„Es ist schon merkwürdig - obwohl dabei viel mehr Nähe entstehen kann, wären viele Ehepartner auf einen "Gesprächspartner" niemals eifersüchtig. Aber wehe, es kommt mal - sogar zufällig mit jemandem, den man dann nie wieder sieht - zum Sex und der Ehepartner bekommt das mit. Dann ist meist die gesamte Partnerschaft im Eimer, auch wenn der Sex dem "Fremdgänger" gar nichts weiter bedeutet hat.
Aber mit fast nichts kann man seinen Partner dermaßen kränken ...“
Die Kernfrage ist für mich;
Warum sind wir so verletzt, wenn der Partner fremdgeht/ fremd gegangen ist?
Ist es wirklich "nichts", was uns da kränkt? Ist es "nichts", was diesen mächtigen Strudel an Gefühlen auslöst?
http://www.joyclub.de/my/3440265.elli_marie.html hat es schon mal auf den Punkt gebracht!
"Mythos SEX" - ???
Sex hat grundsätzlich auch Aufgaben in einer Beziehung! Der Sex erneuert, betsätigt die Verbundenheit als Paar. Wir lieben uns. Wir sind füreinander da. Wir vertrauen uns. Wir haben gemeinsame Ziele. Wir bauen aufeinander auf.
Plötzlich liebt (?!) er/sie aber jemand anderen.
(Lieben - hier ist beides gemeint: emotional und oder körperlich)
Damit ist zumächst ALLES in Frage gestellt.
Liebt mein Partner mich überhaupt noch? Möchte er sich trennen?
Das ganze Konstrukt in dem man gerade lebt, was man liebt, was man nicht verändert haben möchte. Daran können hängen Kinder, Haus, Einkommen....
Das ganze Leben, könnte plötzlich ein Trümmeraufen sein. ...
"Es hat mir den Boden unter den Füßen fortgerissen."
So beschreiben es viele betroffene Personen und habe ich es persönlich empfunden.
Das Fremdgehen stellt zunächst alles in Frage, weil die Beziehung, die Liebe zueinander die Basis ist, auf der alles aufgebaut ist.
Wenn man erfährt, dass der Patner fremdgeht, dann kann man nicht absehen, welche Bedeutung dies Fremdgehen tatsächlich für das eigene Leben haben wird.
Mal ganz abgesehen davon, dass man verletzt ist, wenn man belogen wird...!
Ich finde daran nicht unnatürliches, oder übertriebenes!
Etwas anders ist es vielleicht bei Paaren, die sich sexuell bereits geöffnet haben.
Da hat der aushäusige Sex nicht mehr diese Bedeutung?
Aber das wäre vielleicht schon wieder ein neues Thema?