ein schwieriges und lohnendes Thema
Auch mal mein Self dazu geb...
Auch wenn niemand diesen Vergleich gut findet:
Ich hab eine Katze. Irgendwann wollte ich eine Katze und eine Freundin hat spontan dieses Katzenbaby angeschleppt. Ich liebe diese Katze, hab ihn seit 8 Jahren und werde ihn wohl bis das der Tod uns scheidet behalten!
Zur Erinnerung das Eheversprechen (nebenbei ich bin kein Christ oder Kirchlich religiös):
"vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."
Interessant, dass da nicht steht; "ich liebe dich!", da steht; "ich will dich lieben,.."
Es ist ein Entschluss, eine Entscheidung. Kann man einen Menschen aus einer Entscheidung heraus lieben? Viele Menschen heiraten aus Liebe und lassen sich scheiden, wenn die Liebe nicht mehr empfunden wird. So macht man die Liebe zur Basis einer Ehe. Ein Gefühl, so flüchtig wie sonst was,.. als Basis? Klar, dass die Ehen nicht halten, wenn man sich von seinen Gefühlen herumschubsen lässt, wie ein Blatt im Wind.
Die Entscheidung als Basis für eine Ehe ist aber ein ganz anderes Kaliber. Es ist eine Entscheidung ZUR Liebe, und die Frage stellt sich; Ist Liebe mit Absicht möglich? Und hier ist meiner subjektiven Erfahrung nach eindeutig ein Missverständnis. Die Antwort ist für mich eindeutig "JA"!
Wir müssen mit einem Menschen ein Leben lang zusammen leben. Das ist für manchen einfach, für manchen sehr schwer. Ich meine diesen Menschen, der man selbst ist. Scheidung ist hier Suizid. Wir können uns selbst akzeptieren lernen, wir können unsere Traumas verarbeiten versuchen, wir können unsere Schwächen integrieren, wir können uns selbst annehmen und lieben (lernen).
Warum sollten wir das nicht auch bei unserem Partner können?
Früher basierten die Ehen nicht auf Liebe, sondern auf die Entscheidung. Wenn es schwierig wurde wusste man, dass man sich entschieden hatte. Man suchte nicht sofort einen Ausweg. Man schraubte die Erwartungen zurück, wenn die Realität des Partners, die Erwartungen enttäuschte. Man hatte sich für einander entschieden, Schluss Aus.
Einige werden sagen; "Ja, diese Ehen hielten vielleicht, waren aber nicht Glücklich!"
Stimmt! Glück ist auch nicht das Ziel einer Ehe. Das Ziel einer Ehe ist die Praxis und die Übung des Liebens.
Deswegen steht da vielleicht; "Ich will dich lieben,.."