Is ja'n Ding!
Ein Mailantwort-Fred, in dem ich noch NIE gepostet habe
schwör
Da darf ich doch auch in diesem hier mein Credo verbreiten:
Ich selbst schreibe lieber an. Wenn dann keine Antwort kommt, ist mir das relativ wurscht - ich neige erst nach einem längeren Austausch dazu, mich unsterblich zu verlieben
Tatsächlich lösche ich mein Versandkörbchen sowieso ziemlich häufig, und da ich meistens ziemlich ad hoc, also ohne grösseren Plan sondern aus spontanem Mitteilungsbedürfnis anschreibe, erinnere ich mich auch nicht mehr unbedingt daran, an wen ich nun geschrieben habe.
Ausnahme: wenn ich in einem Profil gelesen habe, dass der Profilinhaber das Nicht-Antworten mit irgendwelchen relativ unfreundlichen Attributen wie Feigheit oder mangelndem Charakter oder was auch immer belegt, um den Angeschriebenen bei Nichtantwort gleich mal in die zu disqualifizierende Ecke zu schubsen - dann merk ich mir das schon, wenn die Antwort ausbleibt
Aber eher aus sportlichem Ehrgeiz.
Wie gesagt, ich habe durchaus Verständnis dafür, dass jemand aktuell keine Zeit oder permanent keine Lust hat, mir zu antworten. Es ist kein Problem. Und ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum so viele Männer (Frauen sehen das meistens wesentlich lockerer) das so verbissen sehen.
Ich selbst fühle mich dementsprechend auch zu nichts verpflichtet. Dennoch habe ich eigentlich sogar in den Hoch-Zeiten (Premium-Mitgliedschaft + Tittenbild + Suchprofil), in dem ich praktisch bei jedem Einloggen einen bis mehrere Einzeiler oder auch etwas elaboriertere Anschreiben von Unbekannten vorfand, jede davon beantwortet.
Es war kein grösseres Problem, an sich. Die Einzeiler-Schreiben mit "schönes Bild" oder "höhöhö machmal die Döbfe runner" (ich hatte ein Profilbild mit Stielkasserollen) beantwortete ich in ca 10 Sekunden mit Danke oder Nein danke, ebenso wie die Fickanfragen. Kostet keine Zeit und die Finger sind dann auch schon mal warm.
Für die etwas mühsamer verfassten Anschreiben fiel es mir etwas schwerer (bis auf die Handvoll, die ich schon ein paarmal in identischer Form erhalten hatte), weil man ja durchaus die Bemühungen des einen dennoch nicht so furchtbar interessant erscheinenden Anschreibers respektiert...aber bloss weil jemand sich wirklich Mühe gegeben hat, merkt man doch trotzdem, dass man nicht vom selben Blatt singt.
Jedenfalls, diese Anschreiben zu beantworten, fiel mir deutlich schwerer. Und ich kann mir vorstellen, dass das nicht nur mir so geht: man fühlt sich ja schon irgendwie gemein, armer Kerl, sass bestimmt eine halbe Stunde an seinem Elaborat, und trotzdem - oder genau deswegen - fehlt dem Anschreiben eben die schöne, leichte, unverbindliche Note, die man so schätzt, und man muss einfach davon ausgehen, dass der weitere Verlauf des Austausches ebenso müham holpert und stolpert, wie früher die "Vielen Dank, liebe Tante Tina, für das schöne Weihnachtsgeschenk"-Briefe, zu denen unbarmherzige Eltern einen in den Winterferien zu verdammen pflegten.
So. Und ab hier geht es um das Thread-Thema
:
Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand die Antwort auf ein solches Schreiben weitaus eher auf die längere Bank schiebt als ein kurzes Neindanke auf eine Fickmail. Aus alter Gewohnheit (ich hab mich teilweise erst zu Ostern für ein Weihnachtsgeschenk bedankt
)
Dies auch und insbesondere aus der Erfahrung heraus, die man hier genau mit diesen Anschreiben macht: eine deutliche Antwort des Inhalts: ich glaube, das wird nichts mit uns, nichtmal eine Brieffreundschaft, hat häufig entweder ein Insistieren zur Folge, oder die Reaktion des Anschreibers nimmt ausgesprochen beleidigende Formen an.
Man lernt, die diesbezüglichen Hemmungen zu überwinden, aber nicht von jetzt auf nachher: früher hab ich Antworten auf meine Neindanke-Mails einfach und ungelesen gelöscht. Einfach, weil ich keinen Bock auf diese Kinderkacke (das Genöle, das Geprolle) hatte und mein doch eher positives Männerbild behalten wollte...
Nun, inzwischen bin ich abgehärtet
Mails, die ich aber definitiv nicht beantworte, sind Beleidigungsmails. Davon kommt etwa, ich sag mal, alle zwei bis drei Wochen eine. Von irgendeinem völlig Unbekannten, meistens noch nichtmal mit Beiträgen oder so...kotzt einfach nur in meinen Postkasten, dass er mich oder mein Profil Scheisse findet. Keine Ahnung, was die Leute so antreibt, aber welches Problem sie auch immer haben: es ist nicht meins.
Diese Mails beantworte ich daher grundsätzlich nicht (tatsächlich lese ich sie nichtmal richtig). Warum auch. Ich gehe nicht davon aus, dass der Schreiber eine Antwort erwartet
achselzuck