Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Micro-Cheating - kennt Ihr das?63
Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Begriff gelesen: Micro…
zum Thema
Fremdgehen ohne Wissen des Partners (II)449
Vor wenigen Tagen habe ich eine Umfrage zum Thema "Fremdgehen ohne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mythos des SEX beim Seitensprung

****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
Jeder bewertet Liebe anders.
Jeder bewertet Sex anders.
Jeder bewertet Sex in bestimmten Situationen anders.

*genau* und um das "wie" geht es mir hier *freu*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ja, aber was hilft es denn, zu wissen, wie jemand anderes die Situation bewertet. Wenn du doch ganz anders empfindest?
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
es hilft mir den anderen Blickwinkel zu verstehen
und zu merken, das meine Wahrheit nicht die
einzig Seeligmachende ist und nicht immer die richtige ist.
Jemand anderes hat eine andere Wahrheit.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Gibt es bisher für dich eine eigene Wahrheit die im nachhinein nicht mehr die Richtige ist, nach diesem und dem letzten Thread ?
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
Das ist eine gute Frage sonne_licht
werde ich mal drüber nachdenken
und bei dir ?
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@sonne_licht
das hier ist für mich neu und klarer geworden *g*

also ich denke in gewissen Beziehungen kann das schon so sein, das es der Beziehung guttut, denn eine Beziehung besteht aus zwei Personen und wenn eine Person keinen SEX braucht und ohne SEX happy ist, der andere aber darunter leidet keinen SEX zu haben, sich daher den SEX ausserhalb holt und es ihm dadurch besser geht, geht es auch der Beziehung an sich besser, da es beiden Personen dadurch gut geht.

****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@sonne_licht
was für mich noch nicht so ganz klar ist
darüber muss ich noch viel nachdenken
warum man sich durch SEX so verletzbar macht
und das der Umgang damit Achtsamkeit und
Bewußtheit erfordert, damit es für mich ein Erleben
wird, das nicht mit seelischem Schmerz verbunden ist
ohne dabei die Leichtigkeit zu verlieren. Verstehst
du was ich meine ? aber das wäre evtl. ein neues Thema wert *g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Meine Wahrheiten entstehen durch eigene persönliche emotionale Erfahrungen über das Erleben.

Ich denke, niemand der den Sex eines geliebten Partners mit einem anderen Menschen negativ bewertet, sich nur annäherd vorstellen kann, wie sich das anfühlt, wenn er den gleichen Umstand positiv bewertet, sofern er die andere Bewertung nicht selber emotional am eigenen Leib erfährt.

Wer beides für sich emotional erlebt hat, kann sich dafür entscheiden, wie er sich selber bei dem einen und dem selben Umstand fühlen möchte.

Das was passiert, können wir oft nicht beeinflussen. Wie wir es bewerten schon ...
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@sonne_licht
Ich denke, niemand der den Sex eines geliebten Partners mit einem anderen Menschen negativ bewertet, sich nur annäherd vorstellen kann, wie sich das anfühlt, wenn er den gleichen Umstand positiv bewertet, sofern er die andere Bewertung nicht selber emotional am eigenen Leib erfährt.

ja wenn ich das richtig verstehe, dann gebe ich dir darin recht.
Ich verstehe dich so, das der/diejenige den Seitensprung des PartnerIns
erst dann als positiv bewerten kann, wenn er/sie dies selbst so als positiv
am eigenen Körper mit derselben Erfahrung, also durch einen Seitensprung, erlebt und erfahren hat. Dein Gedankengang ist genial *top*

Meine Gegenfrage wäre:
warum wird eine Erfahrung, die jemand nicht selbst gemacht hat, sondern der PartnerIn und für diesen ist sie positiv, automatisch als negativ bewertet?
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@ananga
...wichtig ist ja...deine dich seligmachende Wahrheit...die Wahrheiten der Anderen können sich für dich auch nicht gut anfühlen...was immer gut ist,wenn man durch den Imput von Anderen die eigene Perspektive auf " seine Wahrheit" verändert...da können sich tatsächlich neue Möglichkeiten eröffnen...an die du vorher nie im Traum gedacht hast...weil nach deiner bisherigen Biografie & Prägung undenkbar...und nun fühlt es sich sehr gut an..betrifft viele Themen im Leben...nicht nur den "Mythos Sex beim Seitensprung"...ich springe lieber geradeaus...oder Zick - Zack.. *juhu*
Das sehe ich auch so...es gehört aber auch dazu, dass man mit sich selbst im Reinen ist, Selbstreflektion... Was will ich und wo stehe ich? Kann ich das für mich?

Mit Menschen, die sich selber nicht sehen, ist vieles gar nicht möglich. Sie glauben zwar, sie wären wissend oder sind von sich überzeugt, aber sie sehen den andern nicht mal ein wenig...

Das spiegelt sich auch in einigen Kommentaren wieder, die ich hier gelesen habe. Ich bewerte das nicht negativ, für sie klingt das richtig und ist mit ihrem Bewusstsein verbunden, aber es öffnet nicht den Blick auf den anderen...
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich verstehe dich so, das der/diejenige den Seitensprung des PartnerIns
erst dann als positiv bewerten kann, wenn er/sie dies selbst so als positiv
am eigenen Körper mit derselben Erfahrung, also durch einen Seitensprung, erlebt und erfahren hat.

So meinte ich das nicht. SEX steht in diesem Thema nur stellvertretend für das, was zwei Menschen untereinander für sich als exklusiv erklären.

Liebe bedeutet für mich Freiheit. Liebe ist für mich eine innere Haltung. Meine innere Haltung besagt, dass die Frau die ich liebe frei ist. Sie ist frei in ihrer Entscheidung sich selber alles zuzugestehen, was ihr gut tut. Denn was ihr gut tut, kann nur sie selber wissen und nicht ich.

Was für eine Liebe wäre das, wenn ich darüber bestimmen würde was ihr gut zu tun hat bzw. wenn ich ihr im Guttun nicht reiche, sie auf das Gute für sich in ihrem Leben zu verzichten hat.

Außerdem bin ich heute selber für meine Gedanken und Bewertungen verantwortlich und damit auch frei in meiner Entscheidung. Und nicht mehr meine Erziehung- und Bildungskette die mir von kleinauf beigebracht hat wie ich zu denken und Umstände zu bewerten habe.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
...so ist es, jeder weiß selbst was ihm gut tut...und wer liebt hat dafür Verständnis und freut sich wenn der Partner sich wohl fühlt...auch und vor allem dann wenn man es selbst nicht in dem Umfang geben kann...aber dieses erkennen und Verhalten ist schon eine sehr hohe Entwicklungsstufe..der eigenen Persönlichkeit..
Gespräch, Sex und sonstige Seitensprünge
Ich bin seit 15 Jahren geschieden und hatte bis heute sehr viele verheiratete Gesprächspartner, wo ich mir dann doch dachte: ey, wäre ich dessen Frau, ich wäre glatt eifersüchtig, so tiefgründig, ehrlich und echt er mit mir spricht.

Und ich fragte mich dann tatsächlich auch: Hatte mein Exmann diese Gespräche mit seiner Sekretärin auch? Wow. Die Sekretärin meines Ex hatte auch viel mehr Zeit mit meinem damaligen Mann, so wie ich diese Zeit heute mit meinen Kollegen habe. Kostbare Lebenszeit.

Sex kann wirklich banal sein. Ficken halt.

Es geht oft einfach um Trigger und mangelnde Disziplin.

Ein Mensch, der seine Beziehung hoch achtet und wert schätzt wird diese nicht betrügen. Keiner wird ferngesteuert. Wir sind alle Herr(inn)en unseres Selbst und es lohnt sich, das zu schulen.

Ich hatte auch schon Seitensprungsex und ich fühlte sogar was für den Menschen. Ich kann es aber klar abgrenzen. Eine diffuse Angst scheint aber alle daran zu hindern, dieses Vermögen auch beim geliebten Menschen auf der anderen Seite zu vermuten.

Ich selbst kann Sex von Liebe trennen, wenn ich Sex hatte, obwohl ich einen anderen liebe.

Aber es fällt mir schwer, Sex von Liebe zu trennen, wenn derjenige, an dem mein Herz hängt, seinen Schwanz woanders reingesteckt hat.

Alles ist relativ.
********weiz Mann
11.234 Beiträge
Aber es fällt mir schwer, Sex von Liebe zu trennen, wenn derjenige, an dem mein Herz hängt, seinen Schwanz woanders reingesteckt hat.

...geht es dabei um Sex und Liebe oder um die Beziehung und Verlustängste daraus?
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 

Alles ist relativ.

*top*

ich habe schon beides erlebt. diese wahnsinnige euphorie beim fremdgehen und dieses ebenfalls wahnsinnige rasende gefühl des welteinstürzens, diesen emotionalen strudel, wenn man bemerkt, dass der partner fremd geht.

ich schäme mich nicht dafür. es ist menschlich.

natürlich hat man zunächst verlustängste, wenn der partner fremdgeht!
auch das empfinde ich als "normalität".

man weiß doch auch gar nicht, ob es sich "nur" um sex handelt, oder ob der partner irre verliebt ist, bereits den anderen gefestigter liebt und was sich daraus entwickelt.

die konsequenzen für das eigene leben sind oft erheblich!!!!

verlustängste darf man haben. man kann sie auch positiv bewerten, weil man schätzt, was man verlieren könnte.

ich finde man darf da auch ruhig angst haben und man darf es auch zugeben. angst macht sensibel, wachsam und ist ebenfalls auch durchaus positiv zu sehen.

es kommt auf den rahmen an!

"fremdgehen" ist nicht immer gleich fremdgehen. es gibt durchaus die unterschiedlichsten variationen und beweggründe.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
es kommt auf die Persönlichkeit an...
@******ern

...geht es dabei um Sex und Liebe oder um die Beziehung und Verlustängste daraus?

…um die Bewertung, der Situation…einmal als Betrogener...der liebt und Angst hat von diesem Menschen nicht mehr geliebt zu werden…und als Lebenspartner…Angst verlassen zu werden…und der Partner der den Seitenspruch begeht…obwohl er selbst immer dagegen ist...und für ihn...so eine Unaufrichtigkeit nicht in Frage käme…er es aber dennoch tut…das verunsichert und irritiert..

@*****sso

Ich bin seit 15 Jahren geschieden und hatte bis heute sehr viele verheiratete Gesprächspartner, wo ich mir dann doch dachte: ey, wäre ich dessen Frau, ich wäre glatt eifersüchtig, so tiefgründig, ehrlich und echt er mit mir spricht.
hier sehr gut beschrieben…

...weil man auf der anderen Seite diesen Menschen (der fremd geht) sehr gut kennt…man weiß das er sich nicht jedem einfach so öffnet…wenn er es dennoch tut, eben möglicherweise nicht nur der „Reiz des Fremden - Sex“ im Raum steht…meist ,wäre es erstaunlicherweise umgekehrt genauso…egal ob Mann oder Frau…seine „Liebe"will niemand verlieren…bei einer sehr langen und tief gefestigten Beziehung...bewertet man es etwas gelassener...

****54 Mann
3.849 Beiträge
*****a42:
man weiß doch auch gar nicht, ob es sich "nur" um sex handelt, oder ob der partner irre verliebt ist, bereits den anderen gefestigter liebt und was sich daraus entwickelt.

die konsequenzen für das eigene leben sind oft erheblich!!!!
Ich kenne auch beide Seiten und finde es deswegen sehr wichtig, dass grade in dieser Situation von dem jenigen, der sich aushäusig umtut, explizit vermittelt werden muss, dass die Lebensgemeinschaft Bestand und Vorrang hat.

Das muss natürlich auch gefühlt werden. Es darf sich nicht um den inneren Abschied aus den Beziehung handeln. Ich habe mich jedenfalls seit langen nicht so intensiv mit meiner Lebensgefährtin auseinander gesetzt und zu ihr bekannt, wie in dieser Situation. Vorher war das eher Gewohnheit und Konvention.

Das fällt natürlich viel leichter, wenn sich der Lebensgefährte nicht jeglicher kritischen Betrachtung der Beziehung verschließt und nur 100% oder gar nichts kennt. Sonst rutscht man schnell auf 0%.

--

Trotzdem aber steht für den Mythos SEX beim Seitensprung nicht die Beziehungstherapie sondern die Lust an erster Stelle. Und dass die - wenn man schon ausbricht - auch spielerisch neue Wege suchen kann.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
bei einer ehrlichen und offenen Partnerschaft...
mnn_54

Ich kenne auch beide Seiten und finde es deswegen sehr wichtig, dass grade in dieser Situation von dem jenigen, der sich aushäusig umtut, explizit vermittelt werden muss, dass die Lebensgemeinschaft Bestand und Vorrang hat.

Das muss natürlich auch gefühlt werden. Es darf sich nicht um den inneren Abschied aus den Beziehung handeln. Ich habe mich jedenfalls seit langen nicht so intensiv mit meiner Lebensgefährtin auseinander gesetzt und zu ihr bekannt, wie in dieser Situation. Vorher war das eher Gewohnheit und Konvention.

….kann man das ja auch sehr gut vermitteln und kommunizieren…( auf beiden Seiten) dann braucht der Andere keine Angst zu haben...aber bei den Partnern die es heimlich und stillschweigend tun…klappt das anscheinend eben nicht…

Wenn ich über alles reden kann mit meinem Partner…dann tue ich das auch…und er weiß was in mir vorgeht…ich rede und zeige auch meine Gefühle…keine Heimlichkeiten - keine Gefahr…
Werde ich mal still und rede nicht mehr über die Dinge die mich beschäftigen…dann entferne ich mich…innerlich…weil ich mich nicht wohl fühle…das habe ich aber vorher mehrfach angedeutet…der, der mich kennt und liebt versteht es…weiß das nun Handlungsbedarf besteht…das geschieht alles im Vorfeld…zur Vermeidung von Seitensprüngen, Fremdgehen oder neu verlieben..ect.. *top*

**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Auch wenn ich in Singel-Zeiten durchaus viel Spass an unverbindlichem Sex habe/hatte - in einer Beziehung ist Sex für mich ausschließlich mit meinem Partner verbunden. Ihn will ich, ihn begehre ich, auf ihn hab ich Lust. Und das wünsche ich mir auch von ihm.

Ich bin in der Lage, derzeit nicht erfüllte Begehren zurück zu stellen, weiß ja schließlich, dass das Leben kein Ponyhof ist. Auch das wünsche ich mir ebenfalls von ihm.

Ich glaube, ja, es ist wohl so, dass ich Sex IN einer Beziehung eine andere Wertigkeit zuweise - als wenn ich keine Beziehung habe.

Die Erkenntnis, dass mein Partner das anders empfindet und demnach handelte - nun, die wäre für mich förmlich Bodenwegziehend (ein anderes Wort fällt mir grad nicht dafür ein).
Und es wäre das Ende der Beziehung für mich.

Ob das jetzt mit der vielgepriesenen offenen und ehrlichen Partnerschaft zu tun hat oder nicht - jeder Mensch hat eine bestimmte Vorstellung einer Beziehung/Partnerschaft und dementsprechend auch den Wusnch sie mit jemandem zu führen, der möglichst die gleichen Vorstellungen davon hat.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@sonne_licht
Liebe bedeutet für mich Freiheit. Liebe ist für mich eine innere Haltung. Meine innere Haltung besagt, dass die Frau die ich liebe frei ist. Sie ist frei in ihrer Entscheidung sich selber alles zuzugestehen, was ihr gut tut. Denn was ihr gut tut, kann nur sie selber wissen und nicht ich.

das ist eine sehr schöne Erklärung dafür, wie Freiheit und Liebe zusammengehören und zusammenwirken. *top*
Aber das Untere verstehe ich trotzdem noch nicht, fehlt da vielleicht ein Wort? *gruebel*

****54 Mann
3.849 Beiträge
**********henkt:
Ich glaube, ja, es ist wohl so, dass ich Sex IN einer Beziehung eine andere Wertigkeit zuweise - als wenn ich keine Beziehung habe.

Dann lass uns doch auch Tacheles reden in Bezug auf das Thread-Thema:

• SEX in einer Beziehung hat vor Allem auch die Bedeutung, die Beziehung zu stabilisieren. Wilde Experimente sind da eher fehl am Platze.
  • SEX beim Seitensprung ist Ausnahme-Sex in Qualität und Quantität - wenn's gut geht.

**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Ich weiß jetzt nicht genau, wieso man bei dem Thema Tacheles reden muss, aber bitteschön.

Und nein.

Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, dass Sex in einer Beziehung so sein muss, wie du beschrieben hast . Wieso sollten ausgerechnet zwischen zwei Menschen, die sich lieben und einander vertrauen und einander gut kennen, Experimente fehl am Platz sein?

Und wieso sollte nur Sex bei einem Seitensprung gut sein?

Sollte diese Einstellung Usus sein, wundert mich natürlich nichts mehr.

Wenn einem Partner die Lust fehlt, sich Mühe beim eigenen Partner zu geben, sondern das lieber beim Seitensprung gemacht wird - he, wieso dann überhaupt eine Beziehung?
****54 Mann
3.849 Beiträge
Der Alltag sollte gut sein und nicht schlecht.

Aber die Ausnahme sollte extraordinär sein.

Mit 'sich Mühe geben' hat das wenig zu tun. Es ist eben das Besondere der Situation, dazu der Reiz des Neuen und der Rahmen, dass man sowieso grade auf die Konventionen pfeift. Siehe mein posting auf Seite 1
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@**********chenkt

Es gibt überhaupt keinen Grund dafür, dass Sex in einer Beziehung so sein muss, wie du beschrieben hast . Wieso sollten ausgerechnet zwischen zwei Menschen, die sich lieben und einander vertrauen und einander gut kennen, Experimente fehl am Platz sein?

…wenn sie gut zusammen passen auf allen Ebenen…werden sie ihre Leidenschaften, ihre Neugier auf Neues beim Sex gemeinsam ausleben wollen…auch sich gemeinsam ihren Horizont...in der Welt der Erotik…erweitern wollen…auch mit Ergänzungen…oder Clubbesuchen…man muss keinen Partnertausch machen…wenn es nicht gewünscht ist…aber man „erlebt“ gemeinsam Neues…das hält auch den Sex in der Partnerschaft in Schwung…aber Heimlichkeiten und Fremdgehen alleine…eben nicht…

Wenn einem Partner die Lust fehlt, sich Mühe beim eigenen Partner zu geben, sondern das lieber beim Seitensprung gemacht wird - he, wieso dann überhaupt eine Beziehung?

…meist das Resultat fehlenden Begehrens…einseitig oder beidseitig..

@****54

Der Alltag sollte gut sein und nicht schlecht.

Aber die Ausnahme sollte extraordinär sein.

…es ist eine Ansichtssache…kann die eigene Partnerin nicht Engel & Luder in einer Person sein?
...meiner Meinung nach kommt es auf die beiden Wesen an…die als Paar zusammen leben…ob sie sich wirklich tief verbunden auf allen Ebenen lieben…oder es nur so entschieden haben…weil es ganz gut läuft…aber dann merkt mindestens einer irgendwann das da was fehlt…mehr Emotionen, mehr Leidenschaft…mehr spüren und verstehen…

Mir hat mal jemand als Begründung geschrieben…er braucht das „Fremde“…..ich habe geantwortet:…“ dann sollten wir uns wohl lieber nicht „kennen lernen“…. *lol*
Für mich beginnt…guter befriedigender Sex erst dann…wenn wir auf gleicher Ebene fühlen…und uns sehr gut kennen…aber dann ist es für mich Liebe...

Mit 'sich Mühe geben' hat das wenig zu tun. Es ist eben das Besondere der Situation, dazu der Reiz des Neuen und der Rahmen, dass man sowieso grade auf die Konventionen pfeift. Siehe mein posting auf Seite 1

….wie Neu ist denn das/die/der Neue?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.