Stammitreffen...........
Also najaaaaaaaa ........... ich kann mich noch ganz gut entsinnen, dass ich kurz nach meiner Anmeldung hier im Joy vor einigen Jahren (so als frisch gebackener Single) relativ schnell einer regionalen Gruppe beigetreten bin, weil ich gern neue Kontakte knüpfen wollte.
Das klappte in der Gruppe - online, rein verbal und schriftlich - ganz gut. Und trotzdem hatte ich ganz schön Bammel vor dem ersten Stammtischtreffen.
Da wurde man im Vorwege gern mal etwas 'angeschubst' und es wurde rumgedrängelt, dass man ja auch mal erscheinen könne und ich fühlte mich ziemlich eingeschüchtert.
Aaaaaaaber, ich wollte ja neue Kontakte und da muss man sich eben mal aufraffen und eine Gruppe treffen (statt ab und an mal die Einzel-Dates).
So entschloss ich mich dazu, mich zu einem Stammtischtreffen kurz vor Weihnachten anzumelden und war sogar sehr pünktlich vor Ort.
Gefühlt wurde man von allen erstmal gemustert und ich hatte (gefühlt) zunächst auch einen ungünstigen Sitzplatz. Und so saß ich in meinem Rollkragen-Woll-Pullover schwitzend zwischen lauter Menschen, die sich schon kannten und da ich meistens Fremden gegenüber eher etwas sprachlos bin in einer großen Gruppe (so ganz alleine), studierte ich also die nette Weihnachtsdeko auf dem Tisch.
Der Abend zog sich hin und ich wollte eigentlich bereits mit den ersten Aufbrüchlern den Stammtisch verlassen, wurde aber spontan durch ein Gespräch aufgehalten.
Das Gespräch entwickelte sich dann zu einer Gruppendiskussion mit viel Gelächter und einem Rausschmiss, weil die Kneipe geschlossen wurde.
So blieb ich bis zum Schluss, lag gegen 4 Uhr im Bett und war doch froh, nicht früh gegangen zu sein.
Welche Erwartungen hatte ich denn?
Ich wollte in erster Linie neue Kontakte knüpfen.
Und was sich dann daraus entwickelt, war zweitraangig.
Woran hatte ich bei meinen bisherigen Treffen den meisten Spaß?
Eindeutig an und mit den Menschen! Unabhängig von Lokalität, Aktivität und Umgebung.
Welche Wünsche habe ich für noch kommende Stammitreffen?
Ich wünsche mir, dass ich immer mal neue Leute kennenlerne.
Es würde mich auch freuen, wenn ganz viele Gruppenmitglieder Ideen für Treffen beisteuern (Unternehmungen, Ziele etc).
Motivation für die Teilnahme an weiteren Treffen?
Auf den Treffen sehe ich Menschen, die ich im Alltag sonst nicht unbedingt sehe.
Außerdem gefällt mir die Idee, dass man mit einer Gruppe auch mal Unternehmungen starten kann, die man allein eher nicht machen würde.
Und ja .... es sind bei einigen Treffen eben auch mal Leute dabei, mit denen man nicht direkt warm wird, oder die merkwürdige Ansichten vertreten, oder die kein Wort rausbringen.
Na und? ..... Dafür ist ja die Gruppe da. Das ist kein Date, wo sich zwei komisch angucken und sich anschweigen.
Ist doch gut, dass mehrere Menschen dort sind und ich an einem solchen Abend immer die Wahl habe, mit wem ich welchen Spaß haben möchte.