@ Connor_McLeod
Ich habe gelernt, das Wichtigste ist Geduld. Hört sich doof an, ich weiß, ist aber so. Wenn es etwas aufzuarbeiten, zu erneuern oder zu ändern gibt, dann sind 12 Monate gar nichts. Gerade sexuelle Themen sind nicht in drei Wochen erledigt. Es braucht Zeit. Viel Zeit. Dafür aber ist es, wenn das Unternehmen glückt, ein absolut nachhaltiges Ergebnis. Glückt es nicht, hat man sehr viel über sich selbst gelernt. Das ist wahrscheinlich sogar der wertvollste Effekt.
Was kann man machen? Gute Frage, schwierige Antwort. Ich kann immer nur meine eigenen Schritte und Erfahrungen schildern. Allerdings habe ich das schon etliche Male getan und langsam entwickel ich mich hier für die anderen zum Pausenclown. Die Viel-Leser werden das nicht noch zum zehnten Male lesen wollen.
Aber egal, sie können diesen Beitrag ja überspringen.
Also, ich schreibe viel und gerne und betreibe schon seit Ewigkeiten 2 Foren. So habe ich damals also ein weiteres Forum aufgesetzt. Von überall erreichbar, aber nur für uns beide. Ich habe dann einfach viele Themen angelegt und geschrieben was mich beschäftigt. Wie ich mich sehe, wie ich meine Frau sehe, was ich erreichen will, was wir beide erreichen sollten. Dann habe ich gewartet, was meine Frau wohl dazu schreibt. Da wir beide im Kopf jung geblieben sind und eigentlich insgeheim schon immer einen Austausch wollten, fiel uns das sehr leicht. Das ist ruckzuck explodiert und in einem Jahr sind fast 3000 Beiträge entstanden. Nur von uns beiden.
Wir haben es vorher nicht kommuniziert und dieses Forum war dann eine Zündung. Mit Freude und mit Tränen. Das gehört dazu. Warum ist das so effektiv? Ich schreibe etwas und muss mir beim schreiben Gedanken machen. Ich muss es in Worte fassen. Habe ich es geschrieben, steht es dort. Ich kann es immer wieder lesen. Aber auch mein Partner. Es gibt keine Ausflüchte. Sehr schnell lernt man, Dinge zu hinterfragen, weil man vielleicht etwas ganz anderes liest, als gemeint war. Genau das wirkt am Ende auch auf mündliche Gespräche. Ist man früher explodiert, oder beleidigt gewesen, fragt man nun noch mal nach.
Ich kann nicht alles schreiben? Ich traue mich nicht? Kein Problem, ich suche mir Bilder aus dem Internet und poste sie dort. Wie gefällt dir das? Gefällt dir das nicht? Auch gut, dann suche du mir doch mal ein Bild heraus.
Die Möglichkeiten sind vielfältig. Etwas Kreativität und die Sache läuft. Wir haben uns jedenfalls wie frisch verliebte Kinder gefühlt. Spannend war das alles.
So, nun kommt noch der Geheimtip. Ich war natürlich nicht ich. Und meine Frau nicht meine Frau. Ich habe die Accounts auf andere Namen eingerichtet. So wie hier. Nennen wir sie Karl und Maria. Ich habe also nicht meiner Frau geschrieben, sondern Maria. Und Maria hat sich eben nicht ihrem Mann geöffnet, sondern Karl. Sie konnte Karl schreiben was daheim mit ihrem Mann nicht so läuft, oder was sie sich wünscht. Und Karl musste sich das anhören. Er musste ihr sogar Ratschläge geben.
Es sollte auch ein Bereich für jeden selbst geben. Einen Bereich, in dem man Texte verfassen kann, ohne das der Andere sie lesen kann.
Und einen extra Teil, der für reale Ereignisse gedacht ist.
Irgendwann vermischt sich alles. Aus Karl wird der Mann, aus Maria die Frau. Das ist dann der Moment, in dem man sich in die Augen schauen kann und alles Dinge auch verbal vorgetragen werden können.
Das Ende? Nicht ganz. Wir nutzen unser Forum immer noch. Oft für alltägliches (bringe bitte Brot mit), aber auch um uns heiß zu machen (ich möchte gern diese/jenes mit dir machen).
Es kann funktionieren. Und man kann es auf unzählige Weisen abändern.
Schreibfehler habe ich jetzt nicht alle gesucht, aber ich hoffe es geht so.
Ich habe fertig