lightroom
Danke für die Antworten:
Also ich hab im moment eine nikon d80 und demnächst eine D300
aber ich denke das ist eigentlich egal
Grundsätzlich möchte ich schon das Lightroom benutzen, das ich gekauft habe..aber es stört mich halt Einiges und ich komme noch nicht so recht mit dessen Workflow klar, sofern der denn so klar ist.
Andererseits möchte ich aber auch für ein paar Bekannte einen einfacheren aber auch guten Workflow konzipieren und vermitteln
der ohne Raw Format und doppelversionen von Bildern auskommt.
Zuerst zu meinem Worflow:
• der Kompliziertere Workflow ist Fotografieren in nef also raw
• Überspielen in bridge oder lightroom (wobei die frage ist ob man in dng wechselt) (wobei ich möchte dass die Bilder von der SD Karte gelöscht werden, auch wenn ich hier 4 SD Karten habe!)
• dann Anpassungen vornehmen und Anpassungen kopieren und auf die geknipsten Bilder anwenden.
Ich habe Lightroom so angepasst dass beim Überspielen jedes mal ein neuer tagesgenauer Ordner angelegt wird.
Beim Export nimmt der dann leider immer einen fixen Ordner was mich schon nervt, weil er eigentlich einen Unterordner davon benutzen soll und ich das jedes mal erneut einstellen darf.
Ich finde das Programm an sich schon sehr gut..
Neulich hab ich mir dann einen einfacheren Workflow für meine Freundin überlegt (und ich denke das ist auch für einige User hier
von Interesse)
Nach dem Fotografieren (JPG), sollte
1) der PC automatisch Picassa öffnen,
2) das Programm automatisch die Bilder alle übernehmen
und in einen tagesgenauen Ordner überspielen.
3) (und von der Karte löschen)
4) übernimmt Picassa praktischerweise alle Änderungen sofort ohne speichern (also ähnlich wie Lightroom.. - nur eben destruktiv)
Ich hatte ja schon in der Einleitung geschrieben, dass mich eben der Workflow anderer Menschen die Fotos machen interessiert.
(ach ja weshalb ich nach Bridge frage ist weil eine Bekannte PS CS3 hat und benutzen will und ich ihr das zeigen soll und mir nicht klar geworden ist.. was nun der Unterschied zu Lightroom ist, weil an für sich sieht das alles recht ähnlich aus und ich hatte noch keine Zeit mir die genauen Unterschiede anzuschauen)