Rückgrat zeigen
grundsätzlich hast du recht, aber ich war schon immer so, dass ich für andere alles gemacht habe.
Ist ja auch eine lobenswerte Einstellung. Nur solltest Du nur soweit alles tun, wie Du das noch bereitwillig tun kannst und dich nicht dabei verstellst.
Bei mir ist es z.T. auch so. Man hält mich oft für einen Ja-Sager, weil meine Toleranzgrenze sehr hoch ist bzw. ich mir in vielen Dingen sage "warum nicht? reisst mir ja kein bein aus". Aber dennoch bin ich ich selbst geblieben, weil ich nicht bedingungslos alles tue. Jeder sollte sich selbst Grenzen setzen und wenn man dem Partner signalisiert, dass man auch solche hat, dann kommt er/sie auch nicht in die Versuchung, sie zu überschreiten bzw. überlegt es sich zweimal, bevor er/sie das tut.
das ist halt mein fehler, und wenn ich diesen beseitigen würde, wären wir ja wieder gewissermaßen beim thema verbiegen...
Nein. Das ist kein Verbiegen. Sei Du selbst und setze dabei Grenzen, wie weit Du dich anderen hingibst. Da gibt es keinen wirklichen Widerspruch.
in der heutigen zeit ist es auch schwierig eine konstellation von einem weibchen und einem männchen halten zu können.
Finde ich nicht. Es war schon immer schwierig. Was sich allerdings geändert hat ist, dass immer weniger Leute bereit sind, die Herausforderung einer Beziehung und der damit verbunden Strapazen anzunehmen, weil sie auch nur die Strapazen sehen. Nicht umsonst spricht man heutzutage von einer "Spaßgesellschaft"; die Leute wollen immer nur ihren Spaß bzw. nur eine rosarote Beziehung, wollen aber bloss keine Verantwortung übernehmen und sehen in der Beziehung nur was Anstrengendes (was sie ja auch manchmal ist).
hätte ich es ihm nicht recht gemacht, wäre er wahrscheinlich genau deshalb nicht mehr gradeaus gegangen
Vielleicht. Aber dann hätte er sowieso nicht zu dir gepasst.