Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1034 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Persönliche Erfahrungen mit offenen Beziehungen

*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Vielleicht
muss man 46 gemeinsame Jahre auf dem Buckel haben, davon 43 verheiratet, um nicht zu urteilen und schon gar nicht zu verurteilen, sondern zu verstehen, warum es menschelt und auch Kinder nicht generell in einer kompletten Familie (nach außen) am besten aufgehoben sind.

Es gibt kein Idealrezept für alle. Menschen sind verschieden. Und da ist es wie bei Heilmitteln, was für den Einen Heilmittel, ist für den Anderen Gift. Und wenn in einer monogamen Beziehung nicht beide am gleichen Strang ziehen, nicht beide ähnliche Bedürfnisse haben, kann ein Mensch an einer solchen Beziehung verzweifeln. Und eines der besten Mittel gegen diese Verzweiflung ist die Ergänzung des Fehlenden von außen.
********pica Frau
206 Beiträge
Zauber und Magie nur in Monogamie?
viele menschen sind offenbar nicht dazu in der lage, den zauber und die magie in einer monogamen beziehung zu entdecken und sich in dieser weiter zu entwickeln.

Ja, einigen gelingt das. Aber vielen gelingt es eben nicht sich gemeinsam weiter zu entwickeln. Damit ist es nur verständlich, sich in anderen Beziehungsformen auszuprobieren, sei es die serielle Monogamie, die offene Beziehung, Polyamorie oder auch Single zu bleiben.
Darf denn nicht jeder den Zauber und die Magie in jener Beziehungsform entdecken, die ihr/ihm am meisten entspricht und sich weiter entwickeln? Ich denke, das ist in jeder Beziehungsform möglich, egal ob allein, zu zweit oder zu mehreren.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
der richtige Partner...
....ist und bleibt das A und O *top*

Natürlich, ist jeder Mensch in der Lage....die Beziehungsform die ihm und seinem Wesen am nächsten kommt...auch zu leben...entscheidend wird immer bleiben...ob sich zwei Menschen zusammen gefunden haben...wo es auf allen wichtigen Ebenen passt...im Denken & Fühlen...dann ist es völlig egal...welche Art der Paarschaft sie gemeinsam führen...für sie wird nur wichtig sein...das sich BEIDE in ihr Wohl und glücklich fühlen...
Erfahrungen?

Einfach: im Internet wird viel darüber geredet (wie auch über andere Modelle, wie sie alle heissen Sexbeziehung, poly, casual sex, friends with benefits, usw usf).

Real: ich hab paarmal aus Neugierde im Reallife, also im Freundeskreis, rundum und vorsichtig versucht das als "Thema" anzusprechen und höre nur, dass das alles Blödsinn des webs sei was es real nicht gibt.

Tja? ;/
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
Erfahren muss man selbst erst machen..
...nun, hier im Joy scheint es doch einige Mitglieder zu geben....die es so leben und hier im Tread, über ihre persönlichen Erfahrungen berichten..😉👍
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Im Freundinnenkreis
habe ich mal das Stichwort "Offene Beziehung" erwähnt (ich kenne Paare, die so leben) und bin sofort dermaßen "niedergebrüllt" worden, dass ich das Gespräch schnell auf Wechseljahresbeschwerden gelenkt habe ... *floet*

Wer's nicht kennt, glaubt's nicht, aber es gibt so viele Dinge. Offene Beziehungen und Poly-irgendwas gab es übrigens auch schon immer, auch als man sich noch nicht im Internet finden konnte.
*****014 Frau
81 Beiträge
offene Beziehung
Meine Meinung zu diesem Thema ist, wenn einer der Partner eine offene Beziehung möchte, warum dann überhaupt eine Beziehung? Solche Menschen sollten lieber Single bleiben!! Dann können sie ja von einem Bett ins andere hüpfen. Für mich kommt so etwas nicht in Frage!!! Dennoch finde ich, es kann jeder machen was er/sie möchte, ohne andere zu verletzen, und wenn beide einverstanden sind. In meiner Partnerschaft wäre es nicht möglich, da mir mein Mann, den ich liebe, in vielen Bereichen Völlig ausreicht.
********s_63 Frau
2.973 Beiträge
offene Beziehung…warum?
Meine Meinung zu diesem Thema ist, wenn einer der Partner eine offene Beziehung möchte, warum dann überhaupt eine Beziehung?

...weil eine „Beziehung“, in der man sich liebt und zusammen etwas erleben und auch aufbauen möchte...nicht nur aus Sex besteht…weil auch beide, auch als Paar...in offen praktiziertem Sex…ihren erotischen Horizont erweitern können…ihre Persönlichkeit weiter entwickeln, Erfahrungen machen können….Leidenschaft, auch im heimischen Bett aufrechterhalten können…weil nicht, Sex gleich Sex ist…jeder Mensch anders reagiert und empfindet…riecht, schmeckt...Vielfalt erleben...usw.
**********ryBBW Frau
2.286 Beiträge
*****014:
wenn einer der Partner eine offene Beziehung möchte, warum dann überhaupt eine Beziehung?

Weil eine Beziehung aus so viel mehr als nur Sex besteht. Nämlich z.B. auch aus:

Zärtlichkeiten, Zuneigung und vor allem tiefer LIEBE
gemeinsamen tollen Kindern
gemeinsamen schönen Erlebnissen -> Reisen, Konzerte, Gespräche über Gott und die Welt, Theater, Kino, Feste, Hausumbau...
gemeinsamen weniger schönen Erlebnissen -> Krankheiten, Verluste lieber Menschen, Selbstzweifel, Unsicherheiten, Verzweiflung...
gleichem Humor wo ein Blick reichen kann, um in Lachen auszubrechen
den anderen ansehen und genau wissen, was er denkt
gemeinsam gelebtem Alltag in dem man sich mit seinen Fähigkeiten ergänzt und stützt
Loyalität
Zuverlässigkeit
dem Wissen da ist jemand, der alles stehen und liegen lässt, wenn ich ihn brauche

Die Liste liesse sich endlos fortsetzen...
das ist ja
vielleicht auch genau das Thema, wieso ich da nicht mitmachen möchte. Aus der Sicherheit, einen Partner zu haben, der für dich da ist, kann man gut eine offene Beziehung führen. Aber der Part der dazukommenden Frau ist darum ein schwieriger....
******eep Mann
902 Beiträge
das Problem ...
liegt all zu oft darin, dass sich Gefühle nun einmal entwickeln und es so oft zu einer Art Ungleichgewicht kommt. Dann wird an jemandem gezerrt es kommt zu Streitigkeiten.

Immer die Waage zu halten ist hierbei die Herausforderung - weshalb viele zu wechselnden Dritten tendieren um emotionale Dilemma zu vermeiden.
Wir haben wegen unserer Fernbeziehung und dem Faktum, dass mein Freund bi ist, vor einigen Jahren auch mal über eine offene Beziehung nachgedacht.

Das führte dann zu einem ersten Test (zwei solo-Verabredungen meinerseit), bei dem sich heraus stellte, dass mein Freund definitiv nicht eifersüchtig ist - ich aber auch eine absolut treue Tomate...
Die Herren, die ich mir heraus gepickt hatte, waren voll mein Schlag, charmant, hübsch anzusehen, trotzdem ging nichts *ggg* . Von daher war es gut, dass es sowieso zunächst sexfrei gedacht war und es zu keinen Enttäuschungen oder nicht erfüllten Erwartungen kam.

Auf Seiten meines Freundes kam interessanterweise gar kein Interesse an solo-Dates auf, er scheint mich viel lieber mitzunehmen.
Wobei er auch kein Problem damit hat, dass ich wenn mit einem zweiten Mann nicht selbst im klassischen Sinne Sex haben möchte. Aber ich bin in puncto Erotik nicht ganz unkreativ und so passt es ganz prima.

Fazit:
Am bestehenden Modell etwas zu verändern, hat sich für uns bisher nicht gelohnt. Wir sind jeder von uns aus keine Alleingänger und uns fehlt ohne weitere Sexpartner nichts. Mal jemanden zu finden, wäre das Sahnehäubchen auf dem Dessert, aber es ist kein Muss.
Unser erstes "Modell" hat gut gepasst und tut das immer noch. Sollte sich in Zukunft etwas verändern, können wir dann noch etwas Neues daraus machen *g* .

Frau Joanno
******eep Mann
902 Beiträge
nicht jedes modell eignet sich für jeden ..
nicht jeder ist eifersuchtsfrei oder kann sich auf mehrere menschen einlassen.

beim vorpost war es die räumliche distanz die zur idee der öffnung führte bei vielen funktioniert dies, wenn man nicht eifersüchtig ist.
dann muss man nicht ständig darüber grübeln ob der partner treu ist.

besser ist es die öffnung als bereicherung zu sehen - oftmals weil der partner gewisse spielarten nicht möchte. dann ist die öffnung eine alternative zum ende.
Der letzte Vergleich hinkt schon sehr...

...wenn die Partnerin für die Spielarten, die mir wichtig sind, nicht offen ist, warum sollte ich dann eine Beziehung mit ihr eingehen? Warum also eine offene Beziehung, wenn mir das Sexualleben wenig bringt und ich erst andere brauche um das zu finden was ich mir wünsche? Warum daher also tolerieren dass sie mit anderen hinter meinen Rücken rummacht, wenn wir uns gegenseitig anscheinend nicht das geben können was wir brauchen? Warum dann nicht länger warten bis die holde Dame kommt, die mir die Wünsche von den Augen abliest?
Das sehe
ich als Single genau so. Drum klappt das auch schlecht, dass Paare eine Frau zum mitspielen finden. Ich persönlich will auch nicht die Frau sein, die sein doch so perfektes Paarleben bereichert und dem Mann das gibt, was seine Frau nicht bereit ist, mitzumachen!
Ich habe noch andere Ehrenämter:-)
*********esire Frau
30 Beiträge
****82:
Warum daher also tolerieren dass sie mit anderen hinter meinen Rücken rummacht, wenn wir uns gegenseitig anscheinend nicht das geben können was wir brauchen?

Mal davon abgesehen, dass ich die Aussage "hinter meinem Rücken" ein wenig fraglich finde.. Offen beinhaltet für mich persönlich auch ehrlich. Wer was dann wie wissen möchte, ist ja dann wieder ein anderer Schuh.

Aber wieso meinst du, dass man sich als Paar gleich gar nichts geben kann, nur weil es womöglich in einer Spielart nicht passt? Menschen sind so verschieden wie Sandkörner an einem Strand. Ist mein Partner weniger wert, nur weil ich eine Vorliebe habe, die er nicht teilt? Sind deswegen all die schönen Momente, der wunderbare Sex mit ihm nichts wert?

Es mag durchaus Beziehungen geben, in denen ein Part eben auf eine Spielart steht, die dem anderen nicht zusagt oder die er schlichtweg nicht "erfüllen" kann. Was ist beispielsweise deiner Meinung nach, wenn ein Part bi ist?
Zu überlegen habe ich
begonnen, als mich der männliche Teil eines Paares anschrieb. Schnell war klar, dass er mich allein treffen wollte. Er hatte einen klaren Wunsch: er wollte Analsex.
Zusätzlich schrieb er: Das möchte ich meiner Partnerin nicht zumuten...
Mehr ist dazu nicht zu sagen!
*********esire Frau
30 Beiträge
****yK:
Zusätzlich schrieb er: Das möchte ich meiner Partnerin nicht zumuten...
Mehr ist dazu nicht zu sagen!

Schwarze Schafe gibt es in jedem Bereich. *zwinker* Muss man deswegen alles und jeden über einen Kamm scheren?
ich
schere nicht alle über einen Kamm, aber der Grossteil der Männer in meiner (ländlichen Region) und in meinem Alter benutzen das Paarprofil für ihre Wunscherfüllung. Unlängst wollte einer mit mir als Paar auftreten und Geld verdienen, selber hatte er auch ein Paarprofil...
*********esire Frau
30 Beiträge
Du wirst lachen, Sissy, aber von solchen Geschichtchen kann ich auch ein Lied singen.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, was solche Dinge mit Erfahrungen von offenen Beziehungen zu tun haben. Oder sind für dich jene Beziehungen "offen", in denen nur ein Part etwas von der Öffnung weiß?
Für mich nicht,
aber für die Typen anscheinend schon...bin wahrscheinlich vom Thema weg...
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Ich meine:
Eine offene Beziehung ist (in meinen Augen) eine, wo beide über die Öffnung informiert sind. Einseitige Öffnung ist .... Fremdgehen. *fiesgrins*
Einseitige Öffnung ist .... Fremdgehen. *fiesgrins*

nicht unbedingt, sofern es von beiden so gewünscht und"abgesegnet" ist.
ich kenne aus meinem umfeld auch asexuelle/sexuelle paare.
auch das kann funktionieren, wenn es von beiden seiten ok ist.
was passieren, also sich in den 3ten oder einen ganz anderen verlieben, kann so oder so passieren

fremdgehen=hintergehen=Vertrauensbruch=Verletzung des anderen=Feigheit=nicht zu sich stehen
so in etwa sehe ICH das !
*******na57 Frau
22.282 Beiträge
JOY-Angels 
Ich auch.

Und wenn einer außerhalb Sex hat und der andere nichts davon weiß, dann nenne ich das nicht "offen", sondern ....Fremdgehen.
Ich denke, was Katharina meinte, ist die einseitige Öffnung, bei der ein Partner nicht weiß, dass seine Beziehung offen ist. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.