Erziehung, Mode, Geschmack
Ich hab mir jetzt die Profile der einzelnen Schreiber nicht angesehen, weiß also auch nicht, wie alt ihr seid. Grundsätzlich denke ich, dass es mit verschiedenen Aspekten zu tuen hat, wie Frau beim Gyn erscheinen möchte.
Als meine Mutter 1960 mit mir schwanger war gingen Frauen nur zum Gyn, wenn sie richtig krank waren, oder schwanger. Und auch dann nur einmal am Anfang, und kurz vor der Entbindung. Die Frage nach Strumpf und Straps hat sich zu der Zeit mit Sicherheit nicht gestellt, weil die Frauen froh waren, dass es die praktischen Strumpfhosen gab. Und schöne warme Feinrippschlübber. Aus alten Filmen kennt man, dass die Ärzte nicht geguckt haben, nur getastet. Ultraschall gab es eh noch nicht.
Ich habe Kolleginnen, von denen ich weiß, dass sie vor dem Arztbesuch immer sehr genau überlegen, was sie anziehen. Aus Schamgründen. Sachen die man möglichst schnell ausziehen kann, darüber ein weiter Rock, den man nicht ausziehen muss. Sonst müsste man ja nackisch zum Stuhl gehen. Der Rock bleibt an und wird auf dem Stuhl ein bisschen gelupft.
Da denke ich, dass der Arzt es doch einfacher hat, wenn unsereiner einfach halbnackt zum Stuhl hinmarschiert und sich drauflegt. Und dass es vollkommen egal ist, ob halterlose oder Ringelsocken an den Beinen sind. Und genauso egal ob rasiert oder nicht rasiert.
Auch das ist mehr oder weniger eine Mode-, Geschmacks- und Erziehungssache.
Ein Arzt, der damit Probleme hat, sollte den Beruf wechseln.