Konkretes Beispiel SM
Ein konkretes Beispiel möchte ich geben, um zu verdeutlichen, wie die Idee der Selbstverantwortlichen Entscheidungsfähigkeit als Idee, die Kommunikation ungut beeinflussen kann.
Paar, verheiratet, er steht auf SM, sie nicht.
Aus der Sicht der freien Wahl, und der Selbstverantwortlichkeit sieht das dann so aus:
Er sagt, er steht auf SM, sie sagt, sie findet das Pervers und Abartig, irgendwann sagt er; "Du bist verklemmt, hast Angst neues auszuprobieren!" oder sie sagt; "Du bist pervers und abartig, weil du auf so was stehst."
Beide gehen davon aus, dass der andere seine (hier) "Neigung" selbst gewählt hat und unter Kontrolle hat. Er ist aus ihrer Warte aus selbst Schuld, weil; er müsste ja nicht auf SM stehen... Sie ist aus seiner Warte selbst Schuld, weil sie könnte ja offen für neues sein, nicht so verklemmt, könnte sich für SM entscheiden...
Bald schon sehen sich beide durch diese Fehl-Bilder, die sie voneinander gemacht haben und schlussendlich ist es nun ein Paar, in dem ein Perverser mit einer Verklemmten zusammen ist, nicht mehr ein Mensch mit dem anderen Menschen... Voi la Perfekt ist das Drama..
Würden jedoch beide verstehen, dass weder er die Wahl hat auf SM zu stehen oder nicht, noch sie die Wahl hat nicht auf SM zu stehen,.. dann würde die Kommunikation zwischen beiden sich augenblicklich ändern. Diese Neigung würde von ihr nicht mehr persönlich als; "er entscheidet sich für SM, gegen MICH." und von seiner Seite nicht mehr persönlich als; "Sie lässt mich im Stich, ihre Bequemlichkeit und fehlende Offenheit müsste nicht sein, sie entscheidet sich gegen mich!" gesehen werden.
Man könnte nach Möglichkeiten suchen, wie sie mit ihrem, er mit seinem klar kommen kann und die beiden trotzdem zusammen bleiben können.
Meistens kennt man jedoch die Vorurteile des anderen, die Wertungen des anderen und so kommt es, dass ein Er, SM-Liebhaber, dies einfach garnicht erst zur Sprache bringt. Wenn er zudem an Selbstverantwortung glaubt, an die freie Wahl, erlebt er sich dann zudem möglicherweise auch noch als Schuldig, weil er sich für diese SM-Phantasien entscheidet. (Tatsächlich entscheidet er sich eben nicht dafür, die sind einfach da.)