Absturz kann einen aber auch weiter bringen.
Ich bin einmal sehr tief emotional abgestürzt. In einer scheinbar harmlosen Situation. Wenn ich von heute auf die Situation schaue kann ich sagen das es einfach nur Auslöser in einer sowieso schon schwierigen Zeit gewesen ist.
Es war ein harter Kampf, denn mein Gegenüber ist bis heute nicht bereit darüber mit mir zu reden. Inzwischen kann ich ihm das verzeihen, weil ich glaube das ich ihm einen genauso großen Schrecken eingejagt habe wie mir selbst.
Ich würde sagen ich bin auf Grund gelaufen in meiner Seele... endlich(!) kann ich heute sagen.
Ich hatte endlich etwas verstanden über mich selbst. Es tat in mir sauweh, ich hab geflucht, geheult, getobt, um mich geschlagen und wusste nicht vor und nicht zurück Zu tief vertraut? Ja vielleicht. Aber es war nicht falsch! Nichts war falsch an der Situation. Denn es war eine Baustelle in mir die für mich fühlbar wurde. Sie war immer schon da, aber ich konnte bis dahin sie nicht zulassen. Es war ein Wendepunkt in meinem Leben der mich immer begleiten wird. Heute danke ich ihm sehr das ich ihm begegnet bin.
Das Ergebnis von einem Monate auernden Kampf der tiefer ging als jede Krise die ich davor oder danach jemals hatte?
Ich habe endlich mein Leben in meine Hand genommen, ich habe für mich geklärt was ich von mir möchte, was ich von anderen möchte und wo ich hin will. Habe mein Leben komplett umgekrempelt, alles was ich wollte angefangen und versucht zu leben. Angekommen in einem Neuanfang nach über einem Jahr mit dem Gefühl glücklich zu werden. Nicht glücklich nach dieser Krise, sondern das erste Mal bis dahin glücklich mit mir und meinem Leben. Ich bin mir meiner selbst bewusster.
Ich merke wenn etwas unrund läuft. Klar kann ich nicht alle angewöhnten Gewohnheiten sofort ablegen mit denen ich mir im Weg stehe. Aber ich weis jetzt wie ich ticke und was ich will. Traue mich mutig an alles heran was danach riecht das es mein Leben bereichert.
BDSM geht tief, deshalb gehen auch Abstürze tief. "Trümmersubs" finde ich ein furchtbares Wort. Keine Sub ist schwach, denn sie haben den Mut sich einem anderen zu schenken und mehr auszuhalten als ihnen oder anderen möglich scheint. Sie geben alles für den gemeinsamen Moment und dieses Geschenk sollte wert geschätzt werden auch oder gerade wenn es schief geht.
Wobei ganz klar ist - wer richtig tief abstürzt braucht professionelle Hilfe. Kein Dom der Welt kann ein aufgebrochenes Trauma, eine schwere Depri oder Angststörung heilen und das ist auch nicht seine Aufgabe. Ich hätte mir gewünscht das der andere mir einfach die Hand gereicht hätte und gesagt hätte " Ich kann dir nicht helfen, aber ich bin da." Nicht als ich wirklich nur geweint und nicht klar denken konnte. Doch als Hilfe gefruchtet hatte und es mir wirklich besser ging - die Sehnsucht bleibt nach einem Gespräch. Aber ich habe auch gelernt das ich nichts erzwingen kann oder will und die Menschen genauso lassen muss wie ich gerne ich sein möchte.
Abstürze sind nicht zu vermeiden. Wer sagt er fesselt sicher, er spielt sicher oder sein SM ist sicher und es kann nie etwas passieren - ich glaube ihm nicht. Es muss gar nichts Großes sein oder passieren um eine Seele abstürzen zu lassen. Das kann kein Dom verhindern und jedes Wort der Sub das sie das erträgt kann es genauso wenig. Denn die Seele hat manchmal Falltüren die nicht sichtbar und nicht beschriftet sind. Was eben noch völlig OK war kann sich in der Kombi mit anderen Reizen ganz anders da stellen.
NIemand ist Schuld, beide wollten es. Nur jeder sollte für sich entscheiden ob er einen Menschen danach allein lassen muss oder ob er dabei bleibt oder für ein gespräch zu haben ist das manchmal so gut tun würde.
Wie auch immer ... ich sage das Abstürze auch die wertvollsten Momente im Leben sein können. Nicht in dem Moment aber das was aus der verbrannten Erde wächst