Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Starkes Schnarchen - Ist das ein Beziehungskiller?86
Jeder kennt es, jeder hasst es und jeder sagt "Ich tue es nicht".
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Wie Schnarchen die Beziehung belasten kann
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Schnarchen ein Beziehungskiller?

****er Mann
323 Beiträge
Wie gesagt: ss gibt immer und für jede Regel Ausnahmen - aber darum geht es natürlich nicht - in den allermeisten Fällen wird das Ändern der Schlafposition das Problem quasi von einer Nacht auf die andere ad acta legen.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Thx @ fesselnd

Wir können festhalten, dass es Rücken- und Seitenschnarchbeziehungskiller gibt. Und sportliche Lösungen, wenn der Partner ausschliesslich auf dem Rücken schnarcht.

Um auf die Fragestellung unseres Eingangspostings zurückzukommen:

welche konkreten positiven Erfahrungen konntest du denn selbst in deinen Beziehungen mit den eingenähten Tennisbällen erreichen, lurker ? Bist du selbst Rückenschläfer oder hast du deiner Partnerin auf diese Weise helfen können?
****er Mann
323 Beiträge
Ich schlafe nur manchmal auf dem Rücken - aber eher bei Nickerchen am Tage - dann schnarche ich auch schon ab und zu mal - aber Nachts schlafe ich eigentlich auf dem Bauch und da schnarche ich natürlich nie, weil Bauchschläfer nun einmal beinahe niemals schlafen - das ist ja nicht gerade eine abenteuerliche und nie zuvor gehörte Behauptung von mir.

Und um sich auszumalen, warum der Tennisball gut hilft, sollte doch eigentlich ein durchschnittliches Vorstellungsvermögen absolut hinreichend sein... oder ist das etwa nicht so?
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Huch
weil Bauchschläfer nun einmal beinahe niemals schlafen

das wäre aber schlimm.

Aus dem Ehebett bin ich ausgewandert vor Jahren, weil ich die Hiebe und Tritte nicht nur leid war, sondern mich über die Aggressivität wunderte. Ich fand zum Glück ruhigere Betten, worin man eher umarmt wurde.
@lurker
Deine Behauptungen stimmen einfach nicht, denn Seitenschläfer schnarchen auch.

Und Du schreibst ja selbst, dass Du nur gelegentlich mal schnarchst, also kannst Du das gar nicht

richtig beurteilen, würde ich jetzt einfach mal behaupten.

Und ich sage immer wieder, es kommt auf den Partner an wie er mit der Schnarcherei umgehen

kann, wie er es selbst empfindet.
*********efer Paar
2.314 Beiträge
*heul* hab das mit dem Öl getestet. Entweder ich mache was falsch, oder es wirkt einfach nicht. Mein Partner bemerkt keinen Unterschied.

*liebguck* zum Glück hat er Nachsicht mit mir und meinen Schlafgewohnheiten, und schubst mich nicht aus dem Bett.

Übrigens, ich schnarche wenn, dann meist auf dem Rückenliegend. Aber auch in anderen Positionen funktioniert das gut, wenn auch nicht so ausgeprägt *schaem*
@suesserKaefer
habe Dir zu dem Thema eine Nachricht direkt geschrieben.................
****et Paar
585 Beiträge
also....
das mir der Scharcherei war bei mir auch so eine Sache, bis mir ein guter Freund berichtet hat, das ein Besuch im Schlaflabor mein Leben, (und das meiner Frau) erheblich verändern würde.
Also ich kann nur jedem "Schnarcher" raten geht ins Schaflabor!
Wenn ich gewusst hätte, was das für positive Auswirkungen hat wäre ich schon viel früher gegangen.
Seit ich diese "Maske" Nachts trage gehts mir richtig gut und auch die blauen Flecken vom"aus dem Bett schubsen" haben sich gegen null reduziert.
somnologen und psychologen....
....und die ganze aufwenige schlafforschung wäre komplett überflüssig, wenn mehr tennisbälle verordnet würden....wobei ich bei rücken- sowie seitenschnarchen empfehlen würde sie in den mund zu stecken, damit ruhe herrscht...... *ironie*

mein ex-mann hat entsetzlich geschnarcht.
es war überall im haus, trotz ohrstöpsel, zu hören.
dummerweise hat er zurückgeschubst und natürlich das schlaflabor verweigert.

seit einigen jahren schnarche ich selbst wie ein tier.
nachdem ein neurologe einen zusammenhang mit restless legs und meinen angina pectoris anfällen herstellte, würde mir nach einem aufenthalt im schlaflabor ein "schnorchel" verpasst.

ja, schnarchen kann ein beziehungskiller sein.
schlimmer finde ich nur noch, wenn der schnarcher nicht bereit ist es abzustellen.
diese Tennisballaktion wurde bei uns auch erfolglos getestet
denn sie hilft nichts
wenn der Schnarcher auch auf dem Bauch liegend alle Wälder absägt und auch seine Atemaussetzer nicht behandeln läßt
dann ist die Flucht in unterschiedliche Schlafbereiche einzigstes Mittel
etwas Schlaf und damit Erholung zu bekommen

bei meinem Filius hat es soweit geholfen, er gewöhnte sich eine Schlafposition an, die ihm genügend Erholung brachte und gleichzeitig auch sein Schnarchen beendete
er ist aber soweit vorgewarnt
sollte es anders werden, geht er ins Schlaflabor, grad da er ja auch die Aktion bei seinem Vater erlebte
bei uns kein Problem...
...zum Glück ist Schnarchen bei uns kein Problem, es hält sich in angenehmen Grenzen!
Aber es scheint ja in der Tat auch "schlimme " Fälle zu geben!
Übrigens ein dickes Lob an die Kolumnistin...
*top* ich habe mich beim Lesen doch sehr amüsiert
LG Schon_ schoen
*****sha Frau
2.613 Beiträge
aber Nachts schlafe ich eigentlich auf dem Bauch und da schnarche ich natürlich nie, weil Bauchschläfer nun einmal beinahe niemals schlafen

Tut mir leid, da muß ich dir entschieden widersprechen:

Sowohl mein Exmann, als auch unsere Tochter sind Bauchschläfer, und sie schnarchen sehr wohl, und sie schlafen dermaßen fest, dass man ihnen das Bett unterm Arsch wegklauen könnte...sie wären schon längst an totaler Erschöpfung im Babyalter gestorben, denn seitdem liegen sie auf dem Bauch. Als meine Tochter ein winziger Säugling war, schlief sie die ersten Tage auf meinem Bauch liegend- sobald ich sie in ihr Bettchen auf die Seite oder den Rücken legte, war sie wieder hellwach und schrie die ganze Bude zusammen, bis meine Schwiegermutter erzählte, dass hätte ihr Sohn, also der Vater meiner Tochter auch getan, bis sie sich dazu durchrang, ihn auf den Bauch zu legen, was ja bekanntlich nicht ungefährlich ist, bei Säuglingen, denn sie können bei Erbrechen ersticken und neigen auch eher zum plötzlichen Kindstod. Wir legten unsere Tochter dann auch auf dem Bauch und von Stund an schlief das Kind wunderbar und tut es noch heute in dieser Bauchlage...

Und auch in jeweiliger Seitenlage(ejal, ob links oder rechtsliegend) schnarcht mein jetziger Mann halb Brandenburg nieder.
Allerdings stimmt es, dass er noch lauter schnarcht, wenn er in Rückenlage liegt;

Ich kann auch verstehen, dass er wütend wird, wenn ich ihn schubse, damit er sich dreht. Mich fuchst am meistens, dass er die Aussetzer a) komplett negiert und b) auf die leichte Schulter nimmt. Und nicht verstehen will, dass mir das nicht nur meinen Schlaf verleidet, sondern mir auch ziemliche Sorgen bereitet...
@Acivasha
Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass es Dir auch Sorgen bereitet, dass Dein lieber Mann nicht in ein
Schlaflabor geht, denn diese Aussetzer sind wirklich sehr gefährlich.

Ich habe über ein halbes Jahr gebraucht um mich an meine Maske zu gewöhnen und noch einmal eine
sehr lange Zeit um sie auch am Wochenende, wenn mein Lebensgefährte hier war, zu benutzen.

Da mein Partner sehr verständnisvoll ist, ist es bei uns kein Beziehungskiller, aber ein anderer Killer,
und zwar will ich, weil ich so schnarche nicht mehr in die Sauna gehen, und das haben wir immer Samstags in einer schönen Bade-und Saunalandschaft gerne gemacht. Aber ich kann mich nicht auf eine Ruheliege legen,
denn sofort wenn ich die Augen schließe und liege, fange ich an zu schnarchen. Und das will ich natürlich
nicht.

Ich will zwar immer wieder 1o kg abnehmen, in der Hoffnungs, dass ich dann die Maske nicht mehr be-
nötigen würde, aber das ist nicht garantiert. Und leider habe ich keine Disziplin, ich schaffe es nicht so viel
abzunehmen.

Versuche es immer wieder in davon zu überzeugen, dass er das tun muss........
*********1heit Paar
286 Beiträge
Tennis
hab den UrsprungsThread mit den Tennisbällen nicht gefunden.
Aber hilft bestimmt, weil beim Tennisspielen hab ich noch nie geschnarcht.
Verhält sich ähnlich wie der Apfel als Verhütungsmittel....halt anstatt *haumichwech*
Ich bevorzuge da lieber meinen Schnorchel sowohl auf dem Bauch, dem Rücken und der Seite, nur ein sanftes rauschen ohne werden die Wälder zerlegt.
Herr1heit
Also Schnarchen kann glaube ich schon ein Problem für die Beziehung werden und Ohrenstöpsel wären jetzt auf Dauer nicht wirklich eine Lösung. Allerdings gibts ja glaub da irgendwelche Gerätschaften...aber ob die auf Dauer angenehm sind für den Schnarcher halte ich ebenfalls für fraglich. Manche Leute stört nix beim Einschlafen aber wenn man nen lleichten Shclaf hat oder allgmeien schlecht einschlafen kan....schwierig, wirklich schwierig...evtl getrennte Schlafstätten
mit der Zeit schon
Sämtliche Partner meiner Vergangenheit schnarchten, die einen presslufthammermäßig, die anderen "atmeten laut". Leider hat es mich in allen Fällen sehr gestört, bis zur Unerträglichkeit. Es blieb mir nur die Möglichkeit auszuwandern. In meiner Ehe (17 Jahre, 23 zus) fing es noch harmlos an, aber die Steigerung ließ nicht lange auf sich warten. Dazu von allen Seiten Unverständnis. Es war schon im Kindesalter sehr schwierig, da wir gern zelten fuhren und mein Herr Papa im Schlaf ganze Wälder absägte. Damals war an "Flucht" nicht zu denken. Später glücklicherweise schon.
Schlafentzug ist eine harte, nachhaltige Foltermethode!!! Da muss sich niemand über die Aggressivität im Geplagten wundern. Ich bin ein friedlich/freundlicher Mensch, deshalb war ich dann auch beizeiten Nachtwanderer und habe sobald eine "ausweglose Situation" (Urlaub/Hotel etc) näher rückte für ausreichend Stöpsel gesorgt. Leider wurde mir das "Auswandern" mit der Zeit verübelt und als Lieblosigkeit bezeichnet..... Nicht dass ich nicht gern zusammen geschlafen/aufgewacht wäre.... *snief2*
Aber drüber reden oder was gegen das Schnarchen zu unternehmen....Wozu....? War ja nicht sein Problem!
Alles in allem war das Schnarchen nicht der alleinige Trennungsgrund, hat aber von mir aus, durch fehlene Nähe sehr dazu beigetragen.
...Leider wurde mir das "Auswandern" mit der Zeit verübelt und als Lieblosigkeit bezeichnet..... Nicht dass ich nicht gern zusammen geschlafen/aufgewacht wäre.... *snief2*
Aber drüber reden oder was gegen das Schnarchen zu unternehmen....Wozu....? War ja nicht sein Problem!
Alles in allem war das Schnarchen nicht der alleinige Trennungsgrund, hat aber von mir aus,.... sehr dazu beigetragen.

Hab ich genau so auch erlebt..ätzend das.

Nu bin ich allein...nur mein Hund schnarcht ab und zu...aber der hat ja nicht so´n großen Resonanzkörper wie der ExMann *zwinker*
****ra Frau
2.702 Beiträge
Schnarchen... WAS hilft???
1. Ohropax
falls die normalen drücken, nicht reichen, das Ohr zu sehr abdichten, etc =>zum Hörgeräteakustiker, die passen so was genau an, oder vorher bei http://www.sonicshop.de/De/WasFuerWen/Schnarchgeplagte.htm gucken.
(Ich kenne Leute, die solche maßgeschneiderten Dinger immer für Wacken dabei haben: http://de.wikipedia.org/wiki/Wacken_Open_Air )

2. getrennte Schlafzimmer!
Das mindert auch sonstige "Routine-Erscheinungen" in der Beziehung, wenn man sich gezielt "besuchen" kommt!

3. gelegentlich anstupsen, um den/die schnarchenden PartnerIn zum Lagewechsel zu bringen.

4. bei wirklicher Schlafapnoe zum Arzt (DAS ist echt nicht lustig!)

Ich persönlich war mit 20 mit einem HeavyMetal-Fan zusammen, der zum Einschlafen immer Musik gehört hat. Seither kann ich bei jedem Krach schlafen, sogar stundenlang im MRT!
(ich habe aber als Kind schon immer im Auto geschlafen, war also das ideale Kind für lange Urlaubsreisen nach Skandinavien, während meiner kleinen Schwester ständig schlecht wurde und mein Vater anhalten und mit ihr um's Auto joggen musste *zwinker* , wovon ich nie was mitgekriegt habe)

Mein derzeitiger Bettgenosse schnarcht nur, wenn wir nachts den Hautkontakt verlieren und hört sofort auf zu schnarchen, wenn ich (in Löffelchenstellung) an ihn ran rutsche, er packt dann im Schlaf meine Hand und zieht sie auf seine Brust oder Bauch und ist sofort ruhig.:

...und außerdem finde ich gleichmäßige, monotone Geräusche (Auto, Heavy Metal, MRT, schnarchen) beruhigend und einschläfernd...

wenn ich mit mehreren Leuten zusammen à la JuHe oder Berghütte mit möglicherweise mehreren Schnarchern übernachten müsste, hätte ich meine Ohrstöpsel von Sonic (s.o.) dabei, die helfen auch in der Bahn oder Fernbus gegen impertinent laute Mitreisende:
an die Zensur: das ist kein Bild aus dem Prospekt, sondern MEINE EIGENEN, höchstpersönlichen Ohrabdiichter
********iner Paar
793 Beiträge
Dachte ich auch so....
... das MRT macht schon coole Musik.... zurück zum Thema:

Nicht dass es viel verändert, aber ein bisschen schon:
Hat einer der Herren es mal mit Alkoholentzug (Bier?) probiert? ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Und bitte vor dem zu Bett gehen, liebestechnisch nicht zu sehr verausgaben... ein Orgasmus bewirkt das Selbe....

Hallo zhagra *zwinker* Gruß nebenbei.
******ses Frau
8.571 Beiträge
Na du machst uns ja Spaß...
....ein Orgasmus bewirkt das selbe wie Bier?

*nene* *nono* *nene*
Dann behalten wir lieber die Manhörtsienichtmaske und haben weiterhin die besten Orgasmen miteinander und vor allem mitten in der Nacht, als darauf zu verzichten *nene*

*zwinker*
********iner Paar
793 Beiträge
Tja....
... wenn Mann und Frau seine Bettgeschichten planen kann, dann kann es auch mal weniger sein. Was tut Mann nicht alles - für eine stille Nacht, der Bettruhe wegen... Ich würde Oropax wohl auch nicht mögen.

*g*
********d501 Frau
868 Beiträge
Sex planen ???
Das wäre garantiert ein Beziehungskiller
********iner Paar
793 Beiträge
Ach Mädchen....
.... den Orgasmus des Mannes.... ja, er kann auch mal Stunden vorher oder am nächsten Morgen kommen, letzteres entschärft die Situation manchmal ungemein.... eben wie (nicht) Bier trinken.
*zwinker*
******ses Frau
8.571 Beiträge
Da bin ich voll bei dir !!
@******ild

Und wenn dann planen SIE IHRE Geschichten aber WIR def. nicht *lol*

Kenne das von meiner Schwägerin *nene*
Wenn sie Sex hatten, dann steht sie auf und geht in ihr Zimmer in ihr Bett *nachdenk*
....sie will auch kein Oropax

Das wäre mir echt alles zu viel und zu blöde.

Wenn ich die ganzen Geschichten hier verfolge, bin ich echt froh so "pelzig" zu sein und JEDE Nacht mit meinem Mann verbringen zu dürfen....ok, außer die außerehelichen Geschichten natürlich*floet* und auch VOR der Maske nicht aufgegeben zu haben. Noch glücklicher bin ich über meinen immens gesunden Schlaf, den einige ja nicht zu haben scheinen. *umpf*
********d501 Frau
868 Beiträge
... und ich bei Dir
vor allem was den Schlaf angeht ... meine Nachbarn nervt es meist dass ich so viele laute Wecker habe
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.