Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Starkes Schnarchen - Ist das ein Beziehungskiller?86
Jeder kennt es, jeder hasst es und jeder sagt "Ich tue es nicht".
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Wie Schnarchen die Beziehung belasten kann
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Schnarchen ein Beziehungskiller?

auf
Jeden Fall .. wenn man nebendran liegt und schon Mordphantasien bekommt ..morgens unausgeschlafen und übellaunig ist ..irgendwo hört der Spaß auf

Mein Ex war aber selber davon genervt,war damals im Schlaflabor etc ..und wurde operiert
Ich musste nicht mehr auswandern und ihn nachts nicht mehr hauen *gg*
Ihm gings auch besser .. also für beide Seiten top
********d501 Frau
868 Beiträge
Wenn es
machbar ist ist es ja gut ... ich kann leider nichts dagegen machen

Und allen die das Schnarchen stört ... der Schnarcher bekommt auch Mordgedanken wenn er laufen geweckt wird *zwinker*
meine Auffassung zu diesem Thema
Also, ich muss ja sagen, dass ich eine solche Diskussion für nicht sehr sinnvoll erachte!
Schnarchen ist weder etwas schlimmes noch wird es vorsätzlich gemacht!
Derjenige, der nun schnarcht, macht dies ja nicht, um seinen Partner zu ärgern. Laut Aussage meiner Partnerin schnarche ich wohl auch, mal mehr, mal weniger. Es ist wohl irgendwie anatomisch.
Ich bin der Meinung, dass eine Beziehung nun doch deutlich über dem schnarchen anzusiedeln ist. Und wenn alle Stricke tatsächlich reissen, kann man sich immer noch auf zwei Schlafräume einigen.
Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, mich von einer Partnerin zu trennen, nur weil sie schnarcht! Ganz im Gegenteil, wenn sie schnarchen würde, würde ich wissen, dass sie tief und fest schläft! Für solch nebensächliche Themen wäre ein wenig mehr Toleranz doch sinnvoll!
p.s.
über Mordgedanken, selbst wenn man ständig geweckt wird, finde ich ja schon krass!
Ich bin Single
Da ich Singel bin kann ich im Moment nichts sagen, aber
ich erinnere mich wenn wir im Freundeskreis unterwegs waren zum Skifahren oder Zelten war immer irgend jemand dabei der Schnarchte. War schon nervig.

Ich weis noch wie es war als wir in der Familie in Urlaub fuhren, damals vor der Einschulung. Wenn die Fieren Wohnung klein war und es nur ein Schlafzimmer gab. Mama und Papa im Duett. *rotekarte*

Wenn wir heute im Freundeskreis unterwegs sind sag ich abends immer das ich bitte geweckt werden möchte wenn ich schnarche. Hatte nämlich Angst vor dem Schlafapnoe das mein Vater hatte mit Atemmaske und Sauerstoffgerät.

Wenn mir meine zukünftige Frau sagen würde ich würde schnarchen und sie könne deshalb nicht schlafen würde ich sofort einen Test machen.

BaerAufDerSuche
Schlafapnoe und "normales" schnarchen sind ja zweierlei!
Wenn Schlafapnoe in der Familie schon einmal war, würde ich da auch einen entsprechenden Test machen. Dafür gibt es ja regelrechte Schlafforscher, bzw. Schlaflabore. Aber " normales " schnarchen ist ja nun allgegenwärtig.
********d501 Frau
868 Beiträge
ist es
... und das mit den Mordgedanken war leichtfertig gesagt aber nicht wirklich so gemeint.

Man will, ähnlich wie es dem Menschen den das Schnarchen stört auch ergeht, einfach nur dass es aufhört. das man endlich schlafen kann.
...
Ich hab den Mordgedanken natürlich auch eher symbolisch verstanden. Ich kann mich noch sehr gut an meine BW-Zeit erinnern. Ich hab mir damals die Stube mit Kameraden teilen müssen, die wirklich furchtbar shnarchten. Da half nur ein. Schneller sein beim Einschlafen *lol*
eben
Und in dem netten Text zu dem Thema wurden auch Messer gezählt *zwinker* überspitzt darstellen darf man ja wohl noch,ohne das jemand das für bahre Münze nimmt *zwinker*
uihjeeeeee
Man(n) sagt ich schnarche wie der Teufel, ok ich höre es nicht..lachhhh nun reden im Schlaf wird mir auch nach gesagt...grinssssssss...Mich persönlich stört es wenn jemand schnarcht, aber Beziehungskiller, nein! Es gibt bestimmt Abhilfe...uihjeeeeeeee hoffentlich!grinsssssssssssssss
Verständnis
Einfach ein bisschen Verständnis für uns Schnarcher, wir können nix dafür. Aber wenn man deswegen eine Beziehung beendet, ist diese schon länger kaputt
****aHH Frau
885 Beiträge
Lonesome, du kannst Dir ja mal einige Nchte hintereinander den Wecker auf jede volle Stunde stellen. Aber nihct abstellbar. Vielleicht kannst Du dann nachempfinden, dass Schlafentzug aggressiv macht.

Ich konnte mir bisher immer mit Ohropax helfen, aber unter der Woche kann ich nicht neben einem Schnarcher schlafen, denn der Tag danach ist für mich nur Qual.

Nachts auswandern hilft am Besten. Völlig unverständlich finde ich hingegen, wenn Männer beleidigt sind, wenn ich auswandere oder alleine Schlafen möchte um wieder Erholung zu finden.
********d501 Frau
868 Beiträge
Man kann sich immer etwas einfallen lassen wenn man dazu bereit ist

Zum Beispiel den Tennisball auf dem Rücken.

Mir würde ein breites Bett fast schon genügen.

Oder wenn ich mal einen Schnarcher neben mir habe der es schneller als ich geschafft hatte einzuschlafen *zwinker*

Dann mach ich in meinem Kopf aus seinen Geräuschen einen Schlafsong ... klappt ganz gut wenn es regelmäßig ist *g*
Schnarchen und Schlafapnoe
Ich lebe in einer Wochenendbeziehung, da ist es für mich leichter mit meiner Schnacherei umzugehen.
Ich habe seit ein paar Jahren eine Atemmaske, wegen Apnoe. Am Anfang wollte ich sie nie anziehen wenn
mein Lebensgefährte am Wochenende da war, aber er hat darauf bestanden, denn es ist ja wichtig.
Wenn ich die Maske anhabe, dann schnarche ich ja auch nicht, also ist das für meinen Lebensgefährten auch
gut und er kann dann auch schlafen und ich mit Maske auch viel besser.
Mittlerweile mache ich das so:

Wenn wir ins Bett gehen, will ich noch kuscheln und liege sehr gerne in dem Arm von meinem Partner, wenn
ich dann merke, so langsam gehe ich in das Reich der Träume oder des Tiefschlafs über, dann rolle ich mich auf die Seite meines Bettes und setze meine Maske auf, das kann ich mittlerweile wenn ich alles gerichtet habe im Dunkeln tun, dann drehe ich mich auf die Seite und schlafe auch sofort ein.
Aber es gibt einen Trick wie man das Schnarchen fast ausschalten kann, ddiesen Trick habe ich von meinem HNO Arzt verraten bekommen, und er hilft fast immer.
Wenn ich mal keine Lust auf die Maske habe und dann ja laut schnarchen würde, mache ich folgendes

nach dem Zähneputzen nehme ich einen Esslöffel mit Oel, Oliven oder Sonnenblumenoel, egal welches
mit diesem Oel Gurgel ich eine oder zwei Minuten , dann das Oel wieder ausspucken nicht schlucken

und mein Partner bestätigt mir, dass ich so gut wie nicht schnarche.

Probiert es mal aus, vielleicht hilft das auch bei Euch.
Du hast recht
Ich gebe Dir vollkommen recht! Natürlich ist es nicht schön neben einem Baumfäller zu liegen!
Generell muss dieser natürlich Verständnis dafür haben, dass ihr getrennt schlaft. Sollte dies nicht sosein, wäre ein ssolcher sehr verständnislos, obwohl er Verständnis für das Schnarchen haben möchte. Ich würde dann einiges hinterfragen!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Schneller sein beim Einschlafen...
.... und dann wieder geweckt werden ?

Das war bei mir so und es waren stressige Zeiten, in denen jede Minute Schlaf Gold wert war.

Und nach ein paar Wochen war ich so fertig, dass ich ... ok, nicht gerade wirklich hätte morden können. Aber an Trennung habe ich gedacht, solange mein Mann die getrennten Schlafzimmer verweigerte.

Alle Liebe und alles Verständnis konnten die körperlichen Folgen von ständig unterbrochenem Schlaf nicht aufwiegen. Jemandem am Schlafen zu hindern, ist nicht umsonst eine Form von Folter.

Also - ein eigenes Schlafzimmer, wenn ich wirklich schlafen will... *zwinker*
Das kommt darauf an....
....WER neben mir schläft. Wenn es der "Richtige" ist, beruhigt mich sein Schnarchen ungemein (Und seien wir doch mal ehrlich, es gibt kaum einen Mann, der nicht irgend welche Töne beim Schlafen von sich gibt! Im übrigen, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, viele Frauen ebenso! ). Ich schlafe ruhig und fest und fühle mich irgendwie beschützt.
Zudem hat mich unsere grandiose körperliche Ertüchtigung im Vorfeld seines Schnarchens auch sooo fertig gemacht, dass ich an "wach bleiben und auf sein Atmen hören" gar nicht mehr denken kann. *wolke7*
Sollte aber ein Partner neben mir liegen, der mir im Alltag den letzten Nerv raubt, den meine Gefühle oder meine Befriedigung nicht die Bohne interessieren, geht mir nicht nur sein Schnarchen auf die Nerven!!!

*undwech*

Getrennte Schlafzimmer?? Das ginge bei mir gar nicht! Dann würde ich mich ja selbst um das Kuscheln, seine Wärme, die Zärtlichkeiten und vielleicht auch einen kleinen Besuch seines Schwanzes mitten in der Nacht bringen.

Gut, mein Beitrag vielleicht ein wenig subjektiv!

Aber ist das nicht jeder Beitrag??

Denn wir alle empfinden anders! Und das ist gut so!!! *keinproblem*
********d501 Frau
868 Beiträge
Katharina
... mein vollstes Verständnis

Ich kann ja absolut verstehen wie das ist wenn man nicht schlafen kann

So tief ich auch schlafe ... meine Tochter hörte ich immer ... und sie kam auch gerne mehrmals die Nacht und das über ein Jahr lang und wenn ich das mit dem gleichsetze was Leichtschläfer ertragen müssen.

Horror!!!

Aber deswegen den Schnarcher zu wecken (keine AtemAussetzer) ist auch eine Folter denn er macht es ja nicht mit Absicht oder den anderen zu quälen.

Allerdings hätte ich aus Wut ihn doch geweckt wenn er keinerlei Verständnis gehabt hätte dass ich einen eigenen Schlafraum benötige.

Jedesmal wenn ich wach werde ... er auch .. und längere Zeit .

Nach einer Woche hätte ich meine Zustimmung gehabt ... spätestens
Definitiv
Ja für mich definitiv!
Ich war mit einer damaligen Freundin zusammen im Urlaub und nach der ersten Nacht habe ich auf dem Sofa geschlafen weil sie so laut geschnarcht hat....

Danke NEIN !
Ist Schnarchen ein Beziehungskiller?
Ich sach immer:

Wer mich wirklich liebt, den stört das nicht!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
@Weibsbild501

... so ähnlich ging das dann ja auch. Es dauerte nur etwas länger als eine Woche, da einer der Eigenschaften, wegen denen ich mich in ihn verliebt hatte, seine "Ichstärke" war (man könnte ihn auch "störrisch" nennen, aber selbst das liebte ich).

Es ist nun nicht unbedingt das Thema hier, aber es gibt so Untersuchungen, dass manche Leute besser schlafen, wenn sie dabei ihre Ruhe haben. Bewegungen, Geräusche etc., die der andere macht, können den Schlaf ebenso stören.

Und es sagt auch nichts über die Qualität der Beziehung aus, ob ein Paar alle seine Nächte im selben Zimmer verbringt oder nicht.

Denn wir alle empfinden anders! Und das ist gut so!!! *keinproblem*

*top* *ja* *guterbeitrag*
super thema
super stellungnahmen.

für mich ist es ein beziehungskiller.

ich sag immer nichtraucher, nichtschnarcher....

ok und noch ein paar andere dinge...
schnarchen okay, Apnose aber ist kein Geschenk
Das ist für mich ein aktuelles Thema. Seit Mitte März muss ich jede Nacht eine Atemmaske als meinen Begleiter nennen. Sicher ist das nicht unbedingt sexy aber Atemaussetzer und damit verbunden dasSchnarchen ist auch nicht wirklich schön.Wenn man sich erstmal an das "Ding" gewöhnt hat ist es dann doch eine ruhige Nacht und tagsüber merkt man es schon indem man nicht mehr müde ist.
Ich selbst handhabe es so das ich nicht möchte das mich mein Partner mit der Maske sieht. Ich setze sie erst auf wenn ich das Licht lösche...., ich denke jeder der damit konfrontiert wird sollte seinen Weg finde.
Es ist immer noch besser als Nachts 200 mal innerhalb von 6 Stunden aufzuhören zu atmen und das für eine verdammt lange Zeit!
********d501 Frau
868 Beiträge
Und dabei
bist Du noch nicht mal der typische Apnoiker

Was muss das muss ...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Nochmals zum
Selbstschutz: Oropax aus der Drogerie kann man getrost dort lassen. Helfen können die Ohrstöpsel aus den Hörgerätegeschäften. Es gibt fertige der verschiedensten Arten für alle Fälle, z.B. für Motorradfahrer gegen den Fahrtwind, die aber Sirenen nicht unterdrücken. Und so gibt es auch Stöpsel gegen Schnarchen. Sollten die fertigen nicht passen, kann man sich passende anfertigen lassen. Man muss also nicht gleich zum Kissen greifen und den Schnarcher ersticken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.