Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Erfahrungen mit offenen Beziehungen

****ga Frau
18.014 Beiträge
@sonne_licht
Das liegt an der Definition die greift. Jeder belegt Freundschaft und Partnerschaft inhaltlich mit anderen Attributen. Genau diese Attribute werden in dem Moment wirksam, wenn sich zwei über Begriffe Definieren. Wir können das begriffliche Denken nicht mal eben ablegen. Das geschieht unbewusst.

Dann hast du ja hier schon die Lösung aufgezeigt, solange etwas unbewusst passiert mit mir, heisst es genau hinzusehen um eben genau das Unbewusste nicht passieren zu lassen, sondern dem was ich will, Ausdruck zu verleihen. Das was ich will und wünsche und fühle klar für mich selbst erkennen und dann mit meinem Partner kommunizieren klar, deutlich und bewusst. Wenn das Beide machen, dann dürfte es rein theoretisch kein Problem mehr geben, wenn aus Freunden ein Liebespaar wird. *g*
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
das Unterbewusste...
@*******icht
Das liegt an der Definition die greift. Jeder belegt Freundschaft und Partnerschaft inhaltlich mit anderen Attributen. Genau diese Attribute werden in dem Moment wirksam, wenn sich zwei über Begriffe Definieren. Wir können das begriffliche Denken nicht mal eben ablegen. Das geschieht unbewusst.

…dann stelle ich mir die bewusste Frage...

Wie kann ich erreichen das wir ein „Liebespaar“ sind ?

Mit der falschen Frage kann man sich selbst festfahren, aber mit der richtigen Frage…setzt man neue Energien frei…die einen selbst auf eine immer höhere Ebenen von Erfüllung oder auch Erfolg heben…

@****ga
Dann hast du ja hier schon die Lösung aufgezeigt, solange etwas unbewusst passiert mit mir, heisst es genau hinzusehen um eben genau das Unbewusste nicht passieren zu lassen, sondern dem was ich will, Ausdruck zu verleihen. Das was ich will und wünsche und fühle klar für mich selbst erkennen und dann mit meinem Partner kommunizieren klar, deutlich und bewusst. Wenn das Beide machen, dann dürfte es rein theoretisch kein Problem mehr geben, wenn aus Freunden ein Liebespaar wird. *g*

...genau…für dich erkennen was du willst, fühlst und zum Ausdruck bringen…du willst keine „Freundschaft"…sondern „Liebe“…(um beim Beispiel zu bleiben)...obwohl das eine das andere nicht ausschliesst... *top*
****ga Frau
18.014 Beiträge
@supermaus
...genau…für dich erkennen was du willst, fühlst und zum Ausdruck bringen…du willst keine „Freundschaft"…sondern „Liebe“…(um beim Beispiel zu bleiben)...obwohl das eine das andere nicht ausschliesst... *top*

ja Freundschaft kann in der Liebe enthalten sein und Liebe auch in der Freundschaft. Umso mehr Freundschaft in der Liebe ist, umso länger ist die Beziehung haltbar und umso mehr Liebe in der Freundschaft ist kann diese lebenslänglich sein, meiner Meinung nach. *g*
liebe
ist keine begrenzte materie, die man(n)/ frau bemessen/wiegen/verteilen kann.

ich liebe alle meine freunde und bin mit all meinen liebesmenschen auch befreundet.

liebe ist eben.
****ga Frau
18.014 Beiträge
@LanaRide
ja LIEBE steht uns unbegrenzt zur Verfügung, wir müssen uns nur für sie öffnen *ja*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Wie kann ich erreichen das wir ein „Liebespaar“ sind ?

Gar nicht.

Zwei Menschen sind doch kein Liebespaar, nur weil sie sich als Liebespaar definieren. Sie bekommen damit höchstens die Konflikte eines Liebespaars. Mehr aber nicht ...

Der Begriff "Liebespaar" ist schon die Definition.
****ga:
wir müssen uns nur für sie öffnen *ja*

müssen müssen wir gar nichts ; außer sterben.

wer etwas " muss ", ist meist nicht sehr froh .

*zwinker*
****ga Frau
18.014 Beiträge
@lanaride
müssen müssen wir gar nichts ; außer sterben.

wer etwas " muss ", ist meist nicht sehr froh .

wenn wir unbegrenzt LIEBE haben wollen, dann müssen wir uns öffnen,
aber wenn wir nicht unbegrenzt Liebe wollen, dann müssen wir es nicht *g* *zwinker*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Irgendwie fehlt mir mittlerweile der Bezug zu den offenen Beziehungen oder ich bin zu müde, um ihn zu erkennen.

*sternchen*
****ga Frau
18.014 Beiträge
Irgendwie fehlt mir mittlerweile der Bezug zu den offenen Beziehungen oder ich bin zu müde, um ihn zu erkennen.

mein Bezug ist zu meinen obigen Postings:

wenn wir unsere Beziehungen öffnen wollen, müssen wir unser *herz* zuerst öffnen
*******na57:

*sternchen*

mir auch. hier versuchen offenbar einige relativ angestrengt, ihr herz zu öffnen. universelle liebe etc.

ich glaub, ich schau morgen nochmal rein *kuss*
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, klar ananga, das habe ich kapiert, aber die ganze Herz-Liebesdiskussion ?

*nixweiss*
****ga Frau
18.014 Beiträge
@katharina
Ja, klar ananga, das habe ich kapiert, aber die ganze Herz-Liebesdiskussion ?

was genau meinst du damit ?
ich finde "Erfahrungen mit offenen Beziehungen" ist ein sehr komplexes Thema,
und lässt sich nicht abgrenzen zu Liebe. Beziehungen mit Menschen sind vielseitig
und unterschiedlich und eine Beziehung zu öffnen bzw. eine Beziehung anzufangen und
diese von Anfang an offen zu gestalten, bedeutet erstmal offen zu sein für Neues, und zwar
für Beide und das schliesst für mich persönlich das Herz mit ein. Denn wenn ich eine
Beziehung oder Freundschaft mit einem Menschen habe, ist mein Herz beteiligt, es muss
offen sein für diesen Menschen, sonst kann ich mich nicht auf diesen Menschen beziehen und
ihn nicht an mich ranlassen. Wenn ich eine exklusive monogame Beziehung führe, dann ist mein
Herz für einen Menschen offen, bei einer offenen Beziehung, ist mein Herz für andere Menschen
auch offen. Verstehst du mich jetzt besser?
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
*ja* *danke* *knuddel*
****ga Frau
18.014 Beiträge
dann bin ich aber froh *g*
*knuddel*
*********riso Frau
132 Beiträge
aber wir reden hier immer noch von offenen Beziehungen, nicht vom Anbahnen einer Polygamie, die in Deutschland ja verboten ist.
Wäre die Vielehe erlaubt, würdest du diese Menschen auch ehelichen, bei denen du bei einer geöffneten Beziehung dein ganzes Herz mit der ganzen Kraft deiner Liebe verschwendest? also so, wie man einen Mann mutmaßlich ehelicht und monogam bis ans Ende unseres Lebens Liebe schenkt?

Also ich definitiv nicht, fremde Haut sollte für mich ein Lustgewinn darstellen. Sicherlich gehöre ich zu den Menschen, die ihre Ansprüche sehr hoch schraubt und somit nur eine erlesene Auswahl meine Haut berühren wird. Dank des Dopamins werde ich diese Partner gewiss für einen zeitlich begrenzten Rahmen lieben, aber niemals mehr Aufmerksamkeit schenken als notwendig.
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Und ich werde mit Sicherheit nicht mehr heiraten - aber lieben immer und immer wieder.
****ga Frau
18.014 Beiträge
Wäre die Vielehe erlaubt, würdest du diese Menschen auch ehelichen, bei denen du bei einer geöffneten Beziehung dein ganzes Herz mit der ganzen Kraft deiner Liebe verschwendest?

für den Fall das du mich damit meinst *g*
antworte ich dir gerne Folgendes :
ich sehe es nicht als Verschwendung an mein Herz ganz zu öffnen für einen oder mehrere Menschen, den/die ich toll finde.*g*
*********riso Frau
132 Beiträge
Bislang habe ich nur einen Mann kennengelernt, der tatsächlich glücklich mit einem weiteren Pärchen zusammenlebt. Sein Lebenstil, die Art, wie sie miteinander klarkommen, welche Zweifel kommen, welche Höhen und welche Tiefen sie durchleben, mit welchen gesellschaftlichen Konflikten sie kämpfen begeistert mich immer noch. Und dann ist diese Dreierbeziehung auf Seitn dieses Mannes auch noch offen gestaltet. Mit anderen Worten; er ist fremder Haut definitiv nicht abgeneigt. Sicherlich spielt Symathie bei ihm definitiv eine Rolle, aber Liebe .... ? Sein Lächeln spricht Bände

aus diesem "Konflikt", dieser Konstellation habe ich für mich mitgenommen, dass Sympathie und Sex gewiss nicht gleichbedeutend Liebe im Herzen sondern eher Liebesspiele im Bett bedeuten können. Die Intention ist ganz klar eine andere.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Was passiert eigentlich...
...wenn es nicht klappt mit der offenen Beziehung...schließt man sie dann wieder...geht das dann noch gut??
*********riso Frau
132 Beiträge
eine sehr gute Frage: einige schrieben, dass sie keine Lust mehr auf fremde Haut haben, dass sie gelangweilt oder genervt von den Verhalten der Menschen außerhalb ihrer Beziehung, dass sie quasi am Ende ihrer Reise durch fremde Betten, nun sich selbst entdecken.

Es ist gut möglich, dass auf diese Weise, eine offene Beziehung bewusst oder unbewusst geschlossen werden kann.

Wenn es aber von einem Partner verlangt wird, *nixweiss*
es kommt vermutlich auf die Konstellation eines jeweiligen Partners an.

Weitere Ausführungen landen bei mir im Konjunktiv und deshalb sind sie kaum brauchbar...*smile*
*****usB Mann
3.864 Beiträge
Freundschaft, Affaire,..
…Liebelei, gschlampertes Verhältnis, all das sind offene Beziehungen

Eine wirkliche Beziehung ist nie offen, jedenfalls nicht beidseitig.
*******lci Paar
707 Beiträge

du sprichst jetzt von dir, nehme ich mal an oder ? *g*
ansonsten verstehe ich nicht ganz was du meinen könntest.

LG SU (die Sie)
****dan Mann
40 Beiträge
Supermaus_63 schrieb:

...wenn es nicht klappt mit der offenen Beziehung...schließt man sie dann wieder...geht das dann noch gut??

Hier spielt vermutlich der Grund eine sehr große Rolle, warum es nicht geklappt hat. Und ob die Beziehung insgesamt noch eine Chance hat, wenn es nicht geklappt. Vermutlich geht es in solchen Dingen dann sehr häufig um Eifersucht, könnte ich mir vorstellen. Und die Eifersucht verschwindet sicher nicht automatisch, sobald man die Beziehung wieder "schließt". Wenn da Dinge im Raum stehen, die regelmässig wieder aufpoppen, kann das sicher unangenehm werden.
*********ar69 Paar
5.082 Beiträge

Hat ja fast wieder etwas von
"Intakte Beziehungen swingen nicht"

Das ist blödsinn wir meinen dagegen das nur voll intakte Beziehungen für eine Öffnung Richtung Swingen in Frage kommen.
Und natürlich beidseitig was denn bitte sonst?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.