****ga:
und weil immer beide Partner die Beziehung tragen und daran beteiligt sind, könnte der/die Betrogene beim zu Tage gekommenen Seitensprung des Partners fragen :
was hab ich dazu beigetragen das der Andere fremdgegangen ist ?
Hatte ich noch Lust auf ihn gehabt oder ist er mir vielleicht nur zuvor gekommen?
Warum war unsere Beziehung in Schieflage geraten ? was hab ich dazu beigetragen, was hätte ich besser machen können, was will ich beim nächsten Mal besser machen ? Wie stelle ich mir eine glückliche, erfüllende Partnerschaft überhaupt vor ? gab es Alarmzeichen dafür, das der andere ausserhäusigen SEX suchte ?
hab ich selbst nicht auf mich geachtet in der Beziehung, hatte ich selbst oft ein schlechtes Gefühl und hab nicht darauf gehört ? Die Gründe warum der Andere fremdging liegen bei beiden Seiten, für meinen Teil kann ich was ändern zumindest zukünftig, nämlich eine bessere Partnerin werden
was hab ich dazu beigetragen das der Andere fremdgegangen ist ?
Hatte ich noch Lust auf ihn gehabt oder ist er mir vielleicht nur zuvor gekommen?
Warum war unsere Beziehung in Schieflage geraten ? was hab ich dazu beigetragen, was hätte ich besser machen können, was will ich beim nächsten Mal besser machen ? Wie stelle ich mir eine glückliche, erfüllende Partnerschaft überhaupt vor ? gab es Alarmzeichen dafür, das der andere ausserhäusigen SEX suchte ?
hab ich selbst nicht auf mich geachtet in der Beziehung, hatte ich selbst oft ein schlechtes Gefühl und hab nicht darauf gehört ? Die Gründe warum der Andere fremdging liegen bei beiden Seiten, für meinen Teil kann ich was ändern zumindest zukünftig, nämlich eine bessere Partnerin werden
So, der Einfachheit halber alles ins Zitat gesetzt.
Wenn man die Logik deines Postings auf alle Verbrechen dieser Welt anwendet, sollte sich wohl jeder Mensch fragen, was er dazu beigetragen hat, dass man Opfer wurde?
Ein Seitensprung ist eine unilaterale Entscheidung, welche das Mitspracherecht des anderen umgeht.
Andererseits stehen auch gute Fragen im Posting - die alle auf einen hauptsächlichen Mangel schliessen lassen: Die Beziehung muss mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an fehlender oder schlechter Kommunikation leiden oder gelitten haben. Dafür sind tatsächlich beide verantwortlich, aber ganz bestimmt nicht für die egoistische Handlungsweise des Fremdgehers.
Keine Lebensphilosophie dieser Welt heisst Betrug und Vertrauensbruch gut. Keine.