Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist förderlich für die Liebe in der Partnerschaft?

je mehr ich nachdenke
über das thema, desto mehr gelange ich zu der überzeugung, dass man/frau eigentlich gar nichts tun kann, um liebe zu fördern (wie öl oder so).

ich glaube, liebe IST einfach.

viele haben die macke, die liebe zu einem anderen menschen automatisch mit wohlgefühl, zufriedenheit und glückseligkeit zu verbinden. "fütter mein ego. mach, dass ich mich gut fühle "

aber liebe tut auch weh . liebe ist kein arrangement zweier geschäftspartner, die sich hoch und heilig versprechen, sich bis in alle ewigkeit gegenseitig die füße zu küssen.

liebe ist . oder eben nicht.
**********Echo2 Mann
251 Beiträge
Liebe in der Partnerschaft
Meine Erfahrung ist die, das die Liebe, wenn sie denn echt und vorhanden ist, nicht von alleine geht. Im Gegenteil, sie wird mit der Zeit größer und intensiver.

Was die Liebe vielmehr zerstört ist der Verlust des Vertrauens. Hierfür kann es viele Gründe geben, aber das wäre wohl dann ein eigenes Thema.
*********xEcho:
Was die Liebe vielmehr zerstört ist der Verlust des Vertrauens. Hierfür kann es viele Gründe geben, aber das wäre wohl dann ein eigenes Thema.

aber ich kann doch auch jemanden lieben, der mein vertrauen ständig missbraucht *zwinker*

das such ich mir ja nicht aus, wen ich liebe und wie der sich dann verhält.
**********Echo2 Mann
251 Beiträge
@LanaRide
Mag sein. Ich kann das nicht. Wenn 'sie' mein Vertrauen missbraucht muß sie schon eine verdammt gute Entschuldigung dafür haben. Passiert es ein zweitesmal ist es mit der Liebe bei mir vorbei.
ja @LincolnSixEcho
es gibt menschen, die können liebe an- und abstellen. ich kann das nicht.

respekt.
****984 Frau
383 Beiträge
Bei mir ist es weniger ein an- und abstellen, sondern die Verbindung schwindet mit jedem Vertrauensbruch und letztlich kippt auch das Gefühl der Liebe weg. Zumindest meine Bereitschaft eine Partnerschaft zu führen.
**********Echo2 Mann
251 Beiträge
Liebe in der Partnerschaft
Sehr gut ausgedrückt. Liebe ist doch ein großes Gefühl, wie kann man etwas positives für jemanden fühlen der einen ständig oder wiederholt hintergeht ?
****ity Paar
16.585 Beiträge
Liebe
Entwickelt sich bei mir (w) erst über Vertrauen .Wird es dauernd missbraucht, geht auch die Liebe 😒
****ga Frau
17.947 Beiträge
Themenersteller 
also eine Person, die mich ständig verletzt und mir wehtut und mein Vertrauen missbraucht, lieben zu können, ist schon recht heldenhaft, ich denke Jesus konnte das *g* wenn ich jetzt aber diese Beziehung als Spiegel meinerselbst sehen kann, dann weiss ich wo ich anfangen muss, mich zu ändern, damit sich mein Spiegel ändert *g*
ich liebe einfach.

liebe funktioniert doch nicht so, dass ich erstmal langsam vertrauen entwickeln muss. in was denn eigentlich ?

liebe ist eine reißende wölfin *g*


dazu bedarf es keines vertrauens. den vertrauensvorschuss gewähre ich grundsätzlich eh jedem menschen. hintergeht mich ein geliebter mensch ständig so stark, dass ich ganz schwach werde vor gram, verlasse ich ihn ( so geschehen ). mit der liebe hat das aber nichts zu tun. nur das zusammensein klappt dann eben leider nicht.

liebe und hass sind ja geschwister. liebe ist allerdings gesünder.
**********Echo2 Mann
251 Beiträge
Liebe in der Partnerschaft
Dann müßte man ersteinmal genau definieren was Liebe überhaupt ist. Aber ganz offen: Auf einem Portal wo sich die Mehrzahl der Leute für Treffen in Swingerclubs verabredet und man viele Mails von Leuten bekommt die "Alleine leben" und "Single" sind, aber leider der Partner (noch) nichts davon weiß das sie/er "Alleine lebt" und/oder "Single ist" habe ich damit so meine Probleme...
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
@*********xEcho
Meine Erfahrung ist die, das die Liebe, wenn sie denn echt und vorhanden ist, nicht von alleine geht.

…ein sehr interessanter Satz…den ich auch aus meiner Erfahrung heraus...so auch bejahen kann.. *top*

@****nah
Nur:

man(n)/frau hat ja Bedürfnisse, die über Essen, Schlafen, Wärme und Sonstiges an Grund-Bedürfnissen hinausgehen:

• Zeit (mit dem geliebten Partner)
• Aufmerksamkeit (...)
• Sex (...)
• Kuscheln (...)
• Küssen (...)
• Hand in Hand spazieren gehen (...)

und vieles mehr.

Das kann ich mir eine Zeit lang schon mal selber schenken (bis auf`s Küssen: "Küssen...kann man nicht alleine, la la") aber ich möchte das ja MIT dem Partner tun/ erleben.

Wenn Liebe auf beiden Seiten gleich vorhanden ist…sollte da nicht auch das selbe Interesse am Anderen bestehen…Zeit zusammen zu verbringen, Wärme und Nähe zu spüren, Sex,Hand in Hand spazieren zu gehen??

Möglicherweise nicht immer „zeitgleich“ aber es sollte doch bei Mann & Frau das selbe Bedürfnis bestehen..wenn sich beide lieben…eine Paar besteht nun mal in der Regel aus Mann & Frau…Ihre Liebe zueinander hat nun auch etwas mit körperlichen und emotionalen Bedürfnissen zu tun…sei denn sie klammern „Sex“ aus…und man „liebt sich nur platonisch“..

@****ga
ja das stimmt SEX und Erotik kann man und frau zwar alleine auch haben
aber es ist nicht dasselbe, zu zweit kann es schöner sein und für das Schöner braucht es einen Partner/in, da gebe ich dir recht. Ich für mich habe halt festgestellt das meine Erwartungshaltung an die Menschen am größten ist, deren Liebe und Nähe ich am meisten brauche. Und von diesen Personen bin ich auch am leichtesten zu verletzen, wenn sie sich nicht so verhalten mir gegenüber wie ich das gerne hätte. Wenn ich das nicht bekomme, was ich von einer mir geliebten Person gerne hätte, dann frage ich mich, ob dieses Bedürfnis jemand anderes erfüllen kann als nur diese Person und vorallem frage ich mich warum gerade diese Person mir so wehtun kann und mich enttäuschen kann....ja meistens war es halt nicht erwartungsfreie Liebe meinerseits sondern im Prinzip wollte ich eine Gegenleistung für meine Liebesgefühle haben.

Ich frage mich selbst gerade…“wenn wir uns gegenseitig nicht geben können, wonach auch ich mich sehne, mir wünsche von diesem Menschen, den ich auch über alles liebe“….ob dann dieses Bedürfnis jemand anderes mir/uns erfüllen könnte? *hae*
Bestimmt…körperlich aber wohl kaum emotional…und ob eine derartige Vorgehensweise dann für unsere „Liebe förderlich“ wäre? *skeptisch*

Am Anfang werden die Weichen gestellt…begegnen sich die beiden Menschen…die zueinander gehören und auch passen…kommen sie über die Verliebtheitsphase hinweg…reift die Liebe weiter…nehmen sie sich voll so an wie sie sind…bekommt jeder das was er braucht…um sich wohl und glücklich zu fühlen…manchmal kann eben gerade der richtige Mensch an meiner Seite…nur mit einem Wort einer Geiste die *sonne* wieder strahlen lassen…daran merkt man immer wieder...wer zu einem gehört...
****984 Frau
383 Beiträge
*****ide:
liebe ist eine reißende wölfin

Genau hier würd ich's schon anders sehen und Liebe durch Leidenschaft ersetzen. Liebe ist für mich eher ein ruhiges Gefühl. Verbundenheit. Gegenseitige Annahme. Loyalität. Wohlwollen. Intimität.
**********Echo2 Mann
251 Beiträge
Liebe in der Partnerschaft
Liebe wird oft mit Begierde verwechselt. Manche sagen "Ich liebe dich" und meinen aber etwas anderes. Und was die Bedürfnisse anbelangt erfülle ich die ihr gerne, eben weil ich sie liebe. Sicher gibt es das auch das ich ihr gewisse Dinge nicht erfülle, eben gerade weil ich sie liebe, aber auch das wäre ein eigenes Thema.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Lana
vielleicht nicht bei dir, aber bei mir ist es so und damit lebe und liebe ich prima.😉
******h69 Mann
103 Beiträge
Liebe ist
Verbindung ? Zu sich selbst und zu einer anderen Person, zur Welt , dem Universum ......... und vieles mehr. Für mich so wie die Substanz die alles verbindet.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Paarliebe...
vielleicht ist da doch eine Unterscheidung angebracht...

Liebe wird oft mit Begierde verwechselt. Manche sagen "Ich liebe dich" und meinen aber etwas anderes. Und was die Bedürfnisse anbelangt erfülle ich die ihr gerne, eben weil ich sie liebe.

...für mich...gehören zur Liebe...zwischen Mann & Frau auch das Begehren dazu…sinnliche Leidenschaft…erleben mit allen Sinnen…

Definition Begierde: starkes und leidenschaftliches Verlangen

Leidenschaftslose Liebe,ist der platonischen Liebe sehr ähnlich...

LanaRide:
liebe ist eine reißende wölfin

Genau hier würd ich's schon anders sehen und Liebe durch Leidenschaft ersetzen. Liebe ist für mich eher ein ruhiges Gefühl. Verbundenheit. Gegenseitige Annahme. Loyalität. Wohlwollen. Intimität.

und auch Anziehung, Leidenschaft, Begehren,Gefühlstiefe, Sinnlichkeit, Hingabe.…eine wirklich erfüllende Partnerschaft…beinhaltet beides…meine Meinung. *zwinker*
in den 70ern,
als es noch leute gab, die BILD lesen, konnte man sich täglich über definitionen erfreuen...

Liebe ist ..... *zwinker*


was für jeden persönlich die liebe bedeutet, ist nicht allgemein definierbar. das ist ja das schöne an der liebe.

und wer mein vertrauen nachhaltig missbraucht, hat in meinem leben nichts zu suchen. die liebe bleibt trotzdem. liebe ist ewig. wenn sie plötzlich weg ist, war es keine liebe . *herz*
****ga Frau
17.947 Beiträge
Themenersteller 
und wer mein vertrauen nachhaltig missbraucht, hat in meinem leben nichts zu suchen. die liebe bleibt trotzdem. liebe ist ewig. wenn sie plötzlich weg ist, war es keine liebe . *herz*

hmm darüber muss ich erstmal nachdenken *gruebel*
du liebst jemanden, der dein Vertrauen missbraucht aber du willst diese Person nicht mehr sehen, nicht mehr treffen und nix mehr von ihr hören ? hmmm wie das geht ist mir nicht so ganz klar. Aber es hört sich gut an *g* wo ist denn dein Schmerz darüber das der andere dein Vertrauen mißbraucht hat ?
****984 Frau
383 Beiträge
********s_63:
und auch Anziehung, Leidenschaft, Begehren,Gefühlstiefe, Sinnlichkeit, Hingabe.…eine wirklich erfüllende Partnerschaft…beinhaltet beides…meine Meinung.
********s_63:
Definition Begierde: starkes und leidenschaftliches Verlangen

Eingeschränkte Zustimmung. Zumindest was die 'Dauer' betrifft. Liebe als Verbundenheitsgefühl brauche ich für eine Partnerschaft jederzeit, dieses Gefühl ist für mich das tragende Fundament (Gefühlstiefe würde ich hier zuordnen).

Leidenschaft und Begierde sind für mich eher Auslöser einer Partnerschaft, ein wunderschönes Gefühl der Lebendigkeit, der Spannung. Dieses erlebe ich aber nicht als konstant verfügbar. Es kommt und geht über Tage, Monate und Jahre - ursächlich erklären kann ich die Schwankungen nicht. Es hat glaub ich damit zu tun, wieviel Energie gerade in andere Projekte geht. Wie erfolgreich ich mich gerade fühle im Leben. Was sonst noch meine Aufmerksamkeit bindet. Minimal ist dies der 'Steuerung' zugänglich. Für meine Partnerschaft finde ich es ausreichend zu wissen, dass es uns immer mal wieder gelingt tiefe Phasen der Anziehung zu erleben. Aber wenn das Gefühl mal ein paar Monate weniger präsent ist, kann ich das entspannt aussitzen bzw. bewusst in die Distanz gehen, um sich dann wieder anzunähern.
****ga Frau
17.947 Beiträge
Themenersteller 
was für jeden persönlich die liebe bedeutet, ist nicht allgemein definierbar. das ist ja das schöne an der liebe.

ja das stimmt und ich fände es schön, wenn wir das auch mit in diesem Thread "behandeln" würden oder im nächsten

Was ist für dich/euch LIEBE ?

erst dann wird die Frage dieses Threads klarer


Was ist förderlich für die Liebe in der Partnerschaft ....
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
****ga:
Was ist für dich/euch LIEBE ?
Das haben wir doch nun aber schon tausend mal gelesen. Während dessen kann die Ausgangsfrage offenbar nur mässig beantwortet werden.
****ga Frau
17.947 Beiträge
Themenersteller 
Geduld zu haben ist auch förderlich
für eine Partnerschaft fiel mir gerade ein
nach dem ich das letzte posting gelesen habe. *g*
****984 Frau
383 Beiträge
Ich find es gab zu den meisten der Ausgangsfragen interessante Antworten. Ich find besonders diese Frage spannend und da hab ich noch nicht so viel zu gelesen:

Oder wäre aus eurer Sicht eher eine (ausschliesslich) emotionale Verbindung kritischer und konfliktträchtiger für eure Partnerschaft?

Besonders im Vergleich zur sexuellen Aussen-Verbindung. Da bin ich mir bis heute nicht sicher, ob und was ich davon halten soll. Denn gerade die tiefe, emotionale Verbundenheit ist für mich wichtig, sodass bei mir da viel eher dieses fiese, gemeine Vergleichs- und Eifersuchtsdenken rauskommt. (ab und an mal) Allerdings nur bei Personen, die auch potentielle Partnerinnen für meinen Freund sein könnten (also auch sexuell interessant sein könnten, auch wenn das nicht ausgelebt wird).
**********tarii Mann
3.376 Beiträge
Förderlich
ist es - jeden Tag auf's Neue - zu entscheiden, dass ich auch an diesem Tag, die Schwächen und Macken, des anderen akzeptieren, ertragen und wertschätzen werde.

Ich liebe den ersten Moment des Tages, des Aufwachens, des wieder beginnens, wenn der andere Mensch in meinem Bett in diesem Moment eine Freude ist, dann ist auch das der Liebe in der Partnerschaft förderlich.

Es ist dér Liebe in der Partnerschaft förderlich, wenn ich am Ende des Tages gerne mit diesen Menschen den Platz der Erholung, des wieder auftankens, der Sinnlichkeit, des bei mir Seins gerne Teile.

Warum? Keine Ahnung, bei mir ist es so.

DeltaSagittarii
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.