wo seht Ihr denn das Problem, Ihr Hamburger?
Wenn ein Arzt die Sache so klar trennen kann wie wir es alle tun (notgedrungen tun müssen, da die Voraussetzungen nicht gegeben sind), dann ist doch da absolut kein Problem drin.
Wenn ich einen Arzt meines Vertrauens aufsuche und mit solchen Wünschen / Vorstellungen zu Ihm komme, dann ist doch alles im Sinne beider Parteien. Da gibt es dann doch absolut keine Probleme.
Anderst sieht es aus, wenn der Arzt die Situation des Patienten, der mit einem medizinischen Problem zu Ihm kommt, für seine Neigung ausnutzt; dann bekommt Er wirklich Probleme.
Nur finde zuerst mal diesen Arzt, der dann aber bitteschön nicht noch zu seiner Befriedigung gleich eine dicke Rechnung obendrauf packt. Eine solche Sitzung sollte dann nämlich auch als Spass behandelt werden. Es ist verständlich, dass alle Utensilien, welche dann auch wirklich den Praxisbedingungen genügen müssen, entsprechend abzugelten sind.
Wenn der Arzt diese Sitzungen aus Gefälligkeit für uns anbietet, einfach um hier möglichen Fehlern vorzubeugen, oder wenn Er daraus Lehrstunden für unsere Partner / Freunde macht, dann hat Er natürlich auch ein Entgelt für Seine Freizeit zugute.
Natürlich dürfen wir im Gegenzug nicht medizinische Behandlungen zum Null- oder Sondertarif erwarten, so z.B. "hier ist mein Impfpass, kannst gleich die Tetanusimpfung machen wenn sowieso am stechen bist". Da würde ich als Arzt drauf sagen, wir können ja den Impfpass als Vorlage für die notwendigen Behandlungen nehmen, doch zur wirklichen Impfung darfst dann regulär in die Sprechstunde kommen, dann hast's gleich zweimal gespürt.
Also es gibt doch wirklich nur bei Uebergriffen in der Praxis oder am Patientenbett ein Problem, oder sehe ich das soooo falsch?