Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1281 Mitglieder
zum Thema
Starkes Schnarchen - Ist das ein Beziehungskiller?86
Jeder kennt es, jeder hasst es und jeder sagt "Ich tue es nicht".
zum Thema
Beziehung beenden oder für die Kinder "durchhalten"?449
In einem anderen Thread hat sich die Frage aufgetan, was der…
Wie Schnarchen die Beziehung belasten kann
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Schnarchen ein Beziehungskiller?

*****lnd:
Man muss also nicht gleich zum Kissen greifen und den Schnarcher ersticken.
... was im Zweifelsfall zumindest nachhaltige Wirkung erzielen würde.

Ich finde, das einfachste Mittel ist, selbst noch lauter zu schnarchen. Neben dem Effekt, dass das fremde Schnarchen zu einer Art sanftem Schlummerlied wird, wird man selbst absolut immun gegen jede(n) phonetisch schwächere(n) Schnarcher(in).
********d501 Frau
868 Beiträge
Was dem anderen dann aber nicht wirklich hilft
Werd es versuchen
nach dem Zähneputzen nehme ich einen Esslöffel mit Oel, Oliven oder Sonnenblumenoel, egal welches
mit diesem Oel Gurgel ich eine oder zwei Minuten , dann das Oel wieder ausspucken nicht schlucken

Danke für den Tip, werd es mal testen.
********d501 Frau
868 Beiträge
Ich auch ... aber definitiv sonnige Blumen *zwinker*
Ob auch Nußöl geht ????
na Hauptsache es bringt was.

*aspirin*
********d501 Frau
868 Beiträge
Ich hoffe
denn es nervt mich ja selbst dass ich es tue
Man kann wohl auch
nach einem Ölwechsel das Öl verwenden aber ich denke hier gibt es gewaltige Unterschiede der Sache oder auch Ursache.
Schnarchen ist nicht = schnarchen
********d501 Frau
868 Beiträge
das stimmt ...

Aber mich wird es nicht umbringen
... wie es Männern mit schnarchenden Frauen geht?
Wenn sie nicht schnarcht: bestens! Wenn sie leise schnarcht: wunderbar einschläfernd... Wenn sie laut schnarcht: irgendwas habe ich immer im Mediareceiver, was ich mir schon lange ansehen wollte ....
********d501 Frau
868 Beiträge
Und das lässt Mann dann einschlafen ?
Nö, aber der steht im anderen Zimmer
*****epp Mann
1.000 Beiträge
Manchmal
könnte ich Sie umbringen so laut schnarcht meine Partnerin. Das Problem ist, das sie es in fast jeder Position macht. Da nutzt kein schütteln und rütteln, sie dreht sich um und es geht weiter. Egal ob Seite Bauch oder Rücken sie schnarcht einfach immer. Oft bleibt nur ins Wohnzimmer zu flüchten um selbst zum schlafen zu kommen. Wir werden wohl demnächst auch auf getrennte Schlafzimmer umsteigen weil auf Dauer geht der Schlafmangel an die Substanz .
**********l_wbl Frau
453 Beiträge
Wirst sehen: Allein schlafen ist soo schön! *ja*
****hh Mann
36 Beiträge
Beiträge/Tag WOW
Guten Morgen Leute,

hoffe Ihr habt alle gut Geschlafen.

Ich bin überrascht, über diese vielen Beiträge innerhalb von zwei Tagen zum Thema Schnarchen.

Arbeitet an dem Thema und die Beziehung wird ein Hit.
Nichts ist Wichtiger als erholsamen Schlaf.
Alles läuft dann besser.

Versprochen. *freu2*
********d501 Frau
868 Beiträge
Also ich liebe es allein zu schlafen.

Wenn ich wen neben mir habe schränkt es mich sehr in meiner Bewegung ein. Und ich schlafe schlecht, erwache immer wieder weil der Körper sich drehen weil und nicht kann. Und dann bin ich am nächsten Tag gerädert.

Also pflege ich seit 14 Jahren nur WE-Beziehungen.
Und sollte doch mal der Wunsch zur gemeinsamen Wohnung sein dann mit 2 Schlafzimmern zum schlafwohl beider Seiten.

Ihn vor meinem Schnarchen schützen und mich vor dem Platzmangel *knuddel*
Ein Erfahrungsbericht von mir zum Thema "Schlafapnoe"
Ein interessantes Thema das mich tagtäglich begleitet (hat) und zudem ich einen kleinen Erfahrungsbericht hierlassen kann.

Ich (er) bin eine extrem laut schnarchende Person die das auch egal in welcher Position ich liege und sobald ich einschlafe tut.

Es geht bei mir aber sogar noch soweit das ich den ganzen Tag Müde und unausgeruht und nicht gut aus dem Bett komme. 8 Stunden oder mehr schlafen wirkt sich bei mir aus als wären es nur so 2-3 gewesen, der Grund: Wer laut schnarcht, wacht davon zwar nicht auf aber es hindert den Körper selbst in tiefere Schlafphasen zu gelangen, welche für den Körper aber notwending sind um sich richtig zu erholen.

Weitere Probleme sind mögliche Atemausetzer und andere Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Morgenmüdigkeit usw. die ich ich auch alle Jahrelang mit mir rumgetragen hatte.

Ich habe das seit ich etwa 14 bin, jetzt bin ich fast 25 und habe das über Jahre nicht gewusst (da ich auch bis vor etwa 2 Jahren immer Single wahr...) hat niemand neben mir geschlafen und ich habe mir natürlich (woher auch) nichts weiter dabei gedacht.

Bis unsere Beziehung wegen dem schnarchen, naja nicht als Beziehungskiller wirkte - aber doch für einen Abendlichen extrem nervigen Stress sorgte.

Sie hat ständig versucht hat mich zu wecken damit ich endlich mal aufhöre und ein paar Minuten ruhe ist. (Wofür ich sie in dem moment gehasst habe, es ihr andererseits aber auch nicht verdenken kann - eine Zwickmühle).

Das weitere Problem ist das ich wenn ich geweckt werde und weiss "ich kann/darf weiterschlafen, binnen 10 Sekunden wieder ein und Schnarche sofort weiter). Das führt zu hässlichen debatten die bei denen beide Seiten immer aggressiver reagieren. Ich entschuldige mich obwohl ich nix dafür kann oder eragiere genervt weil ich wenn ich aufwache alles andere als ein netter Mensch bin, aber versuche mich zu zwingen nicht "genervt" zu reagieren. Was bei mir fast unmöglich ist und es tut mir erst hinterher leid.

Und eigentlich wollen wir beide nur Schlafen, ein wahrer Teufelskreis!

Ich habe mich daraufhin dazu entschlossen einen HNO aufzusuchen, in der Hoffnung die situation zu verbessern. Der hat mir in den rachen geschaut (nichts gefunden) und gab mir ein Schnarchaufzeichnungsgerät für eine Nacht mit. Habe das Zuhause angelegt, eine Nacht das Gerät angeschnorchelt und am nächsten Tag wieder hingebraucht. Das Ergebnis: ich sollte schleunigst in ein Schlaflabor und gab mir ein paar Adressen).

Beim nächstgelegenen Labor meiner Wahl habe ich sofort einen Termin abgemacht und bekommen.
Leider wahr dies erst in zwei Monaten möglich also haben wir uns mit demselben Abendablauf weiter gequält, aber wenigstens mit der Hoffnung auf ein Ende des Drama.

2 Monate später ging es dann los, ich wahr direkt 3 Tage zum Voll-check zum Thema Schlafapnoe im Krankenhaus. Von Messungen des Sauerstoffgehalts im Blut, über Lungenfunktionstest, Endoskopie, konzentrationstests und natürlich extrem mit sensoren verkabelt Schlafen.

In der ersten Nacht hab ich vor fremder Umgebung, nervige Kabel an Kopf, Brust, Gesicht, Bauch und Beine sowie nervosität und einem (wie sollte es auch anders sein) schnarchenden Bettnachbarn garnicht geschlafen. Hinzu kommt das immer wenn ein angeklebter Sensor von den zich Kabeln am Körper bei jemanden im Zimmer abfällt, die Nachtschwester sofort reinkommt und diesen wieder anklebt, dadurch sind eigentlich alle Patienten im Zimmer wach. Eine nervige prozedur.

Da ich nicht geschlafen habe, konnte die Ärtztin leider keinen Befund feststellen auf dessen Basis sie eine Behandlung anordnen hätte können.

Allerdings gibt es in so einem Fall zum Glück eine zweite Nacht um es "nochmal zu versuchen" weil dies öfter vorkommt als man denkt aufgrund der Umstände. Somit hat sich mein Aufenthalt im Krankenhaus leider um einen Tag verlängert aber das wahr ein Umstand den ich in Kauf nehmen wollte.

Ich hab mich gezwungen den ganzen Tag wach zu bleiben und nicht zu Schlafen. Wahr zwar nach einer Schlaflosen Nacht nicht ganz einfach aber ich musste ja immerhin auch nicht zur Arbeit.

In der zweiten Nacht habe ich dann ziemlich schnell geschlafen weil ich solange wach geblieben bin und das hat einige Ergebnisse zu tage getragen die ich nie gedacht hätte.

Am nächsten Tag bei der Ärztin die Diagnose:
Ich habe eine hochgradige Schlafapnoe mit langen aussetzern oder mit anderen Worten, ich hatte Glück das ich die letzten ca. 11 Jahre jede Nacht auch tatsächlich wieder aufgewacht bin!

Nachdem ich das erfahren hab wahr ich schon ein wenig schockiert ich trage das schon als Jugendlicher mit mir rum, habe tagtäglich Kopfschmerzen, Müdigkeit und Lustlostigkeit, wahr unkonzentriert in der Schule und noch mehr und habe leider nie gewusst woher das alles kommt.

--

Dann bekam ich eine von den besagten Schlafmasken für die Nase welche einen Unterdruck erzeugt und sollte noch eine Nacht dort bleiben um die Ergebnisse zu messen, es wahr erstaunlich. Ich hatte keinerlei aussetzer mehr und es wahr noch besser: Ich wurde morgens um 6 geweckt und wahr hellwach und hatte auch keine Kopfschmerzen, das hab ich solang ich denken kann noch nicht erlebt das ich aufwache und es mir so gut geht.

Die Schlafmaske benutze ich jetzt jeden Abend Zuhause und wir (beide) schlafen dadurch wesentlich angenehmer und länger. Das aufwachen ist leichter und ich bin wesentlich fitter/leistungsfähiger als sonst.

Das Gerät erzeugt ein leises brummen/blubbern an das man sich selbst und auch der Bettnachbar/in eigentlich recht schnell gewöhnt (zum Vergleich: ein Auto das draussen vorbeifährt ist wesentlich lauter) und so ein liebestöter wie im Artikel beschrieben ist die Maske (zumindest für meine Frau) eigentlich auch nicht sein, wenns spontan werden soll dann nimmt man sie eben kurzerhand ab und schon kanns losgehen.

Noch eine Zusatzinfo:
Für den Fall das man verreisen will kann man sich im Krankenhaus sogar Gratis eine Bescheingungs für den Zoll das die die Schnarmaske samt Gerät im Flieger als zusätzliches "extra" Handgepäck durchgeht da dies notwendige Medizinische Geräte sind.

Aus der Mundpropaganda:
habe noch erfahren das eine Schlafapnoe die verschiedenste Auswirkungen haben kann...
Ein Körperlich recht adipöser Arbeitskollege von mir mit demselben leiden wird dadurch sogar nachweislich dicker ohne das er sich dagegen wehren kann weil gewisse Prozesse im Schlaf ohne die Maske bei ihm im Körper nicht stattfinden die für den Kalorien/Fettzellenabbau zuständig sind und im Schlaf stattfinden.

Es hat eine große Bandbreite von möglichen Nebenwirkungen und sollte auf keinen Fall unterschätzt werden.

Ich kann jedem also nur empfehlen der laut und stark schnarcht oder falls der Partner dies bei einem bemerkt, das die schnarchende Person sich einer Untersuchung stellen sollte statt einen anderen Raum zu schlafen aufzusuchen.

Es kann wirklich weiterhelfen mehr als nur die Nachtruhe zu retten...
*******ion Paar
512 Beiträge
ei meiner liebsten ist das kein grosses Problem.

Aber unsere Katze...........
@******lly...... ich hätte es nicht besser schreiben können

Ich trage jetzt seit Jahren diese Maske jeden Abend und schlafe sehr gut und auch sehr schnell ein
und wie schon geschrieben, ich setzte die Maske auch am Wochenende auf, wenn mein Partner da
ist, allerdings lösche ich auch das Licht wie Quasar_66 beschrieben, weil ich nicht will dass mein
Partner mich so sieht, obwohl er das nicht gut findet. Er sagt wenn man sich liebt macht das nichts
aus.
Ich habe auch lange Atemaussetzer und schnarche ganz stark.
Aber das mit Oel, wie ich es beschrieben habe, geht auch mal wenn man die Maske mal nicht nehmen
will.
Liebe Grüße
Verständnis haben ....
*flop* Offensichtlich können sich Schnarcher gar nicht vorstellen, wieviel Verständnis wir Nichtschnarcher jede Nacht auf´s Neue aufbringen, wenn ich hier lese, Ihr könnt nichts dafür *nono* mag sein, Ihr tut aber auch nichts dagegen, das bleibt immer an uns Nichtschnarchern hängen!
********d501 Frau
868 Beiträge
Also ich kenne beide Seiten

Einerseits die Erfahrung mit dem ExMann der immer schnarchte aber alkoholisiert einfach grausam dadurch war

Andererseits aber auch das ich schnarche und immer von dem Letzten deswegen geweckt wurde.

Und glaube mal Ich kann beide Seiten verstehen und dem Schnarcher ist es auch unangenehm.

Unangenehm dass er andere damit stört und dass es deswegen zu Angriffen kommt.
Schnarchen ist kein Beziehungskiller, wenn man, wie man dan Partner , auch versucht sein schnarchen zu akzeptieren. Will man nun dem Partner jegliches Matyrium und ewige Vorwürfe oder ein ewig schlechtes Gewissen ersparen gibt es zwei Möglichkeiten.
Hat man die Möglichkeit getrennt zu schlafen wäre dies eine Lösung des Problems oder man versucht selbst Abhilfe zu schaffen in dem man sich Ohropax in die Ohren steckt. Und ich muß sagen, hat man sich erst mal an die Dinger gewöhnt, ist das Lästige Problem ohne großes hallali gelöst.
********iner Paar
793 Beiträge
getrennt Betten...
... in getrennten Zimmern. Das ist das einzige was hilft, wenn der Schnarcher es nicht 'abstellen' kann. Meine ich. Und danke jeder Frau, die es trotzdem im gemeinsamen Bett hält.

*floet*
Ist Schnarchen ein Beziehungskiller?

zumindest ist es für beide Seiten auf Dauer ein unerträglicher Zustand.
Derjenige der schnarcht ,hat keine richtigen Schlaf und derjenige der es ertragen muss,eben auch nicht.

Ich bin ca 1.5 Jahre fast jede Nacht aufs Sofa ausgewandert, jede Nacht,.. immer wieder versucht doch einzuschlafen oder wieder einzuschlafen.

Dann meinte ein Freundin versuchs doch mit Ohropax,anfangs wirklich ein Problem damit zu schlafen.
Aber man gewöhnt sich recht schnell dran. ( kann nicht mehr ohne schlafen)

Seit dem schlafe ich wieder im Schlafzimmer und schlafe auch wieder durch
Unserer Beziehung hats jetzt nicht geschadet, aber es war eine Dauerbelastung. Ein 2. Schlafzimmer wäre dann die Konsiquenz gewesen.Wir waren kurz davor das auch zu machen, ..wenn nicht die Lösung Ohropax gewesen wäre.
********sign Frau
6.854 Beiträge
*********r2012:
Hat man die Möglichkeit getrennt zu schlafen wäre dies eine Lösung des Problems oder man versucht selbst Abhilfe zu schaffen in dem man sich Ohropax in die Ohren steckt. Und ich muß sagen, hat man sich erst mal an die Dinger gewöhnt, ist das Lästige Problem ohne großes hallali gelöst.

Die heutigen Miniwohnungen bieten viel zu selten die Möglichkeit, in einem anderen, durch eine geschlossene Tür abzutrennenden Raum zu schlafen.

Und Ohropax hilft bei leichtem Schnarchen. Wenn jemand so laut schnarcht, wie mein Partner, wackelt das ganze Bett und selbst die Nachbarn werden aufgeweckt. Da nützt auch keine geschlossene Tür, noch weniger die Ohrstöpsel! Ich bin mal nachts aufgestanden und unten vor das Fenster gegangen. Vom ersten Stock hörte es sich an wie eine laute Sägemaschine (bei geschlossenem Doppelfenster).
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Aber dann
muss eben der Schnarchologe ran. Ich war jetzt, weil ich auch nachts rücksichtsvoll bleiben will, beim darauf spezialisierten HNO-Arzt. Helfen wollte er mir allerdings nicht, weil ich ein leichter Fall bin ohne erkennbare Apnoe und ohnehin oft getrennt schlafe (auch zeitlich getrennt).

Ansonsten eben statt Ohropax den Spezialgehörschutz vom Hörgeräteakustiker probieren. Man wird im Internet leicht fündig, wenn man sich näher informieren will.

Nicht helfen werden die Bücher des David Schnarch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.