******i67:
Das Schlimmste war als ich "betrogen" wurde ....
Danke für die Schilderung, die m.E. einen emotional bestimmenden Aspekte verdeutlicht:
Was am Seitensprung so verletzt ist nicht unbedingt der Akt und die wohl eher weniger überraschende Erkenntnis, nicht einzig möglicheR PartnerIn für Sex und Vertrauensstellung zu sein.
********nder:
[Das] Gefühl von Liebe (Verbundenheit, Vertrautheit, Zugehörigkeit, Wohlwollen)
hat ja so gar nichts exklusives in dieser Aufzählung.
Was daran so schmerzt ist
die "Veröffentlichung" von Defiziten der Partnerschaft - die man allerdings im stillen Kämmerlein nicht anzusprechen wagte (Fall 1) oder die zu-zweit-allein trotz Auseinandersetzung mit dem immer verletzenden Thema (
Du erfüllst nicht alle meine Erwartungen (a) oder Träume (b)) nicht lösbar waren (Fall 2).
Fall 1: die verletzende Beschäftigung mit dem Thema (Fall 2) vermeiden zu wollen ist natürlich eine Schwäche, kann aber auch dadurch bedingt sein, dass der/die PartnerIn klar signalisiert hat, sich mit dem Thema auf keinen Fall beschäftigen zu wollen. Leider ist es dadurch nicht aus der Welt.
Mundus vult decipi, ergo decipiatur "Die Welt will betrogen sein, also soll sie betrogen werden."
Fall 2: Die unvermeidliche Verletzung haben wir schonmal hin bekommen, ob durch Ansprechen des Themas oder durch die Entdeckung eines Seitensprungs. Eine wertvolle Beziehung muss das aushalten, denn das Thema ist nun mal in der Welt. Jetzt kommt es nur noch darauf an, welche Priorität der Lebensgemeinschaft eingeräumt wird - und das ist m.E. nur und ausschließlich eine Frage der beiden rationalen Entscheidunge:
Stehe ich dazu oder nicht? Stehts Du dazu oder nicht?
Im Fall 2b steht die Priorität jawohl außer Frage. Wer wollte sich wegen Träumereien trennen?
--
Bleibt für den/die BetrogeneN der angesprochene "Vertrauensbruch", weil nun noch einE DritteR von dem Problemen weiß und der Versuch unternommen wurde, es außerhalb der Partnerschaft zu lösen .
Zum Einen steckt dahinter einfach der Ärger, dass sich die Sache nicht totschweigen ließ. Das wirst Du wohl aushalten müssen.
Zum anderen: Mein Gott, was wollt ihr euch alles auf die Schultern laden ohne mit Dritten darüber zu reden, dafür hat man doch Freunde. So überfordert ihr jede Lebensgemeinschaft und fahrt sie vor die Wand.
--
Dem Thema
Mythos des SEX beim Seitensprung sind wir damit aber kein Stück näher gekommen.
Den erlebt nicht der/die Betrogene sonder nur der/die Seitenspringer.