*****eba:
Ich bin jetzt schon 15 Jahre verheiratet, sexuell hat's bei uns schon von Anfang an gehakt, doch seit ca. 1 1/2, 2 Jahren läuft gar nichts mehr, auch keine Kuschelnähe o.ä. Was ändern? Verlassen? Nun, da gibt's einen 13jährigen Sohn, der sehr an seinem Papa hängt, da geht mir sein Wohlbefinden gegenüber eigenen Lustattacken vor. Fremdgehen - das hätte, wenn es raus käme, wiederum ein Ende der Beziehung zur Folge, was aus dem eben geschilderten Grund nicht geht... So einfach ist das alles halt manchmal nicht.
Ihr bleibt also für Euren Sohn unglücklich zusammen? Er würde seinen Papa nicht verlieren, auch wenn Ihr Euch trennt. Es gibt ganz verschiedene bewährte Umgangsmodelle, z.B. auch halb/halb. Es ist aber sehr oft so, dass Menschen in solchen Situation zusammenbleiben und weiterhin "heile Welt" spielen. Ich denke aber, sehr oft ist die Angst vor dem Konflikt und den Veränderungen der Grund. Und dann die Gewohnheiten, Familie, Freunde, vielleicht gemeinsamer Besitz, Einkommen, Haushalt, etc etc. Der Schritt ist nicht leicht. Natürlich liebt man sein Kind, aber man muss auch an sich denken und sollte sich nicht SO aufopfern und denken "Ja, wenn er mal aus dem Haus ist ..."
Oft ist es ja auch so, dass "alles Andere" gut ist und man gut befreundet ist. Wie in einer WG. Dann sollte man den Mut aufbringen es anzusprechen ... mit einem Klos im Hals "Du, es fällt mir nicht leicht darüber zu reden, aber unser Sexualleben ist doch eigentlich gar nicht mehr existent .... " Was spricht dagegen, sich gegenseitig zu gestatten, mit anderen Menschen Sex zu haben? Außer der Moral im Kopf? Vielleicht wäre ER darüber auch froh? Bestimmt sogar. Vielleicht hat er das sogar schon? Man kann die WG weiterleben, bis der Junior aus dem Haus ist und sich dann trennen. Oder wenn man mag auch weiter auf dieser Basis zusammenleben. Natürlich entspricht das nicht dem "Idealbild", aber auch Euer jetziger Zustand ist auch nur etwas vorgemacht ... Euch selbst, Eurem Sohn und Eurem Umfeld. Und Euer Sohn wird's merken und das mitnehmen tief in sich drin.