Auch mal OT - ich finde die Diskussion sehr interessant, mal ein Danke an alle.
Ich auch. Nachdem ich den Thread angestoßen habe, hat mich irgendwie das Reallife überrollt und ich habe die letzten 9 Seiten erst jetzt gelesen.
Ganz allgemein, natürlich gehören Zwei zur Kommunikation. Wenn das gegenüber nicht zuhört/nicht mit mir redet, mir dann aber hinterher wohlmöglich noch vorwirft, ich würde seine Bedürfnisse ignorieren - da kann ich soviel GFK und Lösungsorientiertheit an den Tag legen, wie ich will, es wird nix bringen.
Und apropos GFK - natürlich ist das in hochemotionalen Momenten echt schwierig - allerdings sind doch selten beide gleichzeitig hochemotional, und zumindest bei mir hilft ein Hinweis, dass ich gerade nicht konstruktiv kommuniziere, ungemein, um runterzukommen.
Natürlich müssen mein Gegenüber und ich bereit sein, ein gewissen Maß an Selbstreflexion an den Tag zu legen - nur dann kann ich meine Gefühle und Emotionen hinterfragen und von den Socken (um die mal wieder aufzugreifen) zu den eigentlichen Problemen kommen.
Und nur mit Selbstreflexion kann man auch z.B. kommunikative Schleifen erkennen und mal versuchen, sie zu durchbrechen.
@****ot2
Ich habe erhebliche Zweifel, ob man konfliktbehaftete Kommunikation über verschiedenste Themen über einen Kamm scheren kann.
Das Problem:
Wir Forenschreiber dürfte da mannigfaltige Asslziationen haben, was denn da wohl konkret gemeint ist....
Da es um allgemeine Kommunikation geht, finde ich schon, dass man die Beispiele so weit streuen kann. Wären wir nicht in einem Erotikforum, ging es vielleicht mehr um Hausarbeit, Kinderwunsch oder Freizeitgestaltung. Allen Konfliktthemen liegt aber doch zugrunde, dass es in der Kommunikation hakt. Und dass in der Regel ja nicht erst beim Konfliktthema, sondern durchaus schon früher (nur dass es dann halt Themen betroffen hat, die nicht so wichtig waren). Wir Forenschreiber dürfte da mannigfaltige Asslziationen haben, was denn da wohl konkret gemeint ist....
Den Unterschied zwischen z.B. Socken und Erektionsproblemen sehe ich höchstens darin, dass die Socken meistens ein herrliches Sachthema sind, über das man sich stundenlang streiten kann, ohne auch nur in die Nähe der Gefühlsebene zu kommen.
Erektionsprobleme sind, das sie den Sex betreffen, dann doch näher an der Gefühlsebene. (was allerdings auch nicht verhindert, dass dieses Problem zum stellvertretenden Dauerbrenner für andere Probleme werden kann)
Soll also ruhig jeder wild herumassoziieren und mit Beispielen um sich werfen