Wow, ich bin ja doch erstaunt, wieviele Frauen hier darauf stehen und es nicht als Tabuthema ansehen.
Was den aktiven Part angeht, kann ich nur sagen dass - wenn sie es auch mag und für die nötige Körperpflege sorgt - es für mich eine der schönsten und intimsten Arten ist, eine Frau zu verwöhnen. Intimer noch als Cunnilingus (die ich aber natürlich ebenso gerne mag), und unter Umständen auch mit mehr Erregung für sie verbunden.
Dabei muss es gar nicht mal ums Vorspiel für AV gehen, ich finde es steigert in jedem Fall die Lust auf beiden Seiten.
Meistens versuche ich von mir aus, wenn sich die Gelegenheit bietet, mich mit Lippen und Zunge über die Pobacken in Richtung Rosette zu tasten... und habe dabei schon die unterschiedlichsten Reaktionen erlebt. Von einem 'Korb' über entspanntes Genießen ...bis zu einer Ex-Freundin, die - obwohl sie keinen AV mochte - schon den leichtesten Zungendruck gegen das Poloch mit forderndem Stöhnen quittierte und sich erst zufrieden gab, wenn meine Zungenspitze schon für uns beide spürbar in ihr drinsteckte. Das war auf jeden Fall eine der heißesten Erfahrungen, die ich machen durfte.
Passiv mag ich es natürlich auch... kein Wunder, da ich für anale Stimulation eigentlich sowieso ziemlich empfänglich bin.