Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Starkes Schnarchen - Ist das ein Beziehungskiller?86
Jeder kennt es, jeder hasst es und jeder sagt "Ich tue es nicht".
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Wie Schnarchen die Beziehung belasten kann
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Schnarchen ein Beziehungskiller?

*********rt64 Frau
649 Beiträge
;-)
Am Schnarchen ist noch keine meiner Beziehungen gescheitert.
Es gibt/gab Tage da hat es mich mal mehr , mal weniger gestört, aber nie so das ich deswegen die Beziehung beendet hätte.

Wenn ich erkältet bin schnarche auch ich.

Das ist nun mal so. Für so was wird sich doch eine Lösung finden lassen.
Wenn nicht , sitzt das Problem meist viel tiefer. Man ist nicht (mehr ) bereit über die kleinen "Macken " des Partners hinweg zu sehen und dann stört einen eben alles.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Jede Nacht
um 2 Uhr aufwachen, vor lauter Schnarchen bis 5 Uhr nicht einschlafen können und dann um halb 6 raus müssen, den ganzen Tag zwischen Beruf, Kinderbetreuung und Haushalt hin- und her hetzen und dann in der folgenden Nacht wieder nicht durchschlafen ...

... das ist keine Macke. Das ist Folter. Die einzige Lösung in meinem Fall damals:getrennte Schlafzimmer.

Die anderen Macken konnte ich dann im ausgeschlafenen Zustand auch besser ertragen... *g* .. und er auch, denn wenn ich ihn dauernd anstubste, schlief er ja auch nicht gut ... *taetschel*
Mein letzter Lover (eine Affäre) hat zwar nur mäßig geschnarcht, dafür aber laute Schmatz- und Kaugeräusche gemacht. Ich weiß nicht, was der im Traum so alles gegessen hat. Die Geräusche waren aber genauso nervtötend. Und da er immer ganz schnell vor mir eingeschlafen war, lag ich dann noch ewig wach und konnte nicht einschlafen. Anfangs hatte ich mir ja noch mehr von der Affäre erhofft, aber nach einigen gemeinsamen Nächten war ich ganz froh, nur seine Geliebte zu sein und nicht dauerhaft jede Nacht neben ihm schlafen zu müssen. Da wollt ich dann doch nicht mehr mit seiner Frau tauschen.
Eine feste Beziehung mit dem Mann hätte ich mir nur bei getrennten Schlafzimmern vorstellen können.
Nicht nur Schnarchen kann nerven...:

ich bin einmal davon wach geworden, dass mein Bettpartner seinen Arm kerzengerade in die Höhe reckte!

Er schlief tief in Rückenlage und balancierte seinen Arm gekonnt aus... und ich wartete innerlich nur darauf, dass der Arm auf mich klatschen würde...

Sicherheitshalber habe ich ihn sanft geweckt ehe ich mir ein Veilchen geholt habe...
sex planen.....
und nun wieder zurück ins echte Leben, Ich war ja schon foh, wenns dann überhaupt noch welchen gab. War nat auch ich schuld, weil ich ja nicht im Bett schlief, welches dabei unerträglich quietschte, knarrte u völlig unpassend federte. *roll*
Nunja, wenns dann ans mal "nicht soviel Bier trinken" ging, war Mann gleich soooo beleidigt, dass frau ihn wohl als Trinker bezeichnete, dass danach kein schönes Gespräch mehr stattfinden konnte. Das war dann auch schließlich der Knackpunkt....nach immerhin 23 Jahren...davon mind 18 Jahre des ungezügelt lustvollen Schnarchens, da kann dann von ner nicht akzeptablen "Macke" in dem Sinne auch keine Rede mehr sein.
@ zhagra
Du Glückliche! Also einschlafen mit Musik o Glotze ist für mich auch kein Problem, zumal mam die ja ausmachen kann wenn man davon wieder wach wird o ggf programmieren. Da spielt dann die Lautstärke ne geringere Rolle. Wenn ich müde genug war, gings ja beim schnarchen MANCHMAL auch. Aber 1-2 Nächte schlaflos, damit man in der dritten fast ohnmächtig zusammenbricht....
Mit "Unverständnis v aussen" meinte ich in meinem ersten Beitrag auch meine Mutter u Exschwieger, die mir übrigens auch immer wieder davon erzählten, wie beruhigend das Schnarchen des Mannes auf sie wirkte und wie sie auch nur damit gut schlafen konnten. Wobei letztere fassungslos darauf reagierte, wie mich das nur stören konnte..... *motz*
*********efer Paar
2.314 Beiträge
*lach* ich fürchte bei Müttern und Schwiegermüttern stößt sowas oft auf Unverständnis.

*gruebel* wobei mich das Schnarchen meines Großvaters (welches durch die recht dünne Wand in enormer Lautstärke drang) als Kind auch nicht vom Schlafen abhielt. Warum wird man mit zunehmendem Alter eigentlich empfindlicher?
*******ter Frau
5.047 Beiträge
ich weiß nicht ob man empfindlicher wird. Auf jeden Fall ist man als Erwachsener oft angespannt, was sich zb. in schlechtem Schlaf mit vielen Wachphasen zeigt. Ein wieder einschlafen ist dann fast unmöglich.
Der schnarchende Partner nimmt zudem selten Rücksicht auf das eigene Schlafbedürfnis und kann oft garnicht verstehen wenn man unausgeruht und gereizt ist. Das liegt dann an Allem aber nicht am angeblichen Schnarchen, dass bildet sich der andere Part ja jede Nacht ein.

*zwinker*
Also ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, dass die meisten Männer wirklich so rücksichtslos sind.
Natürlich ist es nicht gerade das Schönste so eine Schlafmaske tragen zu müssen.
Aber wir kuscheln immer zusammen und wenn ich dann merke, dass ich so am einschlafen bin, dann
drehe ich mich um und ziehe mir im dunkeln die Maske über, weil ich nicht unbedingt will, dass er mich so
sieht, obwohl er das unmöglich von mir findet, dass ich mich deswegen so ziere.
Wenn ich dann morgens merke, dass er vielleicht schon so ein wenig wach ist, und eine Hand kommt unter
der Decke zu mir, dann ziehe ich mir die Maske ab und kuschel mich zu ihm.
Also ich finde, wenn jeder ein wenig Rücksicht nimmt, dann müsste man doch eigentlich immer irgendwie eine
Lösung finden.
Aber wenn ich mich weigern würde diese Maske zu tragen, dann hätte ich keinen guten Schlaf und mein Partner schon mal gar nicht, denn ich schnarche leider sehr und auch sehr laut.
Ich sage dann manchmal zu ihm, sollte es draussen jemand hören, ist ja nicht schlimm, die denken dann sowie so
*oh Gott die arme, der Mann schnarcht aber laut *lach
****IN Frau
421 Beiträge
wobei mich das Schnarchen meines Großvaters (welches durch die recht dünne Wand in enormer Lautstärke drang) als Kind auch nicht vom Schlafen abhielt. Warum wird man mit zunehmendem Alter eigentlich empfindlicher?

Das hier findet man in dem Link von Zhagra:
Vielleicht eine mögliche Erklärung zumindest was das Schnarchgeräusch angeht?

"Je eher desto besser: Die Wahrnehmung von Schnarchgeräuschen kann sich mit der Zeit verselbständigen. Je länger Sie mit der Benutzung von Gehörschutz warten, umso größer ist das Risiko, dass die starke Dämmung von Ohrstöpseln nicht mehr ausreicht. Irgendwann kommt nämlich eine psychologische Komponente hinzu: Leise Schnarchreste, die am Gehörschutz vorbei noch im Ohr ankommen, führen dann dazu, dass Sie reagieren, als würde jemand neben Ihnen mit 60 Dezibel extremschnarchen.
Daher: Wenn Sie durch Schnarchen gestört werden und an der Quelle (dem Schnarcher) nichts ändern können - tragen Sie frühzeitig Gehörschutz."

Entweder ist da tatsächlich etwas dran oder es ist Verkaufsstrategie.
Gehörschutz...
...hab ich auch oft versucht, damit gings dann zumindest. Die Restgeräusche waren dann auch erträglich. Aber zum einen ist der immer irgenwann rausgerutscht (nächtliche Suchaktionen *snief* ) u zum anderen hat der oft sehr gedrückt, das war dann auch nicht viel besser. Na zum Glück konnte ich ja auf dem Sofa gut schlafen.....
Gehörschutz hab ich damals auch benutzt.
Wenn ich vor ihm ins Bett bin, Stöpsel rein und gut is....dachte ich.
Tja..ich denke und der Herr lenkte.
Wenn er (als ich selig schlief) seinen gewaltigen Resonanzkörper ins Bett schwang, wurde ich davon wach. Und bis ich wieder einschlafen konnte
(die Rücksichtslosigkeit ließ mich noch ´ne Weile wach grummelnd liegen), schnarchte er so laut, daß es durch die Ohrenstöpsel drang.
Wenn ich dann aufs Sofa ausgewandert bin, gab´s morgens ´ne blöde Anmache..sonach dem Motto:
"Wieso pennste wieder hier? Haste nachts wieder mit andern Männern gechattet?!"

Das Schnarchen allein war nicht der Beziehungskiller...sondern sein Umgang damit. Ihn trifft keine Schuld---ich benutze es nur als Ausrede oder bin einfach nur zu empfindlich.

Tja...
meine Mutter hat in meiner frühen Kindheit immer ´n lautstarken Streit vom Zaun gebrochen, wenn mein Vater betrunken nachhaus kam, ins Bett fiel und losschnarchte.
Daraufhin bot ich ihr an, doch einfach mich zu wecken und mit mir Liegstätte zu tauschen, da ich eigentlich ´n tiefen Schlaf hatte und diese nächtlichen Streits vermeiden helfen wollte.
Ging circa ein Jahr gut...dann hielt auch mich das Geschnarche und der Geruch, den Alkoholisierte ausdünsten, wach.
Seitdem pack ich beides nicht mehr....auch wenn es sich um ein kindliches Trauma handeln sollte, seh ich nicht ein es therapieren zu lassen.
Inzwischen lebe und schlafe ich sehr gern allen.
******ein Frau
7 Beiträge
mein freund schnarcht auch, wobei das nichts mehr mit schnarchen zutun hat… wenn ich davon wach werde, trete ich ihn erst *barbar* und wenn es nichts bringt gehe ich runter ins Wohnzimmer und höre dem geschnarcht von unten zu, wobei es dann leise genug ist um wieder einzuschlafen…. zwar hatten wir sämtliche Hilfsmittel schon besprochen, zur Anschaffung bzw. Anwendung kam es nie… Rücksichtslos? Denke ich eher nicht, nur kann er (wie auch die meisten Schnarcher) nicht nachvollziehen wie schlimm es für uns Nichtschnarcher und Leichtschläfer ist. Allerdings wenn ich am nächsten Tag sehr früh raus muss oder wichtiger Termin ansteht, verlässt er das Schlafzimmer nach dem ich eingeschlafen bin und macht es sich im Wohnzimmer auf der Couch gemütlich. *meinheld*
Solange man eine Fluchtmöglichkeit in ein anderes Zimmer hat ist alles ok, schlimm wird's im Urlaub… da bin ich schon mal ins Badezimmer ausgewandert (zum Glück hatten wir eine Badewanne).
Ich denke wenn man sich liebt kann man auch für dieses Problem eine Lösung finden *keinproblem* (meine Eltern haben auch schon seit Jahren getrennte Schlafräume und es funktioniert).
Für mich wäre es kein Grund die Beziehung zu beenden, auch wenn ich in manchen Nächten Mordgedanken habe *guerilla*
In diesem Sinne wünsche ich euch viele gemeinsame schnarchlose Nächte *kuschel*
Lollilein
**C Mann
12.702 Beiträge
...die meisten Smartphones heute haben eine Aufnahmefunktion. Vielleicht hilft es,
dem Schnarcher etwas Einsicht zu vermitteln, wenn man ihm sein Geschnarche
mal in voller Lautstärke präsentiert... *zwinker*
******ein Frau
7 Beiträge
FTC denke es würde mehr bringen wenn man es in der Folgenacht abspielt während der Schnarcher gerade schläft *ggg*
********d501 Frau
868 Beiträge
Auch wenn man es gerne den anderen spüren lassen würde
es ist das eigene Geräusch daran ist man gewöhnt. Er würde nicht davon erwachen.

Eher wenn er gerade kurz vorm einschlafen ist ;).

Ich denke aber in entspannter Atmosphäre ist es besser zu regeln.

Das mit dem Smartphone ist mit Sicherheit ein guter Ansatz denn man hört sich ja nicht selber und kann sich auch gar nicht wie das für andere ist.

Ebenso wie ich mir nicht vorstellen kann dass man einen so leichten Schlaf haben kann ... wenn ich erstmal schlafe kann man Häuser um mich herum abreißen
*********1heit Paar
286 Beiträge
Schlimm?
Anwendung kam es nie… Rücksichtslos? Denke ich eher nicht, nur kann er (wie auch die meisten Schnarcher) nicht nachvollziehen wie schlimm es für uns Nichtschnarcher und Leichtschläfer ist.

Stimmt der Schnarcher weiß das nicht. Das mit dem SmartPhone ist zumindest für halbwegs einsichtige Schnarcher gar nicht schlecht. Es gibt sogar eine App dafür, da kann man dann genauer erkennen wann wie oft und wie laut geschnarcht wurde, man muss dafür nicht alles abhören, springt einfach auf die entsprechenden Stellen.

Und stellt man dann sogar Aussetzer fest..........ab zum Arzt, und falls der eine oder andere Bedenken hat, wie das im Schlaflabor und mit einer Maske funktioniert....na dann einfach dazu einen Thread aufmachen... hier gibt es genug Leute die damit Erfahrungen haben, mich eingeschlossen, und Tips geben können.

Übrigens die App nimmt natürlich auch andere Geräusche auf *popp*
LG
Herr1heit
OT
Waage:
Lautes, kreatives, kunstvolles Schnarchen in allen Körperlagen; Waage - Menschen wirken morgens sehr ausgeruht.

Skorpion:
Schnarchen, das tief verletzt, während Frau / Mann überlegt, ob es irgendwann aufhört, damit Bettpartner / In schlafen kann.

Löwe:
Röhrendes, brüllendes Schnarchen; Löwe - Geborene sind stolz, wenn ihnen Tonkassettenaufzeichnungen über ihr Schnarchen vorgespielt werden.

Jungfrau:
Im Zeichen der Jungfrau Geborene Schnarchen bisweilen laut sistierend, brauchen jedoch eigene Tonkassettenaufzeichnungen, um sich analysieren zu können.

Zwillinge:
Schnarchen, bis sie angestoßen werden; fangen aber sofort wieder an, wenn Bett¬partner / In einschlafen will.

Krebs:
Können ohne Schnarchen nicht schlafen; werden ungehalten, wenn Frau / Mann sich darüber beschwert.

Widder:
Schnarchen häufig so laut und stark, dass Schlafpartner / In glaubt, Frau / Mann liegt neben einer nicht - lärmgedämpften Maschine.

Stier:
Friedliches, aber hartnäckiges Schnarchen; Weckversuch ist sinnlos.

Schütze:
Schnarchen wird immer lauter; und wenn Schütze - Geborene geweckt werden, fragen sie nach, ob das Zuhören Spaß gemacht habe.

Steinbock:
Hartnäckiges, geschäftiges Schnarchen ohne Rücksicht auf die Umgebung.

Wassermann:
Nasses, triefendes, blubberndes Schnarchen mit hoher Luftfeuchtigkeit

Fische:
Sehr wechselnde, zum Teil melodische Schnarchgeräusche; Fisch - Geborene sollen nicht geweckt werden, da sie sonst psychisch leicht entgleisen.
ich musste sooo lachen...
...ihre Schlafgewohnheiten sind 100% die meinen *ggg*

Decke zwischen die Beine zum kuscheln... Hörbuch mit Kopfhörer rein und los gehts ^_^
wären da nicht die nächtlichen Einfälle bei denen ich aufschrecke "du hast ... vergessen"... oder " ich hab Durst"
Krebs:
Können ohne Schnarchen nicht schlafen; werden ungehalten, wenn Frau / Mann sich darüber beschwert.

na sowas...das stimmt sogar *smile*
Friedliches, aber hartnäckiges Schnarchen; Weckversuch ist sinnlos

meins stimmt leider auch... *schaem*
*******ter Frau
5.047 Beiträge
Bei mir dürfen nur Katzen schnarchen. *zwinker*
Schnarchen lustkiller
...ich kenne das und bin fast wahnsinnig geworden in der Nacht....es kam Gott sei dank zur Trennung, dies war zwar nicht der Auslöser, aber nachdem vieles andere nicht gepasst hat war es die absolute Befreiung auch keinen Schnarcher mehr im Bett zu haben.
******ier Frau
38.506 Beiträge
Ich bin ja so dankbar, dass mein Mann nur seltenst schnarcht.
Das letzte Mal hat er geschnarcht - da war er krank und hatte doll Husten und Schnupfen.
Zum Glück ist er echt selten krank.

Mitten in der Nacht von Schnarchgeräuschen immer wieder vom Schlafen abgehalten zu werden - das ist wie Folter, es ist schmerzhaft und sehr frustrierend.
Meine Frau schnarcht auch laut und ausdauernd,aber das stört mich überhaupt nicht.Ich kann innerhalb kürzester Zeit einschlafen und bin dann durch fast nichts mehr zu wecken.Nur wenn ich selbst schnarche werde ich recht rabiat von meiner Liebsten angestoßen und aufgefordert mich umzudrehen.
In diesem Sinne ist das Schnarchen kein Beziehungskiller sondern eigentlich nur ein störendes Nebengeräusch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.