LED wird immer perfekter
Aus langjähriger Erfahrung kann ich der JC-Gemeinde für Aufnahmen LED-Panels empfehlen. Denn sie sind leicht zu transportieren, benötigen nur sehr wenig Strom, werden nicht warm und sind viel resistenter im Vergleich zu herkömmlichen Lampen mit Glühbrennern (z.B. Defekte nach Erschütterungen).
Zudem sind die Preise bei den LED-Panels deutlich gefallen, die Lichtleistungen dagegen massiv gestiegen. Zudem kann man viele LED-Panels bei Bedarf auch mit Akkus betreiben.
Ein grosser Vorteil der LED-Technik besteht bei der individuellen Wahl der Lichttemperatur, also bei der Einstellung für warmes Licht (Kunstlicht/Innenlicht) oder weisses kaltes Licht (Tageslichtweiss/Aussenlicht). Gerade dies ist für Videoaufnahmen äusserst wichtig, damit die Farbwerte (Weissabgleich) stimmen und konstant bleiben.
Bei vielen LED-Panels kann man die Farbtemperatur wählen zwischen Kunstlicht (z.B. 3200°Kelvin) und Aussenlicht (etwa 6400°Kelvin).
Meine Panels kann ich stufenlos zwischen diesen Farbtemperaturen einstellen (sinnvoll bei Mischlicht). Zudem kann ich auch die generelle Lichtleistung regeln.
Nach wie vor verfüge ich über drei klassische Scheinwerfer (Brenner), welche ich aber nur noch als Ersatz oder in speziellen Fällen einsetze. Gerade bei Aussenaufnahmen muss man bei diesen Glühlampen aber jeweils blaue Folien aufziehen, damit der unnatürliche Rotanteil im Licht gebrochen werden kann. Die Folien senken jedoch wiederum die generelle Lichtleistung.
Mein Tipp: Schaut euch doch um auf den Website von Anbietern professioneller Film- und Videotechnik. Vergleicht aber aufmerksam die Angebote bezüglich Preis, Leistung und Einstellungsmöglichkeiten.
Doch wie erwähnt, die Preise fallen derzeit wie die Blätter von den Bäumen im Herbst.