Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1211 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM
23302 Mitglieder
zum Thema
Ab wann ist eine Beziehung eine BDSM-Beziehung?150
Inspiriert durch ein anderes Thema hier in dieser "BDSM-Ecke" eröffne…
zum Thema
Wie normal ist eine BDSM-Beziehung?249
Eine BDSM-Session ist in der Regel klar definiert, aber wie läuft es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partnerschaftsverschleiss in Beziehung mit BDSM

*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
Markus Birgit

Wenn du dich angesprochen fühlst ...

Ändert aber nichts daran, dass ich einer Aussage, dass BDSM nicht besondere Fallstricke für eine Beziehung / Partnerschaft bereithält, nicht folgen kann.
Insbesondere passt das ganz pauschal und überhaupt nicht dazu, dass die Besonderheit einer BDSM - Beziehung ganz häufig hervorgehoben wird.
BDSM erzeugt einfach zusätzliche Konfliktpunkte.
BDSM behindert sogar, je nach Ausprägung, eine freie Persönlichkeitsentfaltung in der Partnerschaft.
Wie sieht es denn aus, wenn Sub keine Lust mehr hat die O zu geben, der Herr Lord aber auf seine O nicht verzichten möchte?

Es ist ja nicht so, dass BDSM nun statt Sex praktiziert wird (ok, auch das gibt es), sondern zusätzlich oder in Verbindung ...
Also erscheint mir logisch, dass auch zusätzliche Probleme entstehen, die im BDSM meist auch recht speziell gelagert sein dürften.

Noch nicht einmal berücksichtigt ist, dass im BDSM auch häufig Charakterschwächen kompensiert werden, oder sogar ausgelebt.

Gerade im BDSM wird viel über die Neigung definiert. So kann man schön beobachten, dass Sub, im BDSM sehr devot, ausserhalb dann besonders bemüht ist stark oder dominant zu erscheinen ... Auch das kann zu zusätzlichen partnerschaftlichen Problemen führen.
Ohne BDSM würde ja gar nicht die Idee aufkeimen, auch im Alltag in der devoten Rolle gefangen gehalten zu werden.

Edit ... jetzt hat die Lina dazwischengefunkt ... passt aber auch als Antwort ...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
hust meinst Du das, was Du schreibst, Dunkle_Seiten?

Wenn, dann scheint das Ding, was denn da Leben und Alltag heißt entweder an Euch vorbei zu rauschen oder es war bisher sehr nett zu Euch.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
Jo, das meine ich so ...
Aber anscheinend habt ihr durch Alltagsprobleme keine Kapazitäten mehr frei für BDSM - spezifische.
Ist ja auch eine Möglichkeit ... BDSM trotz Alltagsprobleme ... oder deshalb?
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Sagen wir mal so: Tod von Markus Mam hat BDSM eine ganze Weile brach liegen lassen, die Krankheit meines Vaters auch... berufliche Umorientierung meiner behinderten Tochter liess uns auch mal die Lust vergehen.

In den letzten drei Jahren.... davor war halt so Kleinkram wie wiederholte Prozesse gegen den Vater meiner Kinder, Schwierigkeiten in der Lehre bei meinem Sohn, berufliche Umorientierung bei mir etc.pp.

BDSM ist unsere Art zu lieben - nur sind wir nicht nur Liebende sondern auch: Sohn und Tochter, Mutter und väterlicher Freund, Arbeitnehmer, Geschwister, Onkel und Tante, Hundehalter , Hobbisten, Liebhaber von alten Treckern und Duo etc.pp.

Wie bunt ist eigentlich Euer Leben?
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*********iten:
geeignet ist mit einer scheinbaren Tiefgründigkeit sehr oberflächliche Beziehungen zu führen.

durchaus, da gibts schon einige. sind nicht selten die den bdsm (und sich) als was ganz besonderes und "besseres" ansehen. bei licht betrachtet begründet sich das auf 5 minuten mehr nachdenken als in ihrer letzten vanilla-beziehung.

*********iten:
dass die Beziehung zum BDSM geliebt wird, die Personen sich aber in der Beliebigkeit verlieren, nur geeignet sein zu müssen.

das gilt für jeden (beinahe-) fetisch. selbst für jedes nichtsexuelle .-) hobby, lifestyle.

*********iten:
Je mehr BDSM, desto mehr "Machtgefälle". Je mehr Machtgefälle, desto weniger Augenhöhe?

es gibt so viele formen des bdsm, darunter auch welche mit sehr wenig bis gar keinem "machtgefälle" bzw. in mehr oder weniger eng begrenzten bereichen.

der grund warum bdsm-beziehungen nicht länger halten? ganz einfach:
diese verflu... dating-portale. man sucht den bdsm-kompatiblen partner vor dem menschen. gefühle wie liebe, zuneigung usw. werden vom (dom- und) "subspace" überlagert oder gar nicht erst zugelassen bzw. können sich nicht so entwickeln wie beim kennenlernen als vanilla. vertrauen wird quasi von jetzt auf gleich erzwungen, denn ohne gehts nicht. "seelenstriptease", bis auf einen string *g* von anfang an, sonst kann bdsm kaum spass machen.
jetzt hat man doch schon soo viel inningkeit und vertrauen wegen bdsm, da muss dann eine beziehung auch klappen, oder? *fiesgrins*

*******rlin:
Hmm,
Ich denke: wer nicht in der Lage ist eine Stino - Beziehung zu leben,
der wird das auch nicht mit BDSM hinbekommen.

das brachte mich auch schon zum denken *zwinker*
auf den ersten blick - klar, logisch, stimmt.
aber dann;
ähm wie war das eigentlich...grübel... ohje.
was wär denn gewesen wenn aus den als vanilla "gestarteten" keine bdsm-beziehungen geworden wären, wenn da kein bdsm möglich gewesen wär?
hätte so eine beziehung führen können?

*********irgit:
BDSM ist unsere Art zu lieben - nur sind wir nicht nur Liebende sondern auch: Sohn und Tochter, Mutter und väterlicher Freund, Arbeitnehmer, Geschwister, Onkel und Tante, Hundehalter , Hobbisten, Liebhaber von alten Treckern und Duo etc.pp.

passt, nur ohne duo und alte trecker nur am rande *zwinker*
aber nicht nur unsere art zu lieben, ein klein wenig auch immer noch unsere art zu leben, auch wenn sich bdsm kaum (noch) in den alltag "reinschmuggelt".

*********irgit:
Wie bunt ist eigentlich Euer Leben?

zur zeit: anthrazitgrauschwarz - alle farben auf ein mal *g*
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Gerade im BDSM wird viel über die Neigung definiert. So kann man schön beobachten, dass Sub, im BDSM sehr devot, ausserhalb dann besonders bemüht ist stark oder dominant zu erscheinen ... Auch das kann zu zusätzlichen partnerschaftlichen Problemen führen.

Warum sollte das zu partnerschaftlichen Problemen führen ?

Submission/Devotion in einer Partnerschaft ist doch was völlig anderes
als submissiv/devot gegenüber eine ganzen Gesellschaft zu sein.
Warum sollte Sub das auch. allen Menschen gegenüber devot/submissiv "erscheinen" oder sein ?

Denke eher, dass " Allerweltsdevot" zu mehr Problemen führt als eine sogenannte
"personalisierte Devotion" - also eine die sich auf einen Menschen bezieht, nicht auf alle Menschen.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
@Markus Birgit
Hauste jetzt noch mehr drauf, wenn ich BDSM als Art zu lieben nicht mag ... wenn alles andere ungeliebt nebenher läuft.
Unsere Liebe nährt sich aus dem Alltag. Unseren Alltag haben wir uns recht problemfrei geschaffen. BDSM gibt es oben drauf ... wenn wir Lust dazu haben.

Um uns oder euch oder jemand Bestimmten gehts hier auch nicht.
Ein wenig kritische Hinterfragung eines häufig glorifiziert dargestellten BDSM dürfte aber nicht schaden.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
ey, sag nichts gegen die vierrädrigen Familienmitglieder, Mondlicht! Restaurieren und Wiederaufbau kosten Zeit und Nerven, mal ganz abgesehen von den blauen Flecken, die man sich dabei ganz unerotisch einhandelt.... *wink*
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
och, manches ist ungeliebt (Hausarbeit bspw) anderes sehr geliebt ( Hobbies, Kinder, Hund etc.) und manches unvermeidbar ( Tod der Mutter, Krankheit meines Dads, berufliche Umorientierung etc.pp). Genau das nennt sich Leben und wir leben unser Leben gern.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
ähm wie war das eigentlich...grübel... ohje.
was wär denn gewesen wenn aus den als vanilla "gestarteten" keine bdsm-beziehungen geworden wären, wenn da kein bdsm möglich gewesen wär?
hätte so eine beziehung führen können?

Wenn der sexuelle Bereich (ob mit oder ohne BDSM und/oder D/S) nicht kompatibel
ist, klappt keine Beziehung auf Dauer.
WELCHE Bedürfnisse Mensch in sich trägt ist da unerheblich,
denn es müssen in einer Beziehung nun mal 2
Menschen miteinander kompatibel sein.
Ferner schrieb ich, dass ein BDSM er kein Alien ist und daher " vollkommen anders", denn die
"Otto-Normal-Stino -Bedürfnisse" sind nun mal auch weiterhin im Menschen vorhanden.
Die Frage, bzw. Art und Weise wie diese ausgelebt werden ist da nur, zum Teil, eine andere.
Auch ein sogenanntes Sozialverhalten ist im BDSM voll Stino.
Oder kennst du einen BDSMER der sagt : Ach.. Vertrauen in einer Beziehung .. brauch ich nicht.
Kein Bedürfnis nach. Farinis ? - drauf geschi...n. Ist doch voll unnötig.
Fürsorge/Aufmerksamkeit/Achtung/ Respekt, etc. - alles unnützes Beiwerk , weil bin ja BDSMer- nicht Stino.

Anders ausgedrückt: Die Grundlagen die JEDE Beziehung braucht ist nun mal voll Stino.
Und wer die nicht drauf hat, kann das auch nicht mittels BDSM kompensieren oder
"unter den Tisch fallen lassen".
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
*********irgit:
Restaurieren und Wiederaufbau kosten Zeit und Nerven,
restaurieren, wiederaufbau, vermutlich auch noch zickig?
ich brauch keine zweitsub *nein*

wenn sie das später liest hab vermutlich auch ganz unerotische blaue flecken
*lach*
******ose Frau
4.604 Beiträge
Ich denke schon, dass gerade BDSM dazu geeignet ist, Probleme zu erzeugen, die es in Stinobeziehungen nicht gibt
.

Ist das bei euch so - und muss es jetzt für alle gelten?

Ich meine es gibt nur einen Anhaltspunkt, der zu mehr Störungen und Probleme führt in einer Beziehung, und das ist der Aspekt, dass man nicht zueinander passt. Nicht mehr und nicht weniger. Das Konfliktpotential steigt proportional zu der nicht Komptabilität der Partner.

Wenn Neigungen nicht klar sind, vieles verdrängt wird und unterdrückt, kann es sein, dass vieles einfach ungewollt unter den Tisch fällt, bis es dann eben soweit ist, dass man es hervorholt und auf den Tisch legt. Das kann zu Konflikten führen, egal wo man in der Beziehung gerade steht.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass BDSM viel besser geeignet ist mit einer scheinbaren Tiefgründigkeit sehr oberflächliche Beziehungen zu führen
..

Interessant, ihr scheint ja Erfahrungen diesbezüglich zu haben, eigene?

Bei uns ist das nicht möglich, war es vor BDSM nicht, ist mit BDSM nicht - wobei, Oberflächlichkeit weder bei ihm noch bei mir eine Charaktereigenschaft ist. Vielleicht deshalb?

Sucht ihr eine Bestätigung, dass es schwerer ist und zu mehr Streit führt, wenn man eine BDSM Beziehung führt - oder worauf zielt ihr ab?

Ich kann wie wohl die meisten nur aus meinen Mokassins heraus diese Frage beantworten. Die heisst definitiv nein, nicht mehr Konflikte, nicht mehr Oberflächlichkeit - sondern noch mehr Tiefe und noch mehr ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
Lina bei uns gibt es auch ein ausserhalb des BDSM in trauter Zweisamkeit. Genau in dieser kann aber das Problem entstehen, dass einer nicht mehr zur Augenhöhe findet, oder meint es wäre so.

Wenn du der Meinung bist, dass BDSM keine besonderen Anforderungen an Vertrauen, Verantwortung oder Gefühle stellt, dann sind wir da einer Meinung.
Allerding bin ich der Meinung, dass BDSM mehr Konfliktpotential schafft und eine gewisse Zeit sogar gewisse Beziehungsfähigkeitsprobleme verschleiern kann.
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
Lina bei uns gibt es auch ein ausserhalb des BDSM in trauter Zweisamkeit. Genau in dieser kann aber das Problem entstehen, dass einer nicht mehr zur Augenhöhe findet, oder meint es wäre so.

Sorry, aber den Satz kann ich nicht einordnen, weil ich einfach nicht weiß was du meinst/genau sagen willst.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
Dornrosen ... wenn du, immer auf Angriff gepolt, mir Verallgermeinerungen vorhältst, warum verallgermeinerst du dann deine, für dich positiven, Erfahrungen.
Ich beschreibe ja keine Ausschliesslichkeit und kein muss ...

Was nicht vorhanden ist, darüber lässt sich nicht streiten.
Wenn BDSM vorhanden ist, taugt BDSM aber, je nach Ausprägung, durchaus für zahlreiche Konfliktsituationen.
Ach Kinners...
.. viel Blabla um wenig..

Man kann das Ganze auf einen Punkt bringen:

Wenn zwei nicht zusammenpassen, dann passen sie eben nicht, scheissegal ob mit oder ohne BDSM

Für alle anderen:

Habt Spass an und mit dem was ihr tut
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
Submission/Devotion in einer Partnerschaft ist doch was völlig anderes
als submissiv/devot gegenüber eine ganzen Gesellschaft zu sein.
Warum sollte Sub das auch. allen Menschen gegenüber devot/submissiv "erscheinen" oder sein ?

Lina, darauf bezog sich das.
Bei uns gibt es BDSM mit den entsprechenden Neigungen und die Augenhöhe im Alltag.
Nicht selten hört man aber von z.B. Subs, dass sie niemals einen Mann akzeptieren / ernst nehmen können, der vor ihnen gekrochen ist.
Andersherum gibt es Subs, die im Alltag gar nicht die Augenhöhe wollen, weil es bequemer ist. Genauso wie es Doms gibt, die Probleme haben im Alltag in der partnerschaftlichen Beziehung herunterzukommen. Oder ... oder ... oder...
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
*ggg* wie wahr, Iwan!
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
Sicher ...

Alle die das Thema nicht interessiert dürfen sich im Thread "Richtige Position zum Po versohlen" auslassen ... oder bei den passenden Namen für den Herrn ...
*******rlin Frau
2.548 Beiträge
@ Dunkle_Seiten,

Es heißt ja,dass es nichts gibt was es nicht gibt.

Und auch Switcher ist nicht gleich Switcher.
Da gibt es eben welche die innerhalb einer Beziehung switchen wollen und können
und welche die das nicht wollen und /oder können.

Augenhöhe ordne ich im D/s Bereich ein.
Selbst beim intensivsten 24/7 D/s gibt es Momente, wo eine sogenannte Augenhöhe weg fällt.
Eben dann, wenn gewisse zwischenmenschliche Dinge einfach mal geklärt werden müssen,
die sich eben mit D/s und BDSM nicht klären lassen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
oder man in Situationen kommt, wo bdsm, d/s mehr als nur unangebracht sind bzw. auch nicht mehr vorhanden sind.
******ose Frau
4.604 Beiträge
Wenn zwei nicht zusammenpassen, dann passen sie eben nicht, scheissegal ob mit oder ohne BDSM

Genau!

@TE
Was ihr gerne bestätigt haben möchtet, ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar!

Und ich rede explizit von mir uns - und ihr von euch und eurer Sichtweise, zumindest darf ich das annehmen.

Begründet doch mal eure, ihr stellt ja diese These auf - BDSM mehr Konflikte - mehr Oberflächlichkeit - mehr Verschleiss.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
Lina ... jetzt komme ich gerade nicht mehr mit ... Wir sind ganz weit weg von D/S jedenfalls meistens und führen eine Partnerschaft auf Augenhöhe ... Die würden wir zur Klärung von partnerschaftlichen oder alltäglichen Problemen auch nicht weglassen.

Komisch, dass BDSM als Partnerschaftsgewinn deutlich eher akzeptiert wird, als partnerschaftliche Probleme, die durch BDSM entstehen können.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Themenersteller 
Dornrosen, auf den vorigen 5 Seiten gibt es reichlich Begründungen.
Wenn von dir entsprechende Gegenargumente kommen, die einer allgemeinen Betrachtungsweise zuträglich sind, werde ich gerne ergänzen.

Neben der persönlichen Erfahrung geht es hier nämlich auch nicht unerheblich um allgemeine Betrachtungen, die durchaus von einer eigenen Lebenseinstellung abweichen können.
Es wäre einfacher,
wenn uns der geschätzte TE ENDLICH verklickern würde auf was er eigentlich aus ist.

Bislang stellt es sich für mich so dar als ob da mit aller Gewalt Konfliktpotential in etwas hineininterpretiert werden soll...

BDSM hin oder her.. wir sind allesamt "nur" Menschen und wo die aufeinander treffen menschelt es eben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.