Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
zum Thema
Partnerschaft beenden, wegen Wunsch nach offener Beziehung?169
Leider habe ich mit der Suche hier im Forum keine passenden Meinungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist förderlich für die Liebe in der Partnerschaft?

*******rlin:
Man muss auch mal etwas aushalten können.

das denke ich auch
********lack Frau
19.366 Beiträge
@*******rlin

Ich finde auch zuhören ist gut, aber es hilft oft nicht weiter.
Meist ist es schon hilfreich, wenn man sagt, wir schaffen das zusammen
und warum nicht schon etwas sagen, womit man eine Lösungsmöglichkeit sieht.
Vielleicht gleich mehrere, damit wird es flexibler.

Ich gehe auch davon aus, das es keinen richtigen Zeitpunkt gibt.
Der entscheidet sich im hier und jetzt und je nach Situation.

WiB
*******rlin Mann
1.966 Beiträge
Genau *top*
Dieses "Wir schaffen das" ist ein ganz wichtiges Element. Und das kann ich nicht herüber bringen, wenn ich mich passiv verhalte. So war das gemeint.

Mir geht es auch nicht anders. Wenn ich Sorgen habe, dann hat meine Frau oft ganz tolle Vorschläge. Würde sie mir nur den Kopf streicheln, könnte ich das gar nicht erfahren.
****54 Mann
3.853 Beiträge
Wieso "Wir schaffen das zusammen" ?

Es geht doch nur einem schlecht und der muss was ändern. Jeder steht da, wo er stehen will - wie Corssen sagt - sonst stünde er ja nicht dort.

Der Partner ist doch nur Sparringspartner. Der kann doch nix ändern. Die Partnerschaft ist nicht der Patient sonder derjeneige, dem es schlecht geht.
*********riso Frau
132 Beiträge
doch geehrter mnn,
schon allein das Gefühl, auf dieser Wegstrecke, auf der es einem einfach mal nicht gut geht, diese mal nicht allein zu bewältigen, zu wissen, dass es da jemand gibt, dem ich vertrauen kann, an den ich glauben und sogar meine ganze Hoffnung verschwenden kann, dieses Gefühl beharrt darauf, zu begreifen, es am Ende doch gemeinsam geschafft zu haben.

Das zeichnet diesen Zusammenhalt aus, den ich vor einigen Postings ansprach.

Letztendlich, da geb ich dir Recht, muss jeder seine Reise durchs Leben allein bewältigen. Aber zu wissen, hier und jetzt, hab ich jemanden an meiner Seite, der diesen Weg mit mir geht, einfach nur da ist, dieses Gefühl zählt in meinen Augen zu den größten Wertschätzungen, die wir verteilen können. Manchmal begreifen wir das jedoch erst viel zu spät.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
Ich kenne unzählige Menschen, den es dauernd schlecht geht, weil sie dadurch in den Vordergrund treten und Aufmerksamkeit bekommen, die sie nicht bekommen würden wenn es ihnen gut geht.

ja solche Menschen kenne ich auch und da ist wirklich vorsichtiges Vorgehen erforderlich meinerseits, wenn jemand krank ist ihn zu betutteln und wenn er gesund ist, weniger Aufmerksamkeit zu schenken, kann unbewusst beim anderen dazu führen, krank sein zu wollen um sich geliebt zu fühlen.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@****54

Wieso "Wir schaffen das zusammen" ?

Es geht doch nur einem schlecht und der muss was ändern. Jeder steht da, wo er stehen will - wie Corssen sagt - sonst stünde er ja nicht dort.

Der Partner ist doch nur Sparringspartner. Der kann doch nix ändern. Die Partnerschaft ist nicht der Patient sonder derjeneige, dem es schlecht geht.

Sehe ich total anders. Auch wenn es nur einen in erster Linie betrifft, sind die Auswirkungen doch für beide da z.B. bei einer Krankheit, im Job etc.
Und selbst wenn er/sie nichts an dem Umstand ändern kann, so doch mit dem Gefühl angenommen zu sein und das eben nicht nur in guten Zeiten, sondern auch, wenn etwas los ist.
Es soll ja auch nicht heißen, das derjenige dann gar nichts machen muß.
Manches trägt sich einfach leichter, wenn man es gemeinsam an geht.

WiB
****54 Mann
3.853 Beiträge
Ich kann jetzt noch nicht erkennen, wo Du, WiB, und noch weniger bella_sorriso das ganz anders sehen.
*********riso Frau
132 Beiträge
So wie ich es bereits schrieb, allein der Glaube, meine ganze Hoffnung auf Besserung an jemand anders verschwenden zu dürfen, exakt dieser Glaube kann Berge versetzen. "Gemeinsam" ist immer noch besser als das Gefühl ein Don Quichote im Kampf gegen Windmühlen. Der Partner dient wie ein Wegweiser, wie ein Licht am Ende des Tunnels. Ohne ihn gäbe es an viel mehr Stellen nur pure Finsternis, die im besten Fall mit Ironie, Blasphemie, Sarkasmus auf das Leben halbwegs aber eben nur halbwegs uns über Wasser hält.

Nach zehn Jahren Kampf alleinerziehend in der Gastronomie hatte ich mich wahrlich fast aufgegeben.
nach dem Tod meines Vaters ging es meiner Mutter sehr ähnlich. Sie glaubte an nichts mehr außer an das Lebensende. Der erste Liebeskummer meines Sohnes bescherte ihm die Diagnose: verlangsamte Herzfrequenz und kurzzeitig das Aus für ein aktives Leben. Zu Begreifen, dass es aber immer noch Menschen an deiner Seite gibt, die dich lieben, die dich so akzeptieren wie du bist, diese Erkenntnis bescherrt dir den Weg zurück ins Lebens, einfach weil jemand da war, einfach nur mit ganzem Herzen bei dir. gemeinsam und eben nicht allein. Aber gehen muss man den Weg dennoch allein, Stück für Stück zurück ins Glück
Das ist Liebe in reiner Form, ohne jegliche Erwartung.
der typ, auf den sich mnn-54 bezieht, also dieser jens corssen, gehørt zur liga der postmodernen selbstoptimierer. ist nlp background. ungefæhr so seriøs wie robert betz und konsorten.

was die propagieren, ist eine sterile form von liebe, die mit dem wirklichen leben, der wirklichen liebe, dem wirklichen schmerz , der wirklichen freude ueberhaupt nichts mehr zu tun haben.

das geht eher in richtung kuenstliche intelligenz mit scheinbarer beherrschung des limbischen systems.

kalt.
********lack Frau
19.366 Beiträge
@****54

Wie wäre denn Deine Alternative?
Zuhören und dann sagen, dann sieh mal zu, wie du wieder alleine auf die Füße kommst?
Ich gehe davon aus, daß man eben zusammen hält in guten und in schlechten Tagen.
Das man sich gegenseitig unterstützt.
Sonst kann man ja auch in eine WG ziehen und jeder kocht sein eigenes Süppchen, dafür ist dann die Mieter billiger und man ist nicht immer mit aufräumen und einkaufen dran.....

WiB
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
@LanaRide
was die propagieren, ist eine sterile form von liebe, die mit dem wirklichen leben, der wirklichen liebe, dem wirklichen schmerz , der wirklichen freude ueberhaupt nichts mehr zu tun haben.

und was ist für dich das wirkliche Leben, die wirkliche Liebe, der wirkliche Schmerz und die wirkliche Freude ? *g*
****ga:
und was ist für dich das wirkliche Leben, die wirkliche Liebe, der wirkliche Schmerz und die wirkliche Freude ?

falls diese frage ernstgemeint sein sollte: nichts, was verquaste NLP-gefuehlstechnokraten, also die versammelte liebesratgeber-schlauberger-guru-gemeinde als solches verkauft, um reich und beruehmt zu werden. *zwinker*

tiefe gefuehle, das irrationale der liebe ... auch leid uebrigens, gehøren zum leben. liebe ist auch leid.

die selbstoptimierer- und relativiererfraktion glaubt, alles unter kontrolle zu haben.

dem ist nicht so . noch nicht einmal, wenn man an der oberflæche verweilt, weil sich das so komfortabel anfuehlt.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
die selbstoptimierer- und relativiererfraktion glaubt, alles unter kontrolle zu haben.

dem ist nicht so . noch nicht einmal, wenn man an der oberflæche verweilt, weil sich das so komfortabel anfuehlt.

naja vielleicht haben sie ja ihr Leben unter Kontrolle, das ist ja sehr schwierig von aussen zu beurteilen. *g*
Also für dich ist das was manche Lehrer oder Psychologen sagen, nicht nützlich, wenn ich dich richtig verstehe ? Aber meinst du nicht das es vielleicht für andere Menschen hilfreich sein könnte ?
@ananga
was soll das werden ? *zwinker*

wer solche ratgeber als nuetzlich empfindet, møge sie nutzen.

*omm*
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
eben alle haben ihre Berechtigung
deshalb macht es für den einen Sinn, für den anderen nicht.
Robert Betz und andere "Lehrer" haben in meinen Augen schon
vielen geholfen, daher finde ich es gibt für jeden den richtigen Lehrer,
wenn man bzw. frau einen Lehrer meint zu brauchen. *g*
Somit kann auch externe Beratung förderlich sein für die Liebe.
robert betz ist nur eins. ein gefæhrlicher scharlatan. ueber den werde ich hier nicht diskutieren. ist auch komplett OT.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
natürlicher wacher Geist..

das geht eher in richtung kuenstliche intelligenz mit scheinbarer beherrschung des limbischen systems.

[i]Das menschliche Empfinden…wird aus ausgessourct…weil nicht kalkulierbare und berechenbare Fehlerquelle..

Es geht nicht´s über „natürliche Intelligenz“ (einen gesunden wachen Geist)..
sie hat der „künstlichen Intelligenz“...doch einiges voraus…Bewusstsein - Vernunft - freier Wille un-manipoliert...
*top*
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
****ga:
eben alle haben ihre Berechtigung
deshalb macht es für den einen Sinn, für den anderen nicht.
Robert Betz und andere "Lehrer" haben in meinen Augen schon
vielen geholfen, daher finde ich es gibt für jeden den richtigen Lehrer,
wenn man bzw. frau einen Lehrer meint zu brauchen.
Somit kann auch externe Beratung förderlich sein für die Liebe.

Eine Prostituierte wird auch als Liebesdienerin bezeichnet, am Ende gibt es dort nur kurze körperliche Betätigung - keine Liebe

Bei den Experten, Lehrern, Ratgebern für Liebe gibt es am Ende auch nur Ratschläge - keine Liebe.

Wem es hilft...

Robert Betz hat ein Team von über 50 Mitarbeitern er versteht sein Geschäft jeder kann viel lernen, wenn er ihn beobachtet. Vor allem, wie man sich selber annimmt und liebt.

Geld haben ist förderlich für die Partnerschaft.... Also...

DeltaSagittarii
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
Geld haben ist förderlich für die Partnerschaft.... Also...

genug Geld zu haben um die gemeinsamen Wünsche zu erfüllen, wobei genug sehr
unterschiedlich sein kann, für den einen sind 5000.-€ genug für den anderen sind 5000.-€ nicht genug *g*
**********tarii Mann
3.379 Beiträge
Unser Unternehmen wächst seit über zehn Jahren jährlich um 50 Prozent und wird das Jahr
2012 mit einem Umsatz von über 8 Millionen Euro abschließen. (Robert Betz)

Mit 5000 muss er nicht über die Runden kommen. Wer bei ihm nichts über die Liebe lernt, lernt etwas darüber, wie man mit Liebe Geld macht.

Wie schon gesagt, Geld kann für die Liebe in der Partnerschaft förderlich sein...

Was bei ihm noch dazu kommt - seine Arbeit macht ihm Spaß. Das ist auch förderlich für die Liebe in der Partnerschaft... also vielleicht ist er ein Scharlatan - ein Lehrmeister kann er sein.

DeltaSagittarii
****ga Frau
18.014 Beiträge
Themenersteller 
Wie schon gesagt, Geld kann für die Liebe in der Partnerschaft förderlich sein...

es kann ja, aber ich glaube viele streiten sich wegen des Geldes, zu wenig Geld könnte ein Problem sein, genug Geld kann förderlich sein.
**********tarii:
also vielleicht ist er ein Scharlatan - ein Lehrmeister kann er sein.

definitiv.

"how to become a millionaire " *lol*

ontopic : geld macht nicht glücklich, aber auch nicht unbedingt unglücklich. da geld in partnerschaften oft ein problem darstellt. kann ausreichend geld sicher ruhe und gelassenheit in eine beziehung bringen.

ob es nun die " liebe " fördert ...... *janein* ?
*********r_by Mann
546 Beiträge
ein schwieriges und lohnendes Thema
Auch mal mein Self dazu geb...

Auch wenn niemand diesen Vergleich gut findet:
Ich hab eine Katze. Irgendwann wollte ich eine Katze und eine Freundin hat spontan dieses Katzenbaby angeschleppt. Ich liebe diese Katze, hab ihn seit 8 Jahren und werde ihn wohl bis das der Tod uns scheidet behalten!

Zur Erinnerung das Eheversprechen (nebenbei ich bin kein Christ oder Kirchlich religiös):
"vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."

Interessant, dass da nicht steht; "ich liebe dich!", da steht; "ich will dich lieben,.."

Es ist ein Entschluss, eine Entscheidung. Kann man einen Menschen aus einer Entscheidung heraus lieben? Viele Menschen heiraten aus Liebe und lassen sich scheiden, wenn die Liebe nicht mehr empfunden wird. So macht man die Liebe zur Basis einer Ehe. Ein Gefühl, so flüchtig wie sonst was,.. als Basis? Klar, dass die Ehen nicht halten, wenn man sich von seinen Gefühlen herumschubsen lässt, wie ein Blatt im Wind.

Die Entscheidung als Basis für eine Ehe ist aber ein ganz anderes Kaliber. Es ist eine Entscheidung ZUR Liebe, und die Frage stellt sich; Ist Liebe mit Absicht möglich? Und hier ist meiner subjektiven Erfahrung nach eindeutig ein Missverständnis. Die Antwort ist für mich eindeutig "JA"!

Wir müssen mit einem Menschen ein Leben lang zusammen leben. Das ist für manchen einfach, für manchen sehr schwer. Ich meine diesen Menschen, der man selbst ist. Scheidung ist hier Suizid. Wir können uns selbst akzeptieren lernen, wir können unsere Traumas verarbeiten versuchen, wir können unsere Schwächen integrieren, wir können uns selbst annehmen und lieben (lernen).

Warum sollten wir das nicht auch bei unserem Partner können?

Früher basierten die Ehen nicht auf Liebe, sondern auf die Entscheidung. Wenn es schwierig wurde wusste man, dass man sich entschieden hatte. Man suchte nicht sofort einen Ausweg. Man schraubte die Erwartungen zurück, wenn die Realität des Partners, die Erwartungen enttäuschte. Man hatte sich für einander entschieden, Schluss Aus.

Einige werden sagen; "Ja, diese Ehen hielten vielleicht, waren aber nicht Glücklich!"

Stimmt! Glück ist auch nicht das Ziel einer Ehe. Das Ziel einer Ehe ist die Praxis und die Übung des Liebens.

Deswegen steht da vielleicht; "Ich will dich lieben,.."
***an Frau
10.900 Beiträge
Früher basierten die Ehen nicht auf Liebe, sondern auf die Entscheidung. Wenn es schwierig wurde wusste man, dass man sich entschieden hatte. Man suchte nicht sofort einen Ausweg. Man schraubte die Erwartungen zurück, wenn die Realität des Partners, die Erwartungen enttäuschte. Man hatte sich für einander entschieden, Schluss Aus.

Nur mal so nebenbei bemerkt. Ich partizipiere heute noch von der Entscheidung meiner Großmutter 1905 meinen Großvater zu ehelichen. Er verstarb 1941 und seine Geliebte wurde die beste Freundin meiner Großmutter. Sie, bzw der Großvater, führten schon damals eine offene Beziehung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.