Der Satz "keine Antwort ist ja auch eine Antwort" fällt in diesem Zusammenhang häufiger. Ich überlege mir gerade, wie jemand, der diesen Satz benutzt, es fände, wenn er auf der Straße jemanden freundlich anspräche und einfach ignoriert werden würde.
Die inhaltliche Aussage des Ignorierens ist klar, keine Frage. Aber nicht freundlich.
stop...
also, wenn man durch die stadt läuft...
und freundlich angesprochen wird...
warum nicht...
stop, die zweite...
also, wenn man durch die stadt läuft...
und freundlich angesprochen wird...
dann geht das einem gewaltig auf den sprichwörtlichen sack!!!
warum...
weil zwischen dem angesprochen werden, manchmal keine 5 - 10 m vergehen...
wenn man jenen freundlichen mitmenschen zuhören würde, wo wären wir da heute...
immernoch in der stadt...
es geht um die frequenz des angesprochen werdens...
wer viel angesprochen wird...
(beziehe dies jetzt auf die erlebnisse in einer deutschen fußgängerzone, um hier niemanden auf die füsse zu treten)
der fragt sich schon, was dieses aggressive werben für ein zweck dienen soll...
wenn solche aggro-anlabberer sich zuweit aus dem (nichtvorhandenen) fenster lehnen...
dann gibbet auch schon mal was auf die patschehändchen...
erzeugt meist dumme gesichtsausdrücke, ala ... das darfste aber net mit mir machen...
was antwortet man auf solch ein gestammel...
mich ungefragt anquatschen, darf man auch nicht...
jemanden zu ignorieren...
warum nicht...
ob im netz, oder auf der strasse...
ist legitim...
denn niemand ist verpflichtet, zuzuhören...
das entscheidet derjenige, der angeschrieben/angesprochen wird, immer noch alleine...
dies zu erzwingen, oder seinen mitmenschen dann gefühlskälte,(sogar der begriff mobbing muss dafür herhalten), oder sonstigen menschliche unart zu unterstellen, grenzt schon an einer groben wahrnehmungsverzerrung...
wenn man bösartig wäre...
könnte man jenen gesprächsaufsaugedrücker wegen zeitdiebstahl belangen...
denn das interessante an diesen zeitdiebstahl ist die steigerung, ich quatsch mit dir, weil ich was von dir will...
auf der strasse ist es geld,
woanders meist der verzweifelte versuch, seine soziale inkompetenz zu kompensieren...
daher keine antwort, ist die nettere form der art von, keine antwort...