Punkt 1:
Ob und wie eine Beziehung zwischen einer polyveranlagten und einer monoveranlagten Person funktionieren kann, wird doch schon an anderer Stelle diskutiert.
Punkt 2:
Ich muss gestehen, ich habe bisher unter "offene Beziehung" immer alles verstanden, was nicht "fest und geschlossen" ist.
Hier wurde ja schon zwischen "offen" und "geöffnet" unterschieden. Es macht sicher einen Unterschied, ob man sich als Paar von Anfang an für eine
offene Beziehung entscheidet oder nach was weiß ich wie langer Zeit, dafür, die Beziehung zu
öffnen.
Eine geöffnete Beziehung kann ja sehr verschieden sein. Einige Beispiele (mit Risiken und Nebenwirkun gen):
Man besucht zu zweit einen Swingerclub. Erlebt sexuelle Abenteuer gemeinsam und geht danach wieder zu zweit nach Hause. Emotionale Gefühle den Sexpartnern gegenüber sind auf den entsprechenden Abend beschränkt (also quasi nicht wirklich vorhanden). Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass ich danach feststelle, dass ich gar nicht sehen wollte, wie mein Mann mit einer anderen Frau Sex hatte.
Man swingt im privaten Bereich. Trifft sich also auch öfter mit den selben Pärchen, um gemeinsam sexuelle Abenteuer zu genießen. Hier kann die emotionale Involviertheit schon größer sein. Vielleicht verliebt sich ja dann doch jemand ungewollt.
Frau oder Mann sucht sich einen anderen Sexpartner. Also nicht zu zweit sondern alleine. (Allerdings mit Wissen des anderen). Da gibt es ja dann auch wieder verschiedene Möglichkeiten.
Ich suche mir als Frau einen anderen gebundenen Mann, der ebenfalls seine Beziehung nicht aufgeben will. Gleiches Risiko wie oben, einer verliebt sich. Zweites Risiko: die andere Frau wusste dann doch nichts davon. Da denke ich an Uma Thurman als betrogene Ehefrau in Nymphomaniac, kann ich bei mir zu Hause gern drauf verzichten ...
Oder ich suche mir als Frau einen Singlemann, der keine feste Beziehung möchte. Nach dem, was ich hier gelesen habe, zwei Risiken:
1. Er ist emotional nicht sehr gefestigt und hat Bindungsängste, er wird also auch mir gegenüber emotional immer wieder schwanken. So was kann ätzend sein.
2. Obwohl ich vorher gesagt habe, dass ich meinen Mann nicht für ihn verlassen werde, kommt er am Ende damit doch nicht klar. Verliebt sich in mich und kann nicht loslassen. Das ist für ihn dann eine ziemlich besch...ene Situation.
Punkt 3:
Wenn jemand eine heimliche Affäre mit jemand anderem anfängt, also ohne Wissen des Partners, ist das in meinen Augen Betrug und hat nichts mit offener Beziehung zu tun. Auch das wurde (oder wird immer noch?) hier im Forum an anderer Stelle diskutiert.