handhabe es auch so dass es Dinge gibt die nur in mir ablaufen und von außen nur für sehr sehr gute Freunde sichtbar sind, Leute die mich nicht kennen werden soetwas nicht mitbekommen.
Aber ich gebe dir auch recht wenn man sagt es gibt menschen denen es unmöglich ist Gefühle zu zeigen, da sie sie nicht haben, aber ich denke mal dass das nur ein kleiner Teil ist, die meisten fühlen zumindest.

... liebe Grüße
Ich hatte schon mal in einem anderen Thread, in dem es um ein ähnliches Thema ging, geschrieben, dass man zwischen "weinen" und "weinerlich sein" unterscheiden sollte.

Letzteres finde ich bei Männern und Frauen schrecklich - weinen können zeigt, dass der Mensch hinter den Tränen authentisch ist.

Viele Grüße,
Uwe
Natürlich - und wenn ich mein Posting jetzt so durchlese, dann möchte ich betonen, das ich nicht alle Männer über einen Kamm schere, die keine Emotionen zeigen.

Ich selbst - und das als "Vollweib" - konnte auf der Beerdigung meines Vaters, welcher mein absoluter lebensmittelpunkt darstellte für mich und trotz weit über 100 Beileidsbekundungen, keine Trauer nach aussen zeigen.
Erst tage danach bin ich zusammengebrochen.

Ich gebe Dir recht, auch ich mache vieles mit mir selbst aus und ich denke bzw gehe davon aus, das es Männer gibt, die das genauso handhaben.

Ich wollte damit keinem zu nahe treten.
ich kann das von i.m.r. gesagte nur unterstreichen. Tränen als Ausdruck von Trauer, Ergriffenheit etc. ist völlig o.k. - ganz im Gegensatz zu "weinerlichem Verhalten", welches eher dazu dient (manipulativ) Mitleid zu erwecken oder den eigenen Willen durchzusetzen. Zweiteres finde ich auch ganz unabhängig vom Geschlecht als unerfreulich.

Erwin
Na abstoßend ist das ja mal sicher nicht.

Würdest Du allerdings bei jedem Film, der irgendwo gefühlvolle Stellen hat, zum Weinen anfangen, würde ich es doch etwas merkwürdig finden und Dich fragen, ob Du derzeit so einen enormen Druck hast, dass jede noch so kleine Situation als Auslöser dient.

Aber bitte, Männer die Gefühl zeigen können, sind doch toll, solange sie nicht totale Heulsusen sind, die auch bei ner normalen Bezeihungsdiskussion gleich zum Heulen anfangen.
*****y_I Frau
7.646 Beiträge
ich finde
es schon im Ursprung unmöglich ..
zu seinem Kind zu sagen .. Jungs weinen nicht !!
warum ? wieso sollte nicht auch ein Bub und später Mann , seinen Tränen freien Lauf lassen .. haben Männer keine Gefühle ??
sollen sie wirklich sooooo hart sein?
Was, wenn das schlimmste im Leben eintritt? der Verlust eines lieben Menschen? und dann nicht weinen zu dürfen.. ???
Nein .. Männer .. zeigt ruhig eure Tränen(Gefühle) ..
******_HH Mann
2.507 Beiträge
Themenersteller 
Also ich habe es selber wie schon erwähnt nicht von meinen Elten gehört. Sondern von den Klassenkameraden. Da ich meist der Buhmann war, weil ich schüchtern war (bin?) und eine kleine nasale Ausspache hatte. War ich immer ein einfaches Ziel für die wilden unter den Jungs. Und die meisten haben mitgemacht, abgesehen von den wenigen die keine Position bezogen haben.
*******306w Frau
33 Beiträge
tz
ich würde es mir sogar mal sehr WÜNSCHEN von meinem freund, dass er endlich mal gefühl zeigt...hat leider noch nie geweint... seit glaub ich 6 jahren nicht mehr?!
*****ara Frau
5.061 Beiträge
er darf und sollte...
wenn er denn kann! Gefühle zeigen und auch rauslassen, ist bei dem schon als Kind eingebleuten "Männer heulen nicht" oft gar nicht so einfach. Ich kenne einen Mann, der sogar mehrfach mit mir zusammen geweint hat (nicht im Zusammenhang mit nem Kinofilm oder so, einfach bei sehr emotionalen Gesprächen) - und es ist nichts daran peinlich oder beschämend! Ich war zwar zuerst wirklich verwirrt, weil ich nicht wirklich damit umzugehen wusste - aber im Nachhinein zeugt das doch von sehr viel Vertrauen mir gegenüber, dass er sich so fallen lassen kann, daß er sich eben nicht schämt und es ihm grad mal scheißegal ist daß es so ist. Auch wenn es evt nicht passt - aber ich habs im Nachhinein betrachtet genossen, daß er sich bei mir so fallen lassen kann!
********larm Frau
280 Beiträge
meiner meinung nach
ist das nicht weiter dramatisch. Im Gegenteil, so weiß ich doch, dass derjenige zu sich steht und seine Gefühle auslebt, anstatt sich zu verstecken. So etwas macht jemanden für mich erst männlich... natürlich sollte ich ihn nicht jeden Tag mit Tränen in den Augen sehen.

Mein Ex war damals ein richtig harter Kerl (lach) und als wir Stadt der Engel zusammen schauten, wischte er sich am Ende des Films verstohlen ein Tränchen aus den Augen ... schmunzel. Dafür hab ich ihn ein ganzes Stück mehr geliebt ... habe ihm aber nicht gezeigt, dass ich es gesehen habe. Stattdessen habe ich mich an ihn gekuschelt und mich unheimlich geborgen gefühlt.

Ich mag keine gefühlskalten Bolzenschneider und diese ganze "Jungens-weinen-nicht-Erziehung" finde ich einfach nur dämlich!!! Leider haben auch heute noch nicht alle verstanden, dass Mann dabei nicht gleich sein Gesicht verliert und erziehen ihre Kinder weiterhin so ... das finde ich sehr schade, denn es bringt Mann und Frau einander näher!

Punkt und Aus... die *alarm* zigge
**********adine Frau
528 Beiträge
Also ich finde es ganz und gar nicht abstoßend, eher im Gegenteil. Das zeigt mir, daß auch ein Mann mal seine Gefühle und Emotionen zeigen kann. Bei meinem Freund finde ich das voll süß.

Allerdings finde ich es auch nur ok, wenn ein Mann nicht ständig weint, also bei jedem bißchen. Aber ansonsten habe ich nichts dagegen.
das ist doch wundeschön!!!!
wenn ein mann seine gefühle zeigt!!!
wenn er damit aber etwas erreichen will...nogo
*****ara Frau
5.061 Beiträge
hm...
dachte bisher immer, dass nur weibliche Wesen die Taktik beherrschen, auf Kommando weinen zu können (ausser professionellen Schauspielern natürlich)...
männer können das auch !!!
die machen dann auf mitleid! waschlappen!!!
*****ara Frau
5.061 Beiträge
frau lernt nicht aus, aber
ich trau mir (mit Verlaub und Menschenkenntnis) zu, das mich betreffend unterscheiden zu können. Zumindest bin ich tausendprozentig sicher, dass die Tränen des Mannes, der zuletzt bei mir und mit mir geweint hat, echt waren!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.