Kopfkino oder das problem der definition
in der tat beginnt SM im kopf - zumindestens bei einem von beiden. es ist teil eines kopfkinos in dem die akteure sich an dingen erregen dürfen, die sich nicht zu äussern wagen oder die sogar von irgendeiner autorität mit verboten belegt wurde.
staat, kirchen, wechselnde moralauffassungen sind besonders prägend.
um den beginn von SM zu definieren ist ein lexikon ein mangelhafter berater, denn wer hat es, zu welcher epoche beauftragt oder geschrieben, welche weisen wurden befragt, z.B. kirchliche oder medizinische experten?
bei SM spielt die körperliche bereitschaft dazu ebenso eine wichtige rolle wie die psychische. können wir doch menschen sadistisch behandeln ihnen und allein durch worte schmerzen zufügen.
unsere eigene position ist also viel wichtiger: wie bei vielen definitonen oder abgrenzungen (ab wann ist etwas normal, schweinisch, pervers, schmerzhaft etc) können wir für uns allein entscheiden.
bei einem Liebes- oder SM-Spiel entscheidet unsere auffassung ... ob wir mal heftig gevögelt haben oder ob ich sie liebevoll vergewaltigt habe und vielleicht nahezu schmerzhaft ihren kitzler gesaugt habe (Anmerkg. zu einer vorausgegangenen frage).
die übergänge in der erotik sind fliessend und manchmal heftig und lassen sich nur grob katalogisieren.
man sollte tun dürfen, was für die beteiligten schön und befriedigend ist, gleich wie es genannt wird oder woran es fast schon angrenzt oder einigen erscheint ...!
Für UNS ist der wert einer beurteilung oder einer meinung u.a. davon abhängig, zu welcher zeit, in welchem umwelt und wer eine situation, z.b. SM, beurteilt.
Die unterordnung der tierischen wesen und die steile leiter der menschlichen hierarchie sprechen scheinbar für ein permanentes sado-maso-umfeld und verhalten.
nur gut, dass der sadistische abteilungsleiter womöglich der maso vom chef ist .... oder abschließend. meine frau ist meine süße sklavin - oder gehorche ich nur ihren trieben und wünschen??
gruß H.